Artikel Bilder hochladen

Thema wurde von PHI, 8. April 2021 erstellt.

  1. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Moin Zusammen,

    wir haben mal folgende Frage. Uns ist aufgefallen, das die Fotos in der Miniaturansicht von der Kilobytes her größer sind als wie die hochgeladenen, was machen wir falsch ?



    Grüße aus den Niederlanden

    https://www.phiessences.com/de/Kakteen-Essenzen/Antistrahlenschutz-Kaktus-Essenz.html

    z.B. dieses Foto: kleines Foto 100 Kbyte groß, großes Foto 50 Kbyte groß, aber nur 50 Kbyte hochgeladen, das ergibt keinen Sinn. Gibts eventuell eine Möglichkeit die per FTP runterzuladen und wieder hochzuladen ? Ansonsten würden bei manueller Bearbeitung alle Alternative Text verschwinden, das wollten wir vermeiden.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.276
    Danke erhalten:
    1.517
    Danke vergeben:
    107
    Bei sehr stark komprimierten Originalbildern kann so etwas schon mal vorkommen. Ich sehe da aber auch keinen Anlass zu Sorge bzw. wenige Potential für Optimierungen. Bei 50 kB Unterschied reden wir bezüglich der Übertragungsdauer über eine einstellige Zahl an Millisekunden bei einer mittelprächtigen Netzanbindung.
     
  3. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Das Foto hat aber über 100 Kbyte, bei 40 Artikeln in einer Kategorie sind es über 4 MB an Fotos. Ja ok ich lasse es dann so, Danke.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.520
    Danke erhalten:
    10.057
    Danke vergeben:
    1.467
  5. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Guten Morgen, ich seh gerade nicht den Sinn darin, weswegen ein sehr kleines Bild, von der Dateigröße größer ist als ein sehr großes Bild. Wo kann ich denn die Bildgröße einstellen ? Da hat sich in der Navigation einiges geändert, ich finds nicht mehr.

    Mit freundlichen Grüßen aus den Niederlanden, zur Zeit sonnig, ca. 8 Grad.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.520
    Danke erhalten:
    10.057
    Danke vergeben:
    1.467
    Das liegt nicht an der Bildgröße, sondern an der eingestellten Komprimierung.
    In dem Beitrag, den ich verlinkt habe, wird das von Wilken auch erklärt.

    Wenn Du einen Shop > 3.2 hast, dann findest du das unter Einstellungen, gib da in der Suche "Bild" ein, dann müsste das kommen.
    In der Bildqualität kannst du dann die Komprimierung einstellen.
     
  7. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Hallo Barbara, wir haben Version 4.3.2.1, habs dann in der Suche gefunden, war vorher aber nicht zu finden. Wir lassen es erstmal so. Gibt´s keine Möglichkeit per SFTP ? Wir haben ungefähr 80 MB Bilder, das ist eine Menge für eine Webseite, wir wollten die Größten etwas verkleinern.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.520
    Danke erhalten:
    10.057
    Danke vergeben:
    1.467
    Die Bilder werden in
    images/product_images/info_images/
    images/product_images/popup_images/
    images/product_images/thunbnail_images/
    und
    images/product_images/galery_images/
    gespeichert.
    Du kannst auch die Ordner runterladen und die Bilder selber komprimieren, dann musst Du das aber immer bei neuen Bildern manuell machen.

    80mb je Bild, oder insgesamt?

    je Bild wäre das zu viel, insgesamt ist das für einen Shop nicht so gewaltig.
     
  9. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Vielen Dank für die Info. Wir werden es ausprobieren. Es sind 80 MB insgesamt.