Artikel Bilder hochladen

Thema wurde von PHI, 8. April 2021 erstellt.

  1. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Moin Zusammen,

    wir haben mal folgende Frage. Uns ist aufgefallen, das die Fotos in der Miniaturansicht von der Kilobytes her größer sind als wie die hochgeladenen, was machen wir falsch ?



    Grüße aus den Niederlanden

    https://www.phiessences.com/de/Kakteen-Essenzen/Antistrahlenschutz-Kaktus-Essenz.html

    z.B. dieses Foto: kleines Foto 100 Kbyte groß, großes Foto 50 Kbyte groß, aber nur 50 Kbyte hochgeladen, das ergibt keinen Sinn. Gibts eventuell eine Möglichkeit die per FTP runterzuladen und wieder hochzuladen ? Ansonsten würden bei manueller Bearbeitung alle Alternative Text verschwinden, das wollten wir vermeiden.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Bei sehr stark komprimierten Originalbildern kann so etwas schon mal vorkommen. Ich sehe da aber auch keinen Anlass zu Sorge bzw. wenige Potential für Optimierungen. Bei 50 kB Unterschied reden wir bezüglich der Übertragungsdauer über eine einstellige Zahl an Millisekunden bei einer mittelprächtigen Netzanbindung.
     
  3. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Das Foto hat aber über 100 Kbyte, bei 40 Artikeln in einer Kategorie sind es über 4 MB an Fotos. Ja ok ich lasse es dann so, Danke.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das steht schon an anderer Stelle.
    Der Shop packt die komprimierten Bilder aus, ändert die Größe und speichert die nue Größe dann in der Komprimierung, die man in den Bildoptionen festgelegt hat.
    Steht da 100%, wird das Bild unkomprimiert gespeichert

    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    da habe ich das mal getestet
     
  5. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Guten Morgen, ich seh gerade nicht den Sinn darin, weswegen ein sehr kleines Bild, von der Dateigröße größer ist als ein sehr großes Bild. Wo kann ich denn die Bildgröße einstellen ? Da hat sich in der Navigation einiges geändert, ich finds nicht mehr.

    Mit freundlichen Grüßen aus den Niederlanden, zur Zeit sonnig, ca. 8 Grad.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das liegt nicht an der Bildgröße, sondern an der eingestellten Komprimierung.
    In dem Beitrag, den ich verlinkt habe, wird das von Wilken auch erklärt.

    Wenn Du einen Shop > 3.2 hast, dann findest du das unter Einstellungen, gib da in der Suche "Bild" ein, dann müsste das kommen.
    In der Bildqualität kannst du dann die Komprimierung einstellen.
     
  7. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Hallo Barbara, wir haben Version 4.3.2.1, habs dann in der Suche gefunden, war vorher aber nicht zu finden. Wir lassen es erstmal so. Gibt´s keine Möglichkeit per SFTP ? Wir haben ungefähr 80 MB Bilder, das ist eine Menge für eine Webseite, wir wollten die Größten etwas verkleinern.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Bilder werden in
    images/product_images/info_images/
    images/product_images/popup_images/
    images/product_images/thunbnail_images/
    und
    images/product_images/galery_images/
    gespeichert.
    Du kannst auch die Ordner runterladen und die Bilder selber komprimieren, dann musst Du das aber immer bei neuen Bildern manuell machen.

    80mb je Bild, oder insgesamt?

    je Bild wäre das zu viel, insgesamt ist das für einen Shop nicht so gewaltig.
     
  9. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Vielen Dank für die Info. Wir werden es ausprobieren. Es sind 80 MB insgesamt.