API eingeben?

Thema wurde von MMrg, 26. Januar 2021 erstellt.

  1. MMrg

    MMrg Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    169
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    39
    Hallo,
    wo kann man in Gambio eine API eingeben, damit ein externes Programm angebunden werden kann?
    DANKE!
     
  2. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    717
    Danke erhalten:
    133
    Danke vergeben:
    100
    Hallo!

    Wie meinst Du genau, "wo kann man in Gambio eine API eingeben"?

    Also: Der Gambio-Shop verfügt über eine API, über die man vieles steuern, abfragen, erzeugen etc. kann.
    Man kann z.B. Bestellungen abrufen, Artikel anlegen, Bilder festlegen und und und...

    Das externe Programm kann über einen API Aufruf, der bestimmten Regeln unterliegt, Daten entsprechend holen oder schreiben. Wie das geht, hängt davon ab, mit welchem Programm, welcher externen Datenquelle Du das machen möchtest.

    Ich nutze z.B. FileMaker auf dem Mac. Hier nutzt man die API über einen CURL Aufruf, bei dem die Antwort aus einer URL-Abfrage "geholt" wird. Antworten aus der API sind im JSON Format, idealerweise sollte das externe Programm also mit JSON Daten umgehen können.

    Hier ein Link auf die API Dokumentation:
    https://developers.gambio.de/docs/4.3.3.0_beta1/rest/

    Was genau möchtest Du denn tun?
    Mit welchem externen Programm arbeitest Du?
     
  3. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    717
    Danke erhalten:
    133
    Danke vergeben:
    100
    #3 markus_wick, 26. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021
    Wenn Du schon Bestellungen im Shop hast, kannst Du als allerersten Schritt mal folgendes im Browser probieren (zum ersten rantasten...)

    Als URL nimmst Du (vorne muss deine Shopadresse sein, die Ordernummer muss eine existierende Order sein):

    https://www.deineshopadresse.de/api.php/v2/orders/deineordernummer

    Nach kurzer Wartezeit wirst Du nach LogIn-Daten gefragt, hier Deine Admin-Login-Daten eintragen. Als Ergebnis bekommst Du den entsprechenden JSON Datensatz angezeigt.
     
  4. reisecker_karin

    reisecker_karin Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2019
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    ich hab eine Frage zum selben Thema. Das API überfordert mich.
    Ich wollte Sevdesk mit Gambio Cloud verbinden nur weiß ich auch nicht wie ich das mach.
    Die API von Sevdesk habe ich schon aber wo gebe ich diese ein?

    Ich möchte eigentlich nur meine Rechnungen Exportieren denn ich habe keine Lust mehr Monatlich bis zu 3000 Rechnungen zu drucken.

    Das was oben schon steht versteh ich leider nicht. Auch hab ich sonst nichts gefunden was mir weiterhilft.
     
  5. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    779
    Danke erhalten:
    242
    Danke vergeben:
    100
    Das geht nur mit Umweg über Billbee...
     
  6. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    717
    Danke erhalten:
    133
    Danke vergeben:
    100
    Ganz ehrlich und nicht böse gemeint: Wenn Du mit den Begriffen nicht vertraut bist wirst Du auch das Ganze nicht ohne weiteres nutzen können.
    Die APIs von Gambio und auch von Sevdesk (und auch generell alle API irgendwelcher Programme/Dienste etc. sind Programmierschnittstellen. Was bedeutet: Die kannst Du nutzen, wenn Du programmieren kannst. Ohne Kenntnisse hierbei kannst Du Sevdesk und Gambio nicht "verbinden".

    Aber wenn Du schreibst "denn ich habe keine Lust mehr Monatlich bis zu 3000 Rechnungen zu drucken." gehe ich mal davon aus dass Du mit dem Shop recht viel Umsatz und Gewinn generierst - dann solltest Du Dir jemanden siuchen, der Dir was entsprechendes programmiert/anpasst. Bei einem Shop mit 3000 Bestellung jeden Monat solltest Du die Programmierarbeit jemand anderem überlassen, denke ich.