Artikel-Eigenschaften erscheinen nicht in der eingestellten Sortierreihenfolge

Thema wurde von oskar-lima, 19. September 2011 erstellt.

  1. oskar-lima

    oskar-lima Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einige Artikel-Eigenschaften erstellt und eine entsprechende Sortierreihenfolge vergeben.
    Im Backend erscheinen diese bei der Bearbeitung des Artikels auch korrekt.
    Im Frontend hat die Auswahl der Eigenschaften aber eine andere Reihenfolge. Ich glaube, die Reihenfolge, in der ich sie eingegeben habe. Die Sortierung wird aber ignoriert.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Ist ja schon ein paar Monate her dieser Beitrag...
    Bin aber heute auf dasselbe Phänomen gestoßen. Frontend kümmert sich nicht um die im Backend angegebene Sortierreihenfolge der Eigenschaften.
    Egal ob die Eigenschaften autom. oder manuell vergeben werden. Egal ob in den "Haupteigenschaften" die Reihenfolge auf 0 oder einen anderen Wert gesetzt wird.
    Laut einem Foreneintrag von Timo gilt die Sortierreihenfolge derzeit nur für's Backend
    Laut Moritz Eintrag etwas später soll in einem Fix auch dieses Thema beackert werden.
    Heute ist ja das finale Service Pack erschienen.
    Ist da die Sortierreihenfolge berücksichtigt. Sprich- kann ich die Sort.folge manuell im Backend einstellen und wird diese Reihenfolge auch im Frontend so angezeigt? Wäre wichtig weil ich Artikel in div Farbkombinationen habe und es daher gut wäre, wenn die Reihenfolge der Farbkombi- Artikelbilder mit der Reihenfolge der Farbkombi Dropdown Auswahl übereinstimmt.
    Bitte um Info, wenn wer was weiß...
    Thx
    fiff
     
  3. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Fiff,
    man muss da genau schauen, welche Sortierreihenfolge du meinst...

    Die Sortierreihenfolge in den Kombinationen dient nur für das Backend.
    Die Sortierreihenfolge der Eigenschaften und Eigenschaftswerte ist zuständig für die Sortierung im Frontend. Lässt du die Reihenfolge beim Standard (1), dann werden die Eigenschaften in der Reihenfolge angezeigt, wie du die angelegt hast.

    MfG,
    Timo

    PS: Ein Fehler mit der Sortierreihnfolge ist mir derzeit nicht bekannt...
     
  4. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Hallo Timo

    Danke für die Antwort.
    Ich verwende nicht Standard, sondern "die Reihenfolge der Auswahl vorgegeben", weil ich die Reihenfolge eben individuell vorgeben wollte. Ich wollte aus einer Eigenschaft mit 20 Kombinationen einigen Artikeln jeweils zB 10 Kombis zuweisen und dann die Eigenschaften für jeden Artikel extra sortieren. Und das geht nicht, weil immer auf die Sortierreihenfolge der "Ur"-Eigenschaften zugegriffen wird. Bin mittlerweile draufgekommen, dass es schon geht, wenn ich vor der Zuweisung der Eigenschaften jedesmal die "Ur"Eigenschaften neu nach meinem Wunsch sortiere. Und dann erst die Eigenschaften dem Artikel zuweise. Dann erscheint die gewünschte Reihenfolge. Die zuvor angelegten Eigenschaften der anderen Artikel bleiben davon unberührt. Ist allerdings etwas mühsam, daher mach ich es derzeit so. Ich weise den neuen Artikeln die gewünschten Eigenschaften zu und notiere mir dann die Reihenfolge der Eigenschaften im Frontend. Und in genau dieser Reihenfolge stelle ich die Bilder der Farbvarianten des Artikels ein. Dann sind Dropdown Auswahl und die angezeigten Bilder in der selben logischen Reihenfolge. Und die Kunden müssen nicht rumsuchen.
    So gesehen gebe ich dir Recht. Ein Fehler ist das nicht. Meine Flexibilitätserwartungen an die Eigenschaften waren wohl zu hoch geschraubt. Aber die Eigenschaften sind ja "Work in Progress". Ist in Zukunft daran gedacht, die Sortierreihenfolge, die man im Backend für die schon fürs Produkt ausgewählten Eigenschaften vergeben kann, auch fürs Frontend gültig zu machen? Wäre doch vom Handling her das Einfachste, oder ...!?
    Fragt sich und dich
    Fiff
     
  5. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi,
    deine Vorgehensweise funktioniert nur bedingt. Denn sobald der Index für die Eigenschaften neu geschrieben wird, wird die Sortierreihenfolge der "Ur"-Eigenschaft wieder verwendet.

    Derzeit ist es nicht vorgesehen, die Sortierreihenfolge für die Artikel unterschiedlich einstellbar zu machen. Der Wunsch einfach die Sortierreihenfolge der Kombinationen ins Frontend zu überführen funktioniert nicht, da anhand dieser Sortiernummer nicht ersichtlich ist, welche Eigenschaft zuerst angezeigt werden soll.

    MfG,
    Timo
     
  6. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Worauf bezieht sich dann eigentlich das Auswahlmenü für die Reihenfolge: "Auswahl Standard", "Auswahl beliebig" und "Auswahl vorgegeben". Ich dachte, das ist jetzt schon so geschrieben, weil das in (naher) Zukunft einmal als Auswahl der Reihenfolge möglich ist. Bei mir ist egal was ich einstelle, die Reihenfolge der Auswahl bleibt immer gleich. Hat bislang nur Auswirkungen auf die Bestellbarkeit von nicht lagernden Artikeln.
    Und was bedeutet "sobald der Index für die Eigenschaften neu geschrieben wird"? Wer schreibt da neu? Und warum? Und mit welchen Auswirkungen? Bei mir bleibt die Auswahl jedenfalls bisher gleich. Was mach ich richtig? Was mach ich falsch?
    ;-)
    LGF
     
  7. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi,
    mit dem Dropdown Modus kann man einstellen, ob nicht verfügbare Artikel auf der Detailseite angezeigt werden sollen. Zudem ist einstellbar, ob die Reihenfolge der Auswahl egal ist, oder anhand der Sortiernummer vorgenommen werden muss (1. Eigenschaft auswählen -> 2. Eigenschaft wird eingeblendet -> 2. Eigenschaft auswählen -> 3. Eigenschaft wird eingeblendet usw. usw.).

    Der Index kann manuell über "Cache leeren" neu erzeugen. In manchen Fällen wird aber auch vom Shop aus die Funktion angestoßen (weiß gerade nicht genau wo).

    Der Index ist für die Darstellung im Frontend zuständig. Beim Aufrufen der Artikelseite würde es zu lange dauern über 5 Tabellen alle Infos für die Eigenschaften zu holen. Dies wird vor allem bei mehreren 10.000 Kombinationen sichtbar. Daher gibt es eine Index Tabelle, in der jede Kombi in Abhängigkeit mit der Sprache gespeichert wird. So muss nur eine Tabelle angesprochen werden (jedoch mit größeren Datenmengen)...

    MfG,
    Timo
     
  8. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Danke für die ausführliche Antwort.
    War auch meine Beobachtung, dass Cache leeren keine Auswirkung auf die Reihenfolge hat. Weil ich ja sowieso die Reihenfolge der "Ur"eigenschaften verwende. (verwenden muss, weil ich ja gar keine andere Möglichkeit habe). Daher bleibt bei mir die Reihenfolge auch unverändert.
    Das mit dem Dropdown Modus versteh ich nach wie vor nicht so ganz.
    1.)Die Auswahl ob nicht verfügbare Artikel auf Detailseite angezeigt werden sollen, ist soweit klar.
    2.)Aber "Eigenschaft auswählen, Eigenschaft wird eingeblendet" kann ich nicht nachvollziehen. Gehe mal davon aus, dass sich das auf "Kombination manuell erstellen" bezieht. Egal was ich da voreingestellt habe, ich kann alle Eigenschaften auswählen und dem Artikel hinzufügen. In jeder beliebigen Reihenfolge. Im Frontend wird dann allerdings nach wie vor die Reihenfolge der "Ur"eigenschaften angezeigt. Hab jetzt verschiedene Einstellungsvarianten durchprobiert und das Ergebnis ist immer gleich. Zumindest was das Frontendergebnis angeht.
    Also beziehen sich diese Auswahlmöglichkeiten nur aufs Backend, oder? Wobei sogar da ist mir kein Unterschied aufgefallen, weil wie gesagt, egal was ich aktiviere, ich kann immer alle Eigenschaften auswählen.
    Ist zwar nicht so wichtig, weil ich im Moment eine für mich funktionierende Lösung gefunden habe, aber die Funktion des DropDownModus hab ich noch nicht gerafft.
    LGF
     
  9. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Ich versuche es nochmal ein wenig verständlicher zu formulieren:

    Wählst du Reihenfolge beliebig aus, werden dem Kunden im Frontend alle Eigenschaften angezeigt:
    Eigenschaften Farbe & Größe sind sichtbar -> Der Kunden kann mit Farbe oder Größe anfangen

    Wählst du Reihenfolge vorgegeben aus, wird dem Kunden im Frontend nur die erste Eigenschaften angezeigt:
    Eigenschaft Farbe ist sichtbar, Eigenschaft Größe ist nicht sichtbar -> Der Kunden muss mit der Eigenschaft Farbe anfangen, da sonst die Eigenschaft Größe nicht angezeigt wird...

    MfG,
    Timo
     
  10. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Sapperlot!
    Jetzt isses sogar für mich verständlich. ;-)
    Hab allerdings noch keinen Artikel gehabt, wo ich einander bedingende Eigenschaften benötigt hätte...
    Und rumprobiert hatte ich nur mit Artikeln, die nur jeweils eine Eigenschaft zur Auswahl hatten.
    Vielen Dank nochmal für die geduldige Erklärung
    LGF
    Wie heißt es so schön: " Österreich und Deutschland sind durch eine gemeinsame Sprache getrennt"
     
  11. Wannenpflege

    Wannenpflege Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    37
    Hallo (Timo),

    habe das selbe Problem wie eingangs beschrieben. In meinen Eigenschaften habe ich nur eine Auswahlmöglichkeit (Farbe), also keine Kombination. Diesen verschiedenen Farben habe ich manuell eine Sortierungsnummer vergeben (in der Reihenfolge, in der ich sie meinen Kunden im Shop zeigen möchte).

    In dieser Reihenfolge werden Sie mir beim Aufrufen der Eigenschaften im Backend auch angezeigt. Leider ist die Reihenfolge eine ganz andere, wenn ich den Artikel wie ein Kunde dann im Shop aufrufe. Wenn ich den Eintrag von Timo unter #5 richtig lese, übernimmt der Shop die Reihenfolge nicht, weil "anhand dieser Sortiernummer nicht ersichtlich ist, welche Eigenschaft zuerst angezeigt werden soll".

    Hallo? Wenn ich die Eigenschaften von 1 bis 10 durchnummeriere - was ist da als Reihenfolge nicht zu verstehen? Im Backend kann ich ja noch gut auf die richtige Reihenfolge verzichten, aber in der Anzeige für den Käufer brauche ich diese für eine bessere Übersichtlichkeit auf jeden Fall. Oder habe ich jetzt das Brett vorm Kopf und mache einen Fehler?

    Für eine Antwort, am liebsten eine Lösung, bedankt sich
     
  12. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Hallo Tom

    Ist es bei dir nicht eher so, dass du in Bereich Kategorie> Bearbeiten> Artikelsortierung> auf "Sortierreihenfolge" ändern musst!?!
    Siehe Screenshot
    Das sollte dein Problem doch lösen
    LG
    Joschka
     

    Anhänge:

  13. Wannenpflege

    Wannenpflege Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    37
    Hallo Joschka,

    die ist richtig als Sortierreihenfolge eingetragen - was sich aber auch nur auf die Aufreihung der Artikel in der Kategorieübersicht auswikt. Die Eigenschaften (Farbe) beim jeweiligen Artikel wird davon nicht berührt
     
  14. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Tom,
    im Shop werden die Eigenschaften in der Reihenfolge angezeigt, wie sie unter Admin -> Artikel -> Eigenschaften eigetragen sind. Also zunächst die Reihenfolge der Eigenschaften - danach die der Eigenschaftswerte.

    Sollten bei dir die Reihenfolge nicht identisch sein, mach bitte ein Ticket auf...

    MfG,
    Timo