gelöst Artikel Bildeingabe bei Eigenschaften nicht mehr möglich

Thema wurde von Anonymous, 22. September 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    #1 Anonymous, 22. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2021
    Im Admin bei den Eigenschaften möchte ich einen Artikel aus meinem Ordner hochladen. Das geht aber leider nicht.
    Es werden nur vorgegebene Texte angezeigt die ich auswählen kann die dann Bilder anzeigen.
    Wie bringe ich da ein neues Artikel/Bild rein?
    Früher ging das doch auch und seit dem Update nicht mehr.

    Wenn ich unten auf Bild hinzufügen gehe kommt die Fehlermeldung:
    Der Responsive File Manager wird benötigt.

    Kann mir bitte jemand helfen?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Installationspaket und im Update-Paket ist ein separater Ordner für den Filemanager.
    Wenn der in den Shop geladen ist, dann hat man unter
    Module -> Modul-Center den Menüpunkt "Dateimanager" - den muss man installieren und für Artikel einschalten.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Das bei Bild hinzufügen scheint jetzt zu funktionieren.
    Aber bei Bild hochladen geht noch nichts. Also die Zeile obendrüber. Hast du dafür auch eine Lösung?
    Ich verzweifle bald.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du auf "Bild hinzufügen" gehst, (oder woanders ein Bild ersetzen möchtest), dann Klicke auf das "Hochladen" - Symbol
    Jetzt geht der File-Manager mit Deinen Bildern auf.
    Der hat auch ein "Hochladen" - Symbol
    upload_2021-9-22_22-15-13.png

    Da musst Du drauf klicken und dann kannst Du ein oder mehrere Bilder Aus Deinem PS-Ordner in das neu geöffnete Fenster schieben.
    Danach gehst Du zurück zur Übersicht und kannst es auswählen.

    Wenn Du viele Bilder hast, kannst Du dann auch im Suchefeld den Bildnamen (oder ein Teil davon) eingeben, damit erspart man sich langes Suchen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich muß immer erst auf einen Text klicken damit ich ein Bild unten sehe und erst dann kann ich auf das Bild klicken bzw. auf Bild hinzufügen gehen. Ich möchte aber gleich das richtige Hauptbild hochladen und das geht bei mir nicht.
    Das Problem ist erstmal das Hauptbild hochzuladen. Wo bekomme ich das her?
     
  6. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Erstmal vielen Dank. Vielleicht verstehe ich das auch alles irgendwie falsch. Ich muß also immer erst eine Kollektion anlegen damit ich ein Hauptbild sehe?
    Ich dachte es reicht wenn man bei der Zeile Bild also über dem Ordner Bild hinzufügen geht und da ein Bild auswählen kann, so wie früher.
    Anstatt dessen kommen aber Bildtexte/Bildunterschriften und wenn ich davon eines anklicke habe ich unten das Hauptbild.
    Wie kommen diese Bildertexte zustande? Schon bereits beim Artikel anlegen oder wie?
    Da sind ja so viele Bildunterschriften vorhanden das ich mich da tot suche. Ist das normal?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, da musst Du immer erst eine Kollektion anlegen, weil Du jetzt auch mehrere Bilder zu einer Eigenschaft / Kombination anlegen kannst.

    Die Liste mit Namen kommt von den Bildern, die Du in der Vergangenheit schon mal zugewiesen hast.
    Da wurden automatisch Kollektionen erstellt.

    Und ja, man sucht sich da einen Wolf.
    Aber: wenn du z.B. einen Artikel in mehreren Farben und Größen hast, kannst Du die Kollektion für "rot" z.B. allen Kombinationen des Artikels mit "rot" zuweisen und musst nicht jedes mal ein eigenes Bild hochladen.
    Eine Änderung in der Kollektion ist dann auch immer gleich bei allen Artikeln / Eigenschaften-Kombis, die diese Kollektion nutzen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Langsam macht es bei mir klick. :) Vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.