Artikel aus der Suche ausschließen

Thema wurde von Martin L., 27. Januar 2018 erstellt.

  1. Martin L.

    Martin L. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    118
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    65
    Hallo zusammen,

    weiß jmd. ob es möglich ist, bestimmte Artikel temporär aus dem Suchindex des Shops zu entfernen? Wir haben viele Artikel, die über einen gewissen Zeitraum nicht lieferbar sind und diese sollen dann nicht in den Suchergebnissen des Shops angezeigt werden.

    BTW die Artikel auf inaktiv zu stellen ist keine Option, da wir das Google Ranking nicht verlieren wollen - von den 404 Fehlern ganz zu schweigen.

    Grüße
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Martin,

    also, wenn Du danach fragst, ob es bei einem Artikel einen Schalter gibt, den man einfach betätigen brauch, damit dieser aus der Suche ausgeschlossen wird, dann wäre die Antwort: Nein. Das gibt es nicht.
     
  3. Martin L.

    Martin L. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    118
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    65
    Ok, schade auch... vielen Dank für die Rückmeldung.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich frage mich gerade ein wenig was das bringen sollte.

    Wenn der Artikel aktiv ist kann man hinnavigieren und Google wird den auch finden. Du willst den nur aus der Shopsuche nehmen. Du verkaufst also zum Beispiel Konfettikanonen. Jemand sucht bei Google und findet Konfettikanone, klickt drauf, leider ausverkauft. Er merkt sich aha, die Dinger gibts bei deinem Shop Karnevalskalauer.de, und surft da später wieder hin. Dann soll er den gleichen Artikel dort aber nicht finden können und wieder den Umweg zu Google gehen, wo er aber wieder dich findet?
     
  5. Martin L.

    Martin L. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    118
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    65
    Danke für das Feedback - das Thema ist bei uns etwas speziell: Wir verkaufen Fahrräder und hier gibt es bei den einzelnen Serien immer ein Jahresmodell. Beispielsweise Bulls Copperhead 3 2017 und Bulls Copperhead 3 2018. Wenn nun das 2017er Jahresmodell abverkauft wurde, verschieben wir den Artikel in eine nicht sichtbare Kategorie. Der Kunde kann dort also über den Shop nicht hin navigieren. Der Artikel selbst bleibt jedoch aktiv und bei Google gerankt. Und was noch wichtiger ist: Er produziert keinen 404 Fehler, wie es passieren würde, wenn man den Artikel auf inaktiv setzt.

    Der Hintergrund ist, dass wir die alten Modelle in vielen Fällen noch mal ins Programm bekommen - oft sogar noch nach 2-3 Jahren oder länger. Durch das oben beschriebene Vorgehen wird der Anteil an ausverkauften Artikeln gegenüber den verfügbaren Artikeln im Shop jedoch recht groß. Im normalen Kategorie-Listing ist es kein Problem, da die Artikel ja in die unsichtbare Kategorie verschoben wurden. Aber in der Suche tauchen dann halt jede Menge ausverkaufte Artikel zu einer Serie auf. Also z.B. wenn er nach "Bulls Copperhead 3" sucht, bekommt er Copperhead 3 2015, Copperhead 3 2016, Copperhead 3 2017 und Copperhead 3 2018. Das sieht für den Kunden dann natürlich nicht schön aus, wenn gerade nur einer von vier Artikeln verfügbar ist. Daher der Gedanke, dass man die ausverkauften Artikel so lange aus dem Suchindex des Shops ausschließt, bis sie wieder verfügbar sind. Die Gefahr, dass er das Produkt gar nicht mehr findet, ist übrigens nicht gegeben, da er ja immer das aktuelle Modell ausgegeben bekommt.
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Martin,

    deine Überlegungen sind interessant, aber mal was Grundlegendes:

    1. Es besteht die Möglichkeit 404er abzufangen.
    2. Wenn ein Produkt EOL ist, es jedoch einen Nachfolger gibt, wieso vererbst Du nicht dem Nachfolgeprodukt, die Eigenschaften des EOL-Produktes?

    Aus reiner Neugier: Wenn das Produkt des 2015er Modelljahres wieder verfügbar ist, bekommst Du dann viele davon oder geht es dann um eine Handvoll Fahrräder? Wenn diese dann abverkauft sind, kann es dann wieder vorkommen, dass Du 2 Jahre später einen neun Rutsch davon bekommst?
     
  7. Martin L.

    Martin L. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    118
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    65
    Hallo Developer,

    bzgl. des Feedbacks:

    Ok? Wie würde diese Möglichkeit aussehen? Manuell die ganzen Weiterleitungen in der .htaccess ein und auszupflegen ist zu aufwändig.

    Klar, wenn wir wirklich sicher sind, dass ein bestimmtes Jahresmodell niemals wieder kommt, schalten wir eine 301 auf den Nachfolger. Wenn wir uns jedoch nicht sicher sind, wäre eine Weiterleitung fatal, sofern diese nicht rausgenommen werden würde, wenn der eigentliche Artikel wieder vorrätig wäre.

    Das ist unterschiedlich, je nach dem wie groß der Restbestand ist. Manchmal sind es viele Räder, manchmal aber auch nur eine Handvoll. Aber wenn die Restbestände dann komplett aufgekauft wurden, gibt es keinen Nachschub mehr. Die Hersteller produzieren keine alten Modelle nach.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Interessantes Thema, schade das es hier endet :(
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @Fahrrad-Sale

    Ohne Deinen Shop zu kennen ...
    ... warum die alten Räder nicht in ein "sichtbares" Archiv verschieben, dort mit einem entsprechenden Text kennzeichnen (ausverkauft, w.a.i.), aber Zubehör und Betriebsanleitungen usw. damit verbinden/verlinken.

    Dann kann ein Kunde noch nach Jahren in das Archiv 2015 gehen, dort sein Fahrrad finden und passende Ersatzteile (Bremsen, Reifen etc.) aussuchen und bei Dir bestellen. Das wäre doch ein toller Service ...
     
  10. Bernd G

    Bernd G Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Ich würde gerne diesen Thread fortführen, da ich aktuell genau am gleichen Thema hänge wie @Fahrrad-Sale:
    Konntet Ihr für Euren Shop eine gute Lösung finden?

    In meinem Shop ist die Herausforderung, viele tausend Artikel zu managen, die per Dropshipping verkauft werden. Die Bestandssituation bei Großhändlern ist eben sehr volatil und viele Artikel sind den einen Tag vorrätig und den nächsten Tag wieder nicht.

    Für Shop Benutzer empfinde ich es aber als Zumutung, wenn Artikel in der Suche angezeigt werden, die nicht lieferbar und somit bei mir nicht bestellbar sind (ich weiß ja nicht, wann die Artikel wieder verfügbar werden).

    Auf inaktiv zu setzen ginge technisch, lehne ich aber aus denselben Gründen wie @Fahrrad-Sale ab.
    Am einfachsten wäre daher ein Flag, welches die Suche (Kategoriensuche und Textsuche" um einen Parameter erweitert: Bestand > x, bzw. Bestand > 0.

    Eigentlich ganz einfach und sehr effizient.
    Der "Google-Suchende" landet dann zumindest im Shop, dort erfährt er zwar, dass der Artikel nicht verfügbar ist.
    Bestcase wird ihm eine brauchbare Alternative angeboten, die er kauft und Worstcase ist er wieder weg.
    Aber das ist dann auch nicht viel anders, als wenn er erst gar nicht kommt.

    Gibt es noch andere User, die hier eine brauchbare Alternative gefunden haben?

    @Wilken (Gambio) : Dieses Feature wäre doch ein Kinderspiel in der Umsetzung für Euch Profis? ;-)

    Viele Grüße,

    Bernd
     
  11. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hast Du keine Bestandsautomatik dahinter?

    Während des Bestandsabgleiches mit dem Distributor könnte man das abfangen.
     
  12. Bernd G

    Bernd G Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Ich habe schon eine Bestandsautomatik, anders wäre das gar nicht realisierbar.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Artikel heute Bestand = 0 und morgen Bestand = 12 hat.
    Annahme: Wenn bei 10.000 Artikel immer ca. 10% gerade nicht lieferbar sind (evtl. aber wieder in ein paar Tagen) dann müsste ich diese Artikel jedes mal aktivieren oder deaktivieren, um sie vor der Suche auszuschließen.
    Das ergibt für mich allerdings keinen Sinn.

    Ich würde lieber die Artikel weiterlaufen lassen und im Falle, dass einer direkt über die URL klickt, wird der Artikel als nicht lieferbar, bzw. nicht bestellbar angezeigt. Alle anderen würden diesen Artikel nicht sehen.

    So machen es übrigens die meisten Shops. Selbst Amazon hat eine ähnliche Logik. Alte Artikel, die nicht lieferbar sind werden weiterhin gelistet, verschwinden aber aus der Suche. Nur wer sie über das Seller Central sucht findet solche Artikel.

    Ich verstehe nicht, warum diese Anforderung so merkwürdig sein soll?!
     
  13. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Das habe ich doch gar nicht gesagt!?

    Aus taktischen Gründen würde ich es anders machen.

    Für mich macht es schon Sinn. Denn sobald ein Kunde nach dem Artikel sucht, der vielleicht gestern noch da war und heute nicht mehr, dann sagt der nämlich: Danke und Tschüss. Er sucht dann bei jemand anderem diesen Artikel. Du verwehrst dem die Möglichkeit, dass der Artikel ggfs. morgen wieder eintrifft. Des Weiteren hat der Kunde, dann noch die freie Entscheidung, dch zu kontaktieren.

    Aber zurück zu deinem Wunsch: Entweder selber programmieren, programmeren oder auf die Wunschliste von Gambio packen lassen.
     
  14. Bernd G

    Bernd G Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Sorry, das sollte nicht so rüber kommen. :)

    Ja, das ist in der Tat eine schwierige Entscheidung. In meinem Fall ist es aber eher so, dass sich das Sortiment häufig ändert. Der Anteil nicht lieferbarer Artikel ist dann einfach zu hoch.

    Für eine schnelle Umsetzung wäre wahrscheinlich das selber Programmieren die beste Lösung.
    Nach meiner Auffassung müsste man ja "nur" eine Bedingung im "WHERE" - Teil der SQL Abfrage anhängen. Das wäre ja sogar statisch...
    Welches PHP Skript enthält denn die SQL Abfragen?
     
  15. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    By the way: Arbeitest Du mit Attributen und/oder Eigenschaften?
     
  16. Bernd G

    Bernd G Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Ich arbeite mit Eigenschaften. Ist ja Alles noch ganz neu! :)
     
  17. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #17 Developer, 17. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2019
    Ich mache mir keine Sorgen darum, dass die Kollegen das nicht hinbekommen. :)

    Das, wie Du es sagst, "um ein Parameter" zu erweitern, halte ich für ein Gerücht. :D

    Du hast bei deiner Überlegung einige Punkte unterschlagen:

    Livesuche, Sonderangebote, Neue Artikel, Cross Selling, Kunden, welche diesen Artikel bestellten... und so weiter und so fort.

    Die Suche ist die eine Sache, aber was ist mit den anderen Punkten?

    Von der Theorie her, müssten auch diese Ansichten angefasst werden, wenn dieser Artikel nicht erscheinen soll.

    Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, denke einfach zu kompliziert, wir reden aneinander vorbei oder Du hattest das nicht auf dem Schirm. :rolleyes:

    Viele Grüße
     
  18. Bernd G

    Bernd G Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Servus @Developer ,

    erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mit mir diese "verrückten" Ansätze zu diskutieren! :)

    Ja, das sind natürlich berechtigte Punkte und sollten in jeden Fall berücksichtigt werden.... :D

    Ich selbst bin ja kein Programmierer. Aber aus guten alten Zeiten ist noch etwas IT-Affinität übrig.
    Mein Gedankengang ist es, möglichst weit "unten" anzusetzen, um nicht an den verschiedensten Stellen im Code rumzupfuschen.

    Es müsste ja irgendwo die eine Funktion geben, die das SQL Statement abfeuert und in eine Art PHP Objekt verwandelt und dort wiederum and das Skript / Klasse weitergibt, die mit unterschiedlichen Parametern eine Produktabfrage gestartet hat...
    So, zumindest meine naive Vorstellung.

    Wenn ich es nur für mich steuern müssten, wäre es völlig ausreichend, wenn diese Artikel "hart" ausgeschlossen werden.
    Also in dieser besagten Klasse mit dem SQL-Statement.

    In der PHP Doku habe ich etwas gestöbert und bin hier fündig geworden:
    https://developers.gambio.de/docs/3.15.3.0/phpdoc/classes/ProductReadService.html

    Dort gibt es diese Funktion:

    Code:
    searchProducts(\LanguageCode $languageCode, \ProductSearchCondition $condition, \Pager|null $pager = null, array $sorters = array()) : \ProductListItemCollection
    Es wäre natürlich ein Volltreffer, wenn das schon die gesuchte Funktion wäre. :rolleyes::cool:
    Aber das kann ich leider nicht beurteilen, da ich ja irgendwo auch den Code dazu sehen müsste und evtl. auch die Meinung eines Gambio Entwicklers bräuchte, ob es wirklich so einfach ist...:D:)

    Kennst Du Dich den mit der Code Basis aus?
    Bzw. mich würde es natürlich generell interessieren, ob sich meine Gedankengänge nach Eurer Meinung komplett jeglicher Vernunft entziehen...

    Bin schon gespannt...

    Viele Grüße und einen guten Start in den Tag!

    Bernd
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir überlegen aktuell neben dem Artikelstatus noch einen zweiten Schalter "gelistet" einzuführen. Ein nicht gelisteter Artikel würde in Kategorien und Suchen nicht aufgeführt werden, wäre aber über seine URL aufrufbar. Das könnte zum nächsten großen Featureupdate kommen, es wäre eine Vorraussetzung für einen anderen größeren Plan drumrum.
     
  20. Bernd G

    Bernd G Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Oh, das hört sich ja ziemlich genau nachdem an, was ich suche! :)

    @Wilken (Gambio) Wäre bis dahin dennoch dankbar, für einen Tipp bzgl. der Suchparameter (s. oben). :cool::D

    Aktuell muss ich zum Beispiel die Ribbons, die ich eigentlich sehr schön finde, ausschalten, da es häufig zu unschönen Koinzidenzen kommt: Bspw. "Neue Artikel" die schon wieder als "Sold Out" markiert werden.
    Vor allem die Sold Out würde ich über die Logik gerne ausklammern.