Artikel Eigenschaft Preis zusammenrechnen

Thema wurde von msd, 4. Mai 2012 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bitte dabei den EXPORT der Kombis nicht vergessen. Würde mit und anderen tausende von Einträgen in den Portalöen bescheren statt wie aktuell nur 100 von denen wegen Preis 0 EUR 30 wieder abgelehnt werden. Der Artikel definiert sich halt komplett über die Eigenschaften.
     
  2. Jürgen 2

    Jürgen 2 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    schon ok, werd euch nicht gleich taggenau drauf festnageln ;) ich bin einfach unglaublich froh, dass es an der Stelle weiter geht! Wenns dann sechs Wochen werden, auch ok. Kann euren Anruf schon jetzt kaum erwarten, wenns was zu testen gibt!

    Gruß
    Jürgen
     
  3. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das autom. addieren geht doch noch nicht.

    Aber vorschlag für Gambio: Als Option die 2. Auswahl nachladen lassen. so das man immer eins nach dem anderem auswählen kann und die 2. Auswahl halt anhand der Auswahl der 1. Box nachgeladen wird. So das nicht alle Kombis geladen werden von Anfang an.
     
  5. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    was ein Jammer.
     
  6. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ... hat auch nicht geholfen.
     
  7. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo zusammen,
    das bringt leider nichts, denn die Daten werden bei beiden Modi direkt beim Sietenaufruf geladen. Wir wissen, dass wir dort noch einiges optimieren müssen und auch können. Ich denke mal, dass wir mit 2.0.11 schonmal eine Verbesserung haben.

    @ Christian
    Machst du mal ein Ticket auf, damit wir bei dir die Änderungen testen können? Gleich die aktuellen Zugangsdaten mitschicken...

    MfG,
    Timo
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    War auch nicht für die aktuelle konstellation gedacht. Da ja die 2. Box nur eingeblendet wird aktuell und nicht nachgeladen wird.
    War Feature unsch an Gambio.
     
  9. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ....hast Post :)
     
  10. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Leute
    ich habe heute mal angefangen bei einem Artikel Eigenschaften anzulegen der nicht so aufwändig ist für's Zusammenrechnen.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Dieser Hersteller hat für fast alle seiner Produkte verschiedenes Zubehör unter gleichem Namen, aber je nach Produkt mit versch. Aufpreisen.
    Ich lege also deswegen die Eigenschaften ohne Preise an, weil diese ja variieren.
    Dann erscheint in den Eigenschaften-Dropdowns jedes Zubehör mit Aufpreis=0,00 oder wenn ich die Preisanzeige deaktiviere ohne Aufpreis (dieser wird aber richtig berechnet).
    Ist das so zulässig? Bekommt man da keinen Ärger mit den Kunden oder mit Abmahnern? Man kann doch nicht erwarten, dass die Kunden sich die Aufpreise selbst ausrechnen!
     
  11. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Achim,
    man kann nicht immer den Aufpreis berechnen, weshalb die Funktion nicht enthalten ist. Deshalb darf die Preisanzeige auch nur aktiviert werden, wenn die Preise vernünftig in den Eigenschaften gepflegt und diese auch verwendet werden.

    MfG,
    Timo
     
  12. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Timo
    danke. Aber das würde ja bedeuten, dass ich für jeden Artikel eigene Eigenschaften-Klasse anlegen müsste!!??
    Dann bleibe ich also wirklich bei den Attributen!!!!!!!!!!!!!
     
  13. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Achim,
    ich kann dein Problem gerade nicht ganz nachvollziehen...

    Wenn dein Hersteller für die gleichen Eigenschaften unterschiedliche Preise hat, kommst du doch auch bei den Attributen in Bedrängnis, oder nicht?
    Die Eigenschaften kannst du dennoch verwenden, jedoch ohne Preisanzeige hinter den Eigenschaftswerten. Deshalb haben wir ja den Kombipreis eingeführt, damit man auch unabhängig von den Standard Eigenschaftspreisen den Kombi Preis nachträglich anpassen kann.

    Vielleicht kann ich dir die Problematik an einem Beispiel erklären:
    Artikel: 10€
    Eigenschaft: Farbe
    Wert 1: Schwarz (+0,00€)
    Wert 2: Rot (+2,00€)
    Eigenschaft: Größe
    Wert 1: 40 (+0,00€)
    Wert 2: 42 (+3,00€)

    Bei der Kombi Rot + 42 würde sich ein Gesamtpreis von 15,00€ ergeben. Wenn nun die Preise in den Eigenschaften pro Artikel unterschiedlich sind, müsstest du den Kombi Preis nehmen. Diesen könntest du nun auf 13,00€ setzen. Durch die Änderungen des Preises, kann der Shop aber nicht mehr bestimmen, welche Eigenschaft welchen Aufpreis verursacht. Deshalb kann bei abweichenden Preisen kein Aufpreis in den Eigenschaften angezeigt werden.

    Vielleicht könntest du dein Problem aber nochmal erklären, damit ich dir dabei helfen kann...

    MfG,
    Timo
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Timo
    vielen Dank für Deine Mühe.
    Ich denke das Prinzip habe ich schon verstanden; was mir nicht gefällt ist, dass die Aufpreise im Dropdown nicht angezeigt werden, wenn bei den Eigenschaften keine Preise angegeben werden und erst der Aufpreis bei den Kombis eingegeben wird.
    Da sieht der Kunde doch gar nicht was ihn dieses Zubehör kostet!

    Um das zu umgehen müsste ich doch für viele versch. Artikel eigene Eigenschaften-Gruppen anlegen obwohl diese gleichen Namens sind, also z. Bsp.:
    Gruppe 1:
    Zubehör Hersteller-The Flame Artikel 1: Bioethanol 82,00 EUR
    Zubehör Hersteller-The Flame Artikel 1: Glasrückwand 195,00 EUR
    Zubehör Hersteller-The Flame Artikel 1: Schutzglas 129,00 EUR
    Zubehör Hersteller-The Flame Artikel 1: Standfuss 850,00 EUR
    Zubehör Hersteller-The Flame Artikel 1: Super-Glow 19,50 EUR
    und
    Gruppe 2:
    Zubehör Hersteller-The Flame Artikel 2: Bioethanol 82,00 EUR
    Zubehör Hersteller-The Flame Artikel 2: Glasrückwand 225,00 EUR
    Zubehör Hersteller-The Flame Artikel 2: Schutzglas 179,00 EUR
    Zubehör Hersteller-The Flame Artikel 2: Standfuss 850,00 EUR
    Zubehör Hersteller-The Flame Artikel 2: Super-Glow 19,50 EUR
    und
    Gruppe 3:
    ..........

    Wenn ich dann einen neuen Artikel dieses Herstellers anlege, muss ich dann gleich eine neue Eigenschaften-Gruppe anlegen, wenn die Aufpreise wieder anders sind?!
    Das ist dann mit den Attributen doch einfacher, die sind alle schon da, muss ich den Aufpreis zwar auch von Hand eingeben, geht aber doch schneller, oder?

    Würde mich freuen wenn ich da etwas falsch verstehe und Du mich eines Besseren belehrst!

    Abgesehen davon finde ich persönlich die Optik mit den vielen Dropdowns eher unschön. Da wäre eine Liste mit der Möglichkeit zur Mehrfachauswahl bedeutend ansprechender! Aber das ist nur meine Meinung.
     
  15. Jürgen 2

    Jürgen 2 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Hallo zusammen, speziell die emsigen Gambio-Entwickler,

    dürfte ich demütigst anfragen, ob es in Sachen "Preisberechnung aus Eigenschaften" schon etwas neues gibt? Lässt sich schon absehen, bis wann eine zu testende Beta zur Verfügung steht? Danke!

    Gruß
     
  16. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Guten Morgen,
    eigentlich war geplant, dass einige Neuerungen der Eigenschaften in die Version 2.0.11 (nächstes SP) kommen. Leider mussten bzw. müssen wir noch sehr viel optimieren, bevor ich mit den neuen Features so richtig loslegen kann. Derzeit habe ich bereits eine Seitenfunktion für die Kombinationen integriert, sodass immer nur 300 Kombinationen angezeigt werden. Dadurch haben wir nur noch eine Ladezeit von knapp 1 Sekunde für die Kombi-Seite. Außerdem werden nun die Sortiernummern in den Eigenschaften (nicht Kombis) vorgegeben. Dabei wird immer die letzte Sortiernummer genommen und um eins addiert. Natürlich kann man diesen Wert weiterhin manuell anpassen.

    Die Möglichkeit direkt auf eine bestimmte Kombination zu verlinken haben wir bereits ansatzweise integriert. Problem derzeit ist da noch, dass wir keine "speziellen" URLs für die Kombinationen haben. Da finden wir aber auch noch eine Lösung.

    Was wir noch auf dem Schirm haben:
    - Standard-Werte für Kombinationen
    - EAN Nummern für Kombinationen
    - 2 Preistypen für Kombinationen (fix und kalkuliert)
    + fix: Es wird ein fester Preis für die Kombinationen angegeben
    + kalkuliert: Der Preis für die Kombination wird anhand der Eigenschaften berechnet.
    - Erstellung der Kombinationen in mehreren Schritten (wegen Timeout und Memory-Limit)
    - Geschwindigkeitsoptimierung (ist zum Teil bereits abgeschlossen)

    Aufgrund der knappen Zeit werden die neuen Features vermutlich erst in 4-5 Wochen kommen (2.0.12 - SP 1.6).

    MfG,
    Timo
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Berücksichtigt doch auch mal die Staffelpreis Anzeige. Die bezieht sich aktuell immer nur auf den Grundartikel und nicht auf Kombinationen.
    Wenn eine Kombi gewählt wird müssen die Staffelpreise in der Ausgabe auch berichtigt werden.
     
  18. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Dennis,
    werde es in unsere Liste mit aufnehmen. Wird vermutlich aber etwas später umgesetzt.
    Ich denke aber, dass ihr mit den nächsten Neuerungen sehr gut mit den Eigenschaften arbeiten könnt. Sitze nun schon seit 2 Wochen kontinuierlich am System und das wird denke ich die nächsten 3 - 4 Wochen so weitergehen. Das Ergebnis wird euch dann hoffentlich von den Eigenschaften endgültig überzeugen!

    Grüße,
    Timo
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    War ja auch nur für die Liste gedacht. Ich könnt die dir sicher noch um einige Punkte erweitern :)
    z.B. die Top-Seller Box zeigt auch immer nur den Artikelgrundpreis an. Hab daher bei uns den Preis in Details Button geändert da viele Druckartikel keinen Grundpreis haben sondern sich NUR über die Eigenschaften definieren. Da wäre dann ein "ab Preis-kleinste-Kombipreis" hilfreich. Ebenso in den Übersichtslisten das ein "ab" dort vor dem Preis erscheint wo Kombis hinterlegt sind die versch. Preise haben.

    Alles Kleinigkeiten aber wenn du schon mal dabei bist, evtl. sind einige Sachen ja keine große Sache und kannst die mal eben nebenbei mit einbauen.

    So und nun hau rein das wir es schon in 2-3 statt 3-4 Wochen bekommen :)

    ps. Export der Kombis ist ectrem hohe Prio in deiner Liste hoffe ich doch....
     
  20. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Den Export haben wir auch auf dem Schirm, allerdings können wir diesen erst nach dem nächsten großen Update erstellen. So lange das Preissystem nicht richtig funktioniert brauchen wir über den Export noch nicht nachdenken...

    MfG,
    Timo