API Schnittstelle bringt Fehler

Thema wurde von Rolf Maurer, 1. April 2022 erstellt.

  1. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Mit unserer Weinbausoftware rufen wir die Aufträge aus GAMBIO über die REST-API ab. Das funktioniert auch prima. Aber bei einem Kunden kommt plötzlich ein Internal server error 500 beim Abruf.
    Teilweise auch ein REST Api Fehler beim Empfangen der Daten.(12002) Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht. Leider gibt die WaWi keine allzu aussagekräftigen Fehlermeldungen aus. An der Software für den Abruf wurde nichts geändert.Wie gesagt bei allen anderen Funktioniert es ja auch.

    Jetzt habe ich drei Beteiligte: GAMBIO, den Webhoster und meine Software. Wie komme ich am besten auf die Spur des Fehlers bzw. der Behebung? Könnt ihr mir da weiter helfen?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Erstmal wäre es hilfreich den genauen API Request zu kennen, der den Fehler wirft. Dann kann man den einzeln gegen den Shop feuern, und schauen ob der sich wie erwartet verhält. Viele Komponenten stehen direkt in der Abruf URL, also access_log des Webservers anschauen, das da schon mal rausholen.

    Fehlerprotokoll des Shops anschauen, taucht da was auf?
     
  3. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Wilken,
    ja da taucht schon ein memory error auf:

    ERROR: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 10489856 bytes)

    Wobei jetzt bei meinen Wein-Shops nicht so viel traffic ist, dass die ein Speicherproblem verursachen sollten. Deswegen wäre einfach eine Einschätzung interessant. Denn ich kann mir vorstellen, dass es da Shops mit viel viel mehr Traffic gibt. In den letzten 6 Jahren wurden ca 10000 Bestellungen erstellt.

    Das Problem mit dem API Request ist auch, dass dies von externer Seite programmiert wurde und jetzt müssen die sich auch erst mal da einarbeiten.
    Ich vermute der Fehler liegt da: wenn ich das richtig sehe ruft der Request die Aufträge ab und lädt dann diejenigen herunter, die nicht das Kennzeichnen "Rechnung erstellt" haben. - Ich schaue mal, ob ich den Request bekommen kann.
     
  4. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Mein Provider hat mir den Speicher auf 250 MB erhöht. Jetzt funktioniert es.
    Aber ich denke wir müssen das Problem dennoch angehen, dann es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis auch dieser Speicher an die Grenzen kommt.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Zu wenig Speicher ist normal kein echtes Traffic Problem. Es ist dann von irgendwas an Daten soviel da, dass der Shop das nicht mehr für eine Ausgabe puffern kann oder irgendwo ist eine Endlosschleife. Wenn zum Beispiel Kategorie 23 Kategorie 23 enthält, weil da korrupte Daten in der Datenbank sind, und jemand fragt per API die Kategorieliste ab, dann bumm.

    Es könnte auch sein, dass die Wawi zu grosse Seiten abfragt. Wenn man zum Beispiel die Bestellungen 1-1000 auf einmal zurückhaben will, dann braucht das viel mehr Speicher, als wenn man 1-50 haben will und dann 51-100 abfragt.

    Kam gerade während ich schrieb noch von dir:

    Heisst zu grosse Daten irgendwo oder zu grosser Apetit der Wawi auf einmal. Kann man nur klären, wenn man sieht was die Wawi in dem Moment wo es den Fehler wirft genau abfragt und dann die Daten ansieht.
     
  6. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Danke! Das hilft sicher schon mal weiter. In dieser Richtung hatte ich das auch vermutet. Da muss mal die WaWi ran.