Artikel Eigenschafts Bild wieder an die alte Stelle? (In der Preisbox)

Thema wurde von Anonymous, 3. Juni 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Hallo Leute

    Experimentiere weiter mit Themes/Malibu usw.

    Ich verkaufe u.a. auch viele Anhänger / Schmucksteine.
    Über die Artikeleigenschaften gebe ich dem Kunden die Wahl ein passendes Halsband dazu zu wählen.
    (Lederband, Kunstleder, Stoff usw.)

    Habe dazu extra Bilder der Halsbänder eingefügt und diese wurden vorher immer direkt nach der Auswahl in der Preisbox angezeigt, direkt unter dem Dropdown. Das war echt super!

    Jetzt mit dem Theme wird das Bild allerdings an einer anderne Stelle angezeigt - und zwar dort wo eigentlich das Artikelhauptbild dargestellt wird. Das ist etwas unschön und verwirrend.

    Gibt es die Möglichkeit das Artikel Eigenschafts Bild auch im Theme wieder innerhalb der Preis Box anzuzeigen?

    Danke vielmals und freundliche Grüsse
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Jain.
    Man kann einstellen, dass das bild zusätzlich zu den Artikelbildern angezeigt wird (Darstellung -> Template Einstellungen)
    Du könntest die Eigenschaft Halsbänder anlegen und in der Artikeleigenschaft (nicht nach der Zuweisung im Artikel, sondern da, wo Du die Eigenschaft anlegst) das Bild des Bandes ablegen.
    Dann gibst Du als Auswahl "Bild" an.
    Der Kunde kann jetzt statt über ein Dropdown über das Bild auswählen, was er haben möchte.

    Die Bilder sind im Standard 40 x 40px, das kann man aber bestimmt irgendwo anpassen.

    Hinweis:
    Du könntest das auch über Attribute machen - die Anzeige der Bilder ist gleich - es wird auch hier das Bild bei den Artikelbildern angezeigt.
    Aber: bei mir wird das Attributbild nicht an den Warenkorb übergeben - sondern das Artikelbild.
    Bei den Eigenschaften wird das Bild der Eigenschaft übergeben.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Hallo Barbara
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Attribute waren doch aber kurz vor dem aussterben oder? Da es relativ aufwändig wäre dies für alle Artikel anzupassen, würde ich natürlich lieber auf eine Zukunftssichere Methode setzen.

    Das mit den Eigenschaften und dem Bild Dropdown hört sich eigentlich ganz gut an, nur 40x40 ist natürlich alles andere als optimal. Das müsste deutlich grösser. Hat jemand eine Idee wo / wie man dies dann ändern könnte?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, die sollten durch die Eigenschaften ersetzt werden.
    Aber es gibt viele Bereiche, wo die Eigenschaften nicht gehen, weil zu viele Kombinationen erstellt würden und der Shop beim Artikelaufruf in die Knie geht. (3 x 10 Varianten in den Attributen sind 30 Attribute, bei den Eigenschaften wären es 1000 Kombinationen, die im Hintergrund alle geladen werden)

    Mein letzter Informationsstand dazu ist, das sowohl Attribute als auch Eigenschaften durch etwas neues, flexibles abgelöst werden.

    Die Bildgröße müsste per css änderbar sein.
    Ist dann aber bei anderen Varianten mit Bildauswahl auch so groß.
     
  5. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    OK, danke @barbara, gut zu wissen. Das das Bild der Eigenschaft an den WK übergeben wird, ist aber erst seit 4.x so?!?
     
  6. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Ja, 4.1 und nur bei Themes, nicht bei Templates.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kam mit der Änderung der Darstellung des Bildes.
    Es ist nicht mehr klein unter der Auswahl, sondern groß als Artikelbild und wird dann auch an den WK übergeben.
    (zumindest das der Eigenschaften / Kombi)
     
  8. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Gehört zwar nicht ganz zum Thema aber dennoch die Frage:


    Bei den Eigenschaften wurde das ja jetzt schon gemacht.
    @barbara | @Wilken (Gambio)
    Gibt es Infos wann da etwas bei den Attributen passiert?

    Bei uns ist nämlich genau das der Fall das man mit Eigenschaften zu viele Kombis erstellen würde und diese so nicht nutzbar sind.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Zukunftspläne sehen vor dass etwas ähnlich Attributen weiter existiert. Die werden dann gegenüber den Attributen einige Felder verlieren, wie z.B. VPE oder EAN, weil die bei mehr als einem Attribut pro Artikel noch nie Sinn machten oder funktionierten. Es wird dann aber weiter etwas geben was man als Auswahl an einen Artikel machen kann, was nicht vorneweg mit allen anderen Auswahlen ausmultipliziert wird,
     
  10. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23

    Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. :)
    Danke!