Artikel Eigenschaften und Bildauswahl

Thema wurde von Hessennews, 3. Dezember 2016 erstellt.

  1. Hessennews

    Hessennews Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,
    ich habe jetzt viel gelesen, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Wenn ich einen Artikel anlege, in meinem Fall T-Shirts, dann habe ich ja die Möglichkeit die Eigenschaften zu generieren. Da ich viele Größen und Farben anbieten kann, ist natürlich auch die Anzahl der Kombinationen sehr hoch.

    Ich möchte nun das der Kunde das T-Shirt in seiner Farbe und mit dem entsprechenden Motiv sehen kann, was für mich bedeutet, bei zehn Farben und acht Größen muss ich 80 Bilder hoch laden und das für einen einzigen Artikel.

    Gibt es hier eine intelligente Lösung die ich eventuell übersehen habe? In der Suche konnte ich nicht wirklich etwas finden, was vielleicht auch daran liegt, dass ich nicht weis nach was ich suchen soll. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.​
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst die 10 Farben als Artikelbilder hochladen, dann sieht der Kunde das auch in einer vernünftigen Größe.
    Bei der Eigenschaft würde ich dann nur ein kleines Farbbild hochladen, damit der Kunde sieht welche Farbe er gewählt hat.
     
  3. Hessennews

    Hessennews Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    20
    #3 Hessennews, 3. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2016
    Hallo,

    ja danke für die Antwort. Das ist eine gute Idee, dann weis der Kunde welche Farbe bestellt. Ich dachte es gäbe schon etwas, was dieses Problem löst. Es wäre natürlich nicht schlecht wenn man im Shop mit transparenten Bildern arbeiten könnte die man übereinander legen kann. Aber so geht es auch.

    Ich muss allerdings auch bemängeln das man beim Anlegen von Artikeleigenschaften kein Bild hinterlegen kann. Wenn ich z.B. Farben anlege, würde es auch Sinn machen diese mit zu übertragen. So habe ich wieder die tolle Aufgabe 80 mal Bilder hoch zu laden um später den Artikel in Kopie zu verwenden.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kommt immer darauf an, was man braucht.
    Bei Dir würde es Sinn machen das Bild gleich bei der Eigenschaft zu speichern.
    Aber wenn jemand z.B. mehrere Farbkombinationen hat (Gestell schwarz, silber, weiß - Bezug rot, gelb, grün) wäre das ungünstig.
    Bisher habe ich nur Druck - bzw. T-Shirt - Design - Module gesehen, die die Bilder der einzelnen Eigenschaften übereinander legen können.
    Aber Gambio plant ja etwas neues - lassen wir uns also überraschen, was das kann. Wenn es denn irgendwann fertig ist :D
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es aktuell keine Möglichkeit, dass der Kunde bei Auswahl (Konfiguration) verschiedenster Eigenschaften (Größe,Farbe,Druck, etc.) das entsprechende, finale Produktbild sieht.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du müsstest für jede Kombination ein Bild einfügen. Das würde der Kunde nach der Auswahl aller Eigenschaften angezeigt bekommen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich kann bei den Artikeleigenschaften nur ein Bild hinterlegen. Der Kunde will seinen Schuh online konfigurieren und wählt nacheinander die jeweiligen Optionen aus. Es wird aber immer nur ein Bild (in unserem Fall die jeweiligen Sohlen) angezeigt.

    Beispiel: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich kann kein Bild des Lammfellfutters hinterlegen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ich kenne mich mit Eigenschaften nicht wirklich aus; aber ich habe sowas mit den Attributen gelöst. Da kann man bei jedem Attribut ein Bild speichern, welches bei Auswahl dann darunter angezeigt wird.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Ich werde wirklich noch bekloppt, da ich noch immer nicht verstanden habe, was bei Gambio der Unterschied zwischen Artikeleigenschaften und den Attributen ist.

    Im Gambio Handbuch steht:
    Das Artikelattribut-System ist veraltet und sollte nur noch für Anwendungsfälle genutzt
    werden, in denen das Artikeleigenschaften-System nicht genutzt werden kann. In den
    meisten Fällen ist das Verwenden der Artikeleigenschaften sinnvoller und sollte daher
    bevorzugt werden. Nähere Informationen finden Sie im nachfolgenden Kapitel Artikeleigenschaften.
     
  10. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Gambio arbeitet an einem neuen Varianten-System; wenn das kommt, werden Attribute und Eigenschaften ersetzt und natürlich übernommen (so der Plan). Bis dahin wird beides nicht wirklich noch weiterentwickelt........
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Kann mal bitte jemand versuchen, den Artikel (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) in den Warenkorb zu legen?
    Bei mir funktioniert das nicht.
     
  12. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    nö, geht nicht. Deine Artikelbeschreibung scheint da Schuld zu sein; evtl. ein <div> nicht geschlossen?
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Unterschied ist, dass Du für Attribute keine Kombination mit Bestand anlegen kannst.
    Beispiel:
    Du verkaufst T-Shirts in rot, gelb und blau und in den Größen S, M und L
    Du kannst mit den Attributen zwar sagen rot = 10, gelb = 20, blau = 15 und S = 7 M = 18 und L = 20
    Aber Du kannst nicht sagen rot in S = 5, rot in M = 3 und rot im L = 2....

    Das geht aber mit den Eigenschaften.
    Da legst Du quase für jede Kombination einen "Unterartikel" an.

    Großer Nachteil daran ist, dass bei vielen Kombinationen und Kombinationsmöglichkeiten (z.B. Kontaktlinsen), der Shop
    Lahm gelegt wird. Deshalb will Gambio da noch einmal etwas ganz neues Entwickeln.
     
  14. sportprodukte24.com

    sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    232
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    Also ich bin da sehr zufrieden mit den Eigenschaften. Hab teilweise Nahrungsergänzung in über 70 Geschmacksrichtungen und in verschiedenen Verpackungsgrößen. Klappt super.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    @barbara - Danke für die Erklärung. Jetzt erinnere ich mich auch wieder, warum wir uns vor Jahren gegen die Attribute (keine Lagerbestandsführung) entschieden hatten.
     
  16. Hessennews

    Hessennews Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,
    also ich habe hier wirklich echte Probleme mit den Eigenschaften. Wir sind gerade dabei unsere T-Shirts in den Shop einzupflegen. Das sind schon eine ganze Menge, ich schätze mal so um die 500 verschiedene Muster, die natürlich auch in verschiedenen Farben und Größen vorliegen. Um einen einzigen Artikel anzulegen, benötigen wir theoretisch rund zwei Stunden, weil wir 120 Kombinationen öffnen sowie den Bestand und die Bilder anpassen müssten. Für mich ist das sehr unlogisch, das muss doch einfacher gehen. Vom Support habe ich die Info bekommen, das macht man ja nicht über Gambio sondern über die Warenwirtschaft. Gerne wenn die aus Bilder übertragen kann?!

    Wir können z.B. überhaupt nicht auf die Lagerbestandsführung verzichten, weil dies in einem Desaster enden würde. Ich habe um es einfacher zu machen irgendwo einen Wert von "100" angegeben der jetzt in jeder Eigenschaft auftaucht. Weis jemand wie ich das gemacht habe? Habe es leider vergessen zu notieren.

    Ich habe schon sehr viel Shopsoftware verwendet und ausgetestet, würde jedoch nicht mehr von Gambio weggehen. Aber die Eigenschaften drängen mich doch manchmal dazu während der Arbeitszeit einfach nach Hause zu gehen und mich im Keller zu verstecken.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    öffne einen Artikel mit Eigenschaften, gehe in die Eigenschaften.
    Jetzt hast Du oben rechts "Standartwerte",
    Da kannst Du Werte festlegen, die für alle Eigenschaften gelten sollen - auch den Bestand
     
  18. sportprodukte24.com

    sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    232
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    Wenn du in den Eigenschaften Lagerbestände angibst, was ja auch richtig ist, dann muss im (Hauptartikel/Vaterartikel) der Warenbestand auf Null sein.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das stimmt nicht.
    Wenn man die Bestandsprüfung an hat und Artikel mit Bestand 0 deaktiviert, würden alle Artikel mit Eigenschaften nach einem Verkauf deaktiviert.
    Außerdem würde bei jedem Verkauf eine Meldung wegen geringem Lagerbestand kommen.

    Man muss nur die Bestandsprüfung bei den Eigenschaften auf "Kombinationsbestand" stellen.

    Bei mir haben z. B. alle Artikel mit Eigenschaften einen Artikel-Bestand von 9999, damit sehe ich in der Übersicht(Admin), in der Datenbank oder in der csv-Datei sofort welcher Artikel Eigenschaften hat.
     
  20. Hessennews

    Hessennews Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    20
    Ich bedanke mich erst mal für die Antworten. Ja das mit den Standardwerten habe ich gefunden, vielen Dank dafür. Die Sache mit den Bildern müsste man wirklich mal lösen, aber ich verlasse mich mal auf das Gambio-Team.