Artikel Ausverkauft Bestand 0

Thema wurde von Anonymous, 10. August 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    es kommt immer mal wieder vor das ein Ausverkaufter Artikel der mit Bestand 0 und deaktiviert ist, trotzdem Bestellt werden kann. Wie kann das Funktionieren???

    Lieferstatus / Oberer Schwellenwert:

    ca. 2-3 Tage (Standard) = -99999

    Zur Zeit nicht lieferbar = -10

    Jetzt Vorbestellen!= -1

    Danke für die Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Aus dem Merkzettel?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Aus dem Merkzettel? bitte mehr Info - Babara
    Danke Dir.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn sich ein Kunde den Artikel irgendwann auf den Merkzettel gepackt hat, könnte das möglicherweise von dort in den Warenkorb gelangen.

    Sind Deine Schwellenwerte wirklch im "-"?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    die Schwellenwerte sind so wie ich sie angegeben habe, das hattest Du mal im Facebook Forum einem Empfohlen, die Einstellungen habe ich dann auch übernommen und so läuft das seit langer Zeit ganz gut.
     
  6. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Wenn der Artikel auf dem Merkzettel steht, dann kann er von dort dennoch in den Warenkorb gelegt werden, obwohl die Option eingestellt ist, dass der Kauf von nicht vorrätigen Artikel NICHT erlaubt ist. Es kommt zwar der Hinweis dass der Artikel nicht verfügbar ist, aber das interessiert viele Kunden nicht. Die bestellen dennoch, weil sie es ja können und was da so steht ist doch egal... Dieses Problem kenne ich zu genüge.
    Dieses Problem gab es schon zu alten xtc Zeiten über Modified und jetzt auch noch bei Gambio ?
    Das ist aber nicht schön und als Bug ein zu stufen. Mach doch mal ein Ticket auf.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich meine, dass mal irgendwo stand, dass das behoben sein sollte.
    Ist aber schon ewig her....

    Der Kunde muss ja irgendwo die Möglichkeit gehabt haben, den Artikel in den WK zu legen und da gibt es nicht so viele Optionen, wenn der Artikel deaktiviert wurde

    Es kann über den Merkzettel kommen - Dann wäre der Bug noch oder wieder da, oder es ist etwas in diesem einen Shop kaputt.
    Der Kunde könnte den Artikel aber auch schon vor einiger Zeit in den Warenkorb gelegt, aber erst jetzt die Bestellung ausgelöst haben.
    Ich weiß nicht wie / wann da die Bestandsprüfung nachträglich greift.
     
  8. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Ich habe jetzt ein paar Test durchgeführt mit folgendem Ergebnis:
    Befindet sich der Artikel im Warenkorb dann reagiert er weder auf Status "deaktiviert" noch auf Status "nicht käuflich". Es erscheint zwar eine Meldung dass die gewünschte Menge nicht verfügbar ist und man kann auch nicht zur Kasse gehen, die Darstellung ist meiner Meinung aber nicht sauber. Wenn der Artikel deaktiviert wird, dann müsste er auf alle Fälle auch aus dem Warenkorb verschwinden oder zumindest mit einem Hinweis versehen sein, dass er nicht mehr verfügbar ist, die im Warenkorb angezeigte Lieferzeit ist weiterhin die ursprünglich und dies führt ganz klar zu Verwirrungen.
    Befindet sich der Artikel auf dem Merkzettel, dann ist die Lage ähnlich: der Artikel wird weiterhin angezeigt auch wenn er deaktiviert ist und lässt sich in den Warenkorb legen. Auch hier müsste der Hinweis erfolgen, dass der Artikel nicht mehr zur Verfügung steht, die Lieferzeit müsste geändert und die Kaufmöglichkeit müsste deaktiviert sein.

    Aber auschecken kann ich den Warenkorb auf alle Fälle nicht, was schon mal gut ist.

    Getestet mit 3.12.04
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Danke, für dein Test- Ergebnis und deine Mühe, was mich wundert wir haben ja die Hacken zur Überüprüfung gesetzt.
    Einkaufen nicht vorrätiger Artikel - deaktiviert
    Lagerbestand vor dem Warenkorb prüfen aktiviert.
    :mad:o_O
     
  10. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    scheinbar bezieht sich das aber alles nur auf den Zeitpunkt bevor die Artikel in den Warenkorb gelegt werden.
    Ich werfe jetzt diese Artikel aus dem Warenkorb und dem Merkzettel sobald der Artikel deaktiviert wird, da dies das Zeichen für uns ist, dass es den Artikel nicht mehr gibt (bzw. muss es noch fertig umsetzen, geht über einen Trigger auf dem DB Server am einfachsten udn Bedarf keiner Änderung am Code).
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    da schreibe bitte mal wie Du es gemacht hast.

    habe mal ein Artikel mit Bestand auf - Zur Zeit nicht Lieferbar gesetzt!
    Den kann man kaufen!?
    Wieso geht das???
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist kein Bestand, sondern der Lieferstatus.
    Der Shop prüft aber nicht den Status, der wird nur angezeigt - sondern den Bestand.
    Der muss auf "0" und in den Lagerverwaltungs-Optionen muss die Bestandsprüfung aktiv sein und das hier "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben" deaktiviert.
     
  13. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Mache ich, sobald ich es an Gambio fertig angepasst habe. Konnte aus zeitlich gründen leider noch nicht komplett testen.