Anzahl Artikelspalten auf Startseite

Thema wurde von richardkiefer, 16. April 2016 erstellt.

  1. richardkiefer

    richardkiefer Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo
    Ich habe mehrere Artikel als "Top" deklariert, damit sie auf der Startseite erscheinen, hat soweit geklappt. Leider werden sie auf 4 Spalten aufgeteilt, so dass die doch recht langen Artikelnamen abgeschnitten werden (siehe Screenshot). Ich würde gerne die Anzahl der Spalten auf 3 reduzieren, in der Hoffnung, dass dadurch die Spalten etwas breiter werden. Wie geht das?
    Als Notlösung habe ich bereits versucht die vorhandenen Elemente je Artikel (Bild, Artikelbeschreibung, Preis) mittels StyleEdit zu modifizieren (Ändern der Größe der Elemente und Abstände), aber Gambio schert sich einen Deut die Änderungen anzunehmen (beim klicken aus "Speichern") Für einen kurzen Moment nimmt er zwar die Änderung an, springt aber gleich wieder zurück?!?
     

    Anhänge:

  2. Kirche mal danach alle Caches und geh mal mit deinem FTP Programm in das Stammverzeichnis unter Cache und lösche alle _dynamics Dateien.
    Im Adminbereich im Shop unter Darstellung - Template Einstellungen kannst Du die Anzahl der Produkte verändern.

    Gruß Michael
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das stimmt leider nur für Sonderangebote und Neuheiten, Topartikel werden immer so viele angezeigt, wie man erstellt hat.

    @richardkiefer
    Wenn Du nur 3 Artikel nebeneinander haben möchtest, musst du die Boxen breiter machen. Das wird aber vermutlich nicht reichen um den Text ganz darzustellen. Da wird man was in einer Datei ändern müssen.
    Du kannst das aber z.B. mit Chrom und der Funktion "Prüfen" oder mit FireFox und der Funktion "Firebug" ausprobieren, ohne gleich irgendetwas am Style zu verschieben. Die änderungen dort werden nur auf Deinem Browser angezeigt und nicht gespeichert.
     
  4. richardkiefer

    richardkiefer Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Barbara
    Das habe ich schon probiert. Über die "Webentwicklerfunktion" in Firefox habe ich das Element und die zugehörige CSS-Anweisung gefunden bei dem ich das Ganze auf eine dreispaltige Ansicht umstellen kann (.article-list.cols .article-list-item), hier habe ich einfach die anweisung für "width: 190px;" rausgenommen und schon hatte ich die 3spaltige Ansicht. Wie du aber richtig vermutet hast, reicht dies nicht aus um den ganzen Titeltext darzustellen. Der erscheint bisher 2-zeilig und sollte auf eine 3-zeilige Ansicht umgestellt werden. Das gelingt mir jedoch nicht. Ich kann nur die "Textboxen" für den Text ausfindig machen (p class="title"), welche mit einer Höhe von 30px definiert ist, eine Änderung der Höhe bewirkt jedoch nur eine Änderung des Abstandes zum nachfolgenden Preis (das gleiche geht auch mit StyleEdit). Scheinbar haben andere auch das Problem (ich bin zufällig gard auch auf eine Seite mit Weinen gestoßen, bei der die Startseite unter der gleichen Einschränkung leidet).

    Gruß
    Richard
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Richard,

    Das liegt daran, dass die Anzahl der Zeichen begrenzt ist.
    ein weiteres Problem ist, hast Du mal 2 Zeilen und mal 3, und die Höhen nicht entsprechend angepasst, kannst Du Dir damit die ganze Seite Zerschießen. Einzelne Boxen werden Höher als andere und in der Zeile darunter entstehen dadurch Leerfelder.
    1px unterschied reichen da schon.
     
  6. richardkiefer

    richardkiefer Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Dann muss ich halt damit leben... oder mir was anderes überlegen

    Grüße von Richard
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich hatte das schon mal an anderer stelle empfohlen:
    Schreibe den Unterschied des Artikels an den Anfang und danach das, was alle gemeinsam haben.
    Beispiel:
    statt
    Mütze aus 100% Schurwolle in rot
    Mütze aus 100% Schurwolle in blau
    sondern
    Rote Mütze aus 100% Schurwolle
    Blaue Mütze aus 100% Schurwolle