App-Store ohne Inhalt!?

Thema wurde von Anonymous, 21. Februar 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2019
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich bin langsam am verzweifeln. Habe vor Vertragsabschluss telefonisch nachgehakt ob man einen Gambio-Shop auch ohne fundierte Kenntnisse selbst erstellen kann und mir wurde versichert, dass das ohne Probleme möglich sei.
    Jetzt sitze ich hier seit Wochen (befinde mich aktuell in einer Babypause und nutze die Zeit für einen Umzug von Jimdo zu Gambio) und verzweifle bald an dieser Shop-Einrichtung. Ich find ganz und gar nicht dass man diesen ohne Vorkenntnisse einfach mal so einrichten kann. Habe mich durch vieles mittlerweile durchgewuselt aber an manchen Stellen will es einfach nicht klappen.

    Im ersten Schritt könnten sich unter Umständen viele viele Fragezeichen über meinem Kopf von selbst in Luft auflösen, wenn ich mal in diesen App-Store schauen könnte. Wenn ich aber im Admin-Bereich ganz unten links auf App-Store klicke, lande ich auf einer Seite ohne Inhalt. Mein Shop ist natürlich noch offline, aber daran kann es ja nicht liegen. Habe den Tarif "Small Business", gibt es da nicht sogar einen Telefonsupport, der mir vielleicht weiterhelfen kann? Ich muss endlich mal voran kommen, aber ich beiß mir an diesem Shop hier wirklich die Zähne aus.

    Vielen Dank für Hilfe jeglicher Art!
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Manchmal hilft es den Browsercache zu leeren oder mal einen anderen Browser zu nutzen.
    Es kann aber auch ein Bug sein. In der Ecke gibt es irgend etwas, was bei manchen zu einer weißten Seite führt.
    Wenn das nach dem Leeren des Cache nicht geht, dann eröffne ein Ticket bei Gambio.
    Dann schauen die Jungs und Mädels von Gamibo wo es bei Dir hängt.

    Hast du im Admin unter Module -> Modulcenter die Direkthilfe installiert?
    Damit hat man auf vielen Adminseiten rechts eine Glühbirne. Damit öffnet sich direkt das Online-Handbuch auf der Seite, die für diese Adminseite relevant ist.
    Sogar ich nutze das manchmal - und ich kenne mich eigentlich ganz gut aus :D

    Und sonst hilft Fragen ;)
     
  3. esther_marschall

    esther_marschall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    5
    Also zunächst möchte ich hier auch erst mal aufmuntern. Wie bei jedem neuen System muss man sich erst mal einfinden. Und ich glaube, dass ging vielen am Anfang so. Grundsätzlich geht ja alles ohne viel Vorkenntnisse. Wenn man aber mehr als Standard haben möchte, dann heißt es schauen, was hat wer so gemacht. Es gibt ja auch die Referenzen bei Gambio um sich noch ein paar Ideen zu holen. Nicht alles ist einfach so im Shop möglich und wurde programmiert aber gerade in den Testshops sieht man schon, was alles geht. Die helfen auch prima, um sich Ideen abzuschauen.

    Ich weiß nicht, wie der Appstore dir weiter helfen kann. Aber hier im Forum wird wirklich viel beantwortet oder man kommt dann von alleine auf den richtigen Weg.

    Und ein kleiner Tipp, nutze für Fragen ruhig Google, setze einfach gambio vor die Frage und dann was du wissen möchtest. Vieles wurde im Forum schon beantwortet und hilft wirklich weiter und wenn nichts vorhanden ist, einfach eine gut formulierte Frage ins Forum stellen.

    Also lass die Fragezeichen raus:)
     
  4. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    #4 markus_wick, 22. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2020
    Guten Morgen!
    Wenn es heisst, man kann Gambio ohne Programmierkenntnisse nutzen, dann stimmt das auch insofern, als man keine Kenntnisse in PHP, MySQL oder ähnlichem haben MUSS um einen Shop aufzubauen. Trotz allem muss man sich natürlich mit den gestalterischen Dingen beschäftigen und mit den Grundlagen, wie man überhaupt einen Shop betreiben kann.

    Du nutzt Gambio Cloud nehme ich an, das heisst Du musst Dich nicht um Updates kümmern, das ist schon mal gut. Deine Shopsoftware wird also immer von Gambio aktuell gehalten. Wenn Du aber ganz spezielle Ansprüche hast, die das Shopsystem nicht "out-of-the-box" erfüllt, ist es evtl. kniffliger das mit einem Cloudshop zu lösen.

    Und ja, beim Small Business Paket hast Du auch Telefonsupport. Ob die Dir weiterhelfen können, hängt natürlich vom Problem ab. So lange es etwas Shopspezifisches ist, sollte die Dir eigentlich weiterhelfen.

    Welche Art von Produkten willst Du den anbieten? Wie viele werden es etwa werden? Vielleicht hast Du mal einen Link auf den alten Jimdo Shop, damit wir im Forum uns ein Bild machen könnten, um was es geht.

    Und dann: Einfach mal die Fragen fragen. Ich bin mir sicher, irgendjemand hat eine Antwort.

    P.S.: Zum Titel "App Store ohne Inhalt": Das wäre ein Thema für ein Ticket, denn als Gambio Cloud Nutzer sollte das nicht sein, denke ich. Im App Store sind zwar nur ein paar Themes (vielleicht warst Du ja auch auf der Suche nach diesen). Weisst Du wie man ein Ticket öffnet?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2019
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo erst einmal danke für die Antworten.
    Gestalterisch bin ich fertig, das hat mit ein wenig herum probieren funktioniert. Mir geht es eher um das "Innenleben", wie Versand, Zahlung etc.
    Im App Store habe ich mir Tools zu PayPal etc erhofft, denn die Vorinstallierten sind in meinem Shop nicht anklickbar, landet alles im Leeren. Wobei ich mittlerweile das Gefühl habe, dass hier einfach ein Systemfehler vorliegt, denn es landen ja verschiedene Links im Leeren. Auch steht im Admin-Bereich beim Ausloggen Button immer noch Max Mustermann.
    Unbenannt2.jpg Irgendetwas stimmt da nicht. In der Cloud ist aber der Tarif und der Shop hinterlegt. Habe gestern parallel ein Ticket erstellt und hoffe, dass mir dort jemand helfen kann.

    Lieben Dank!
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn die Links ins leere gehen, läuft bei Dir irgend etwas nicht rund.
    Das lässt sich nur über ein Ticket lösen.