Artikel - Filter - Attribute - alles per Hand - oder doch CSV-Import?

Thema wurde von markus_wick, 9. November 2018 erstellt.

  1. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    #1 markus_wick, 9. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2018
    Ich muss noch mal ein wenig auf den Filtern etc. rumreiten...

    Meine Anwendung erscheint mir recht simpel und wird von vielen in den Shops ja auch genutzt, mein Problem ist wieder die Importmöglichkeit...

    Problemstellung:
    • Im Shop werden Apple Computerersatzteile angeboten, derzeit 113 Kategorien (jedes MacBook / iMac Modell ist eine eigene Kategorie).
    • Es werden zum Start knapp 1.500 unterschiedliche Artikel vorhanden sein

    Der Kunde soll die Möglichkeit haben, sich zu einem Modell (also innerhalb eine Kategorie) z.B. nur die Kabel anzeigen zu lassen. Dies würde ich über die Filter lösen. Im einfachsten Fall hat der Filter nur wenige Auswahlmöglichkeiten:

    Code:
    Kabel
    Laufwerke
    LogicBoards
    Schrauben
    Gehäuseteile
    Displays
    TrackPads
    Lüfter
    ...
    In meinem Warenwirtschaftssystem sind alle dafür nötigen Daten hinterlegt, ich könnte also theoretisch mit den Artikeln auch die Filter exportieren. Aber: Diese lassen sich ja wie es aussieht nicht importieren.

    Muss ich also tatsächlich alle 1500 Artikel per Hand bearbeiten, um hier die Filter zuzuweisen???
    Wie haben das andere gelöst?
    Ginge es auch über Attribute - aber wie nutze ich diese für Filter, und: Lassen sich diese importieren?

    Ich habe jetzt (eigentlich) nicht vor, hierfür direkt auf die SQL Datenbank zuzugreifen, dort sind die Filter ja unter "features" erreichbar. Aber das wäre mir irgendwie zu heikel....

    Ich habe mir dann man die export_scheme_fields in der SQL angesehen, hier habe ich 572 Einträge mit den Exportvariablen, davon 101 die als "custom" gekennzeichnet sind, das ist das von mir erstellte Exportprofil. Nachdem im gambio-Profil nur vier Produktbilder vorgesehen waren, ich aber bis zu 12 benötige, habe ich diese als Spalten hinzugefügt. In der export_scheme_fields Tabelle erscheinen nun die entsprechenden Variablennamen {products_image#5}, {products_image#6} etc.
    Kann es jetzt nicht doch sein, dass in den Tiefen der Tiefen Variablen für die features (Filter) denen ein Artikel zugewiesen wurde vorgesehen sind? Irgendwas wie {products_feature}?

    Oder habe ich hier einen totalen Denkfehler?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es gab glaub 1-2 die das mal importiert haben aber das immer was manuelles eigenes.
     
  3. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Hallo Dennis!
    Heisst das z.B. bei Deinem Shop, Du hast einen Herstellerfilter erstellt:

    Code:
    Canon
    HP
    Casio
    Brother
    ...
    Und dann z.B. bei allen Deinen Tintenpartonen manuell (also alleine z.B. bei 140 Brother Patronen) diese Patronen dem Filter mit dem Wert "Brother" zugewiesen? Alle einzeln von Hand?

    Oder gibt es eine Möglichkeit, das Hersteller-Feld (das ich ja importieren kann) für einen Filter zu nutzen?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich hab alles von Hand gemacht bin noch lange nicht fertig :(
    Haben aber gerade andere Sorgen im Laden (Kassensystem absturz und machen nun inventur samt wechsel auf neues System im Weihnachtsstress)
    Meine im Forum stand wer das mal gemacht hatte sonst die üblichen verdächtigen anfragen
    Steffen indiv Style, Christian, Holger, usw.
     
  5. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    von Hand???:confused:
    Ach du gute Güte....
    Da muss ich mir was einfallen lassen...

    Das Ganze ist ja eine Sache, die letztlich zur Grundfunktionalität eines Shops gehört (das Filtern). Dass man ausgerechnet das nicht importieren kann ist ja fast so, als ob man den Artikelnamen immer nur manuell setzen könnte...

    Hat noch irgendjemand eine Idee? Ein halbwegs updatesicheres Modul?
     
  6. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Interessant finde ich, dass sich anscheinend sonst kaum ein jemand für diese Funktion interessiert.
    Liegt das daran, dass die meisten entweder ohnehin nur so wenige Artikel haben, dass diese alle per Hand gepflegt werden können? Oder dass die meisten eine zusätzliche WAWI haben, die das Problem über direkten SQL Zugriff selbst gelöst hat?

    Frage an alle: In den meisten Shops gibt es doch eine Filtermöglichkeit, z.B. nach Artikelart oder Schuhgröße, oder Mädchen/Jungs....
    Wie habt ihr das gelöst?
     
  7. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ach du gute Güte, wer hat denn bitte angeordnet all dies im Weihnachtsgeschäft zu machen?????
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der defekte PC :D - Warum aber alles im alten weitermachen wenn der Wechsel aufs Neue eh geplant war. Ist nun halt vorgezogen.

    Filter bisher echt manuell beim erstellen der Artikel
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Es gibt dafür eine Datenbank aus dem Großhandel Die Bechlem-Listen. Die sind sehr umfangreich und man hat da diverse Daten drinn. Ich beiss mich da gerade durch... Das im vorhandenen Filtersystem abzubilden ist nicht ganz einfach.

    Für xtc gab es mal das Orca-Modul. Das wird aber nicht mehr angeboten.
     
  10. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Mich wundert nur, dass so eine elementare Funktion nicht implementiert ist. Das behindert den Workflow ja massiv. Wenn ich 1500 Artikel per Hand (und stetig frische Artikel die in meinem Fall nachkommen) entsprechend modifizieren muss, brauche ich ja eine Woche nur um diesen einen Parameter nachzutragen - das könnte beim Import ja einfach mit erledigt werden. Die Information liegt ja schon vor, das würde beim Import exakt keine Sekunde extra dauern. Eine Woche einen Mitarbeiter dranzusetzen ist teuer.
     
  11. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ich weiss, ich reite da jetzt ziemlich drauf rum, hätte das aber gerne für mich irgendwie gelöst...
    Ich habe jetzt mal ein wenig in der MySQL Datenbank rumgewurschtelt (und das als Laie... steinigt mich nicht! Hab alles gebackuped!).
    Dort gibt es ja die Tabelle feature_set_to_products.
    In dieser wird die feature_set_id mit einer products_id verknüpft.

    Nun habe ich dort testweise mal eine neue Zeile eingefügt, in der ich einem Artikel, der noch keine Filterzuweisung hatte (products_id = 10), eine feature_set_id zugewiesen habe (feature_set_id = 5).

    Und siehe da: Der Artikel hatte dann im Shop den Filter "Gehäuseteil" bekommen (der die feature_set_id = 5 hat).

    Kann es so "einfach" sein? Wäre ja schön, denn so könnte ich mir die Artikel IDs aller Artikel zusammensammeln, die z.B. den Filter "Gehäuseteil" bekommen sollen, erzeuge dann die entsprechenden Zeilen in der SQL Datenbank - und fertig ist die Laube.

    Evtl. dann noch in der Toolbox bei den Caches "Filterzuordnungen in Artikeln reparieren" ausführen, ratzfatz alles erledigt.

    Jemand vom Fach hier der mir sagen kann "gute Idee!" oder "lass das sein, das ist viiiiiel komplizierter..."?
     
  12. Also Gambio und CSV ist der grauen ! Und wenn Du dann noch mit Downloads etc. arbeitest ......
    Leider geht Gambio auf solche Sachen seit Jahren nicht ein, sondern bringt ein Update nach dem anderen. Also entweder hat man einen normalen Shop mit Artikeln die man mittels CSV einfügen kann oder man kann alles mit der Hand eintragen.
     
  13. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Naja, ganz so schlimm würde ich es (in meinem Fall) nicht sehen - bis auf die Artikelfilter-Zuordnung scheint im Import alles möglich zu sein was ich brauche. Das hängt letztlich wohl immer vom Anwendungsfall ab.

    Und wenn etwas nicht von vorneherein vorgesehen ist, muss man halt eine Lösung finden. Wenn ich mich deswegen dann nach und nach in die Manipultion der MySQL Datenbank und PHP reinarbeiten muss, dann muss ich das eben. Aber halt nur 1 x für das spezielle Problem.

    Wobei mir natürlich lieber wäre, wenn ich die Filterzuordnung einfach importiere könnte...
     
  14. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Also wir haben mehrere tausend Artikel und haben immer alle Filter manuell gesetzt. Das ist natürlich ein riesen Aufwand.
    Wir überlegen schon seit längerem an der Struktur der Filter etwas zu ändern, können dies aber nicht umsetzen, da es viel zu lange dauern würde.
    Wir sehen das also auch so, dass ein Import, der die Sache vereinfacht, sehr sehr sinnvoll wäre.
     
  15. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ich denke wenn man die Funktion und die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Filter-Tabellen in der SQL DB mal verstanden hat, sollte es möglich seit (PHP Kenntnisse vorausgesetzt) dieses Struktur in einer Offline-Datenbank abzubilden und zu manipulieren.

    So weit werde ich in meinem Fall wohl nicht gehen, da ich nur eine recht einfache Struktur abbilden muss (wohl nur ein Filter mit ca. 20 Einträgen), aber es sollte machbar sein.
    Mir hilft bereits die Erkenntnis, dass ich das Ganze NICHT komplett von Hand machen muss.
    Beim Import setze ich ja die product_id selbst.
    Also lasse ich mir in meiner WaWi einfach das passende PHP Script generieren, dass mir die product_id und feature_set_id für die feature_to_products Tabelle korrekt setzt. Idealerweise für alle Produkte gleichzeitig. Feddich.
    So stelle ich es mir zumindest vor.
    Nicht dass ich schon wüsste, wie ich so ein PHP Script schreibe :) Aber das bekomme ich noch raus, ist ja keine Zauberei.
     
  16. wolfgang_schatz

    wolfgang_schatz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    14
    Hi,
    habe das gleiche Problem.
    Mußte meine Filter wegen Produktpaletten-Erweiterung ändern.
    Filter sind nicht im Export/Import, also alle Artikel von Hand ändern.
    Ich verstehe nicht, warum es so schwierig für Gambio ist, diese Felder beim Export/Import noch dran zuhängen.
    Gruß,
    Wolfgang
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Filter besteht aus 8 Datenbank-Tabellen, die alle abgerufen oder befüllt werden müssen, wenn Du einen Wert einträgst.
    Das ist nicht nur eine Zeile Code, die man mal eben einfügt. Da muss ein Entwickler schon ein paar Stunden dran sitzen.
    Es geht da auch nicht um Schwierig, oder nicht Schwierig, sondern darum wie viele User danach fragen.
    Das heißt, wie wichtig das im Gesamtbild ist und ob es sich lohnt dafür etwas anderes liegen zu lassen.
    Offenbar gibt es nicht genug Anfragen, die das nach oben schieben.
     
  18. wolfgang_schatz

    wolfgang_schatz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    14
    Hi Barbara,
    ja 8 Tabellen, Wahnsinn!
    Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, daß der Shop weder für viele Materialien, noch viele Kunden noch häufige Änderungen/Anpassungen geeignet ist.
    Erinnert ein wenig an die Mainframe-Software aus dem Ende des letzten Jahrtausends. Definierter Geschäftsprozess, fester Materialstamm, und die Hoffnung, daß es schon 10 Jahre in genau der Form verwendet werden kann. Änderungen sind nur durch den Programmierer möglich.

    Dynamische Prozesse sind was anderes: Reaktion auf Marketing Trends, ein wenig Analytics/Auswertungen. Normale 2019-übliche Geschäftsprozesse, flexible Datendarstellung und ein Fokus auf User Experience (für Kunden und Anwender).

    Beispiel: ohne in den DB-Tabellen zu wühlen habe ich nicht mal minimale Reporting Möglichkeiten: Welche Artikel haben welche Artikelfilter?

    Daß es nicht genug Anfragen existierender Kunden gibt ist eine Sache, daß es nicht genug (potentielle) Kunden gibt, die das wollen glaube ich nicht, zumal es ja keine echten Alternativen gibt.

    Gruß,
    Wolfgang
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Kern des Gambio-Shops ist uralt. Da passt der Vergleich mit dem letzten Jahrhundert duchaus :)
    Gambio ist aber dabei den Shop zu Modernisieren.
    Genau deshalb gibt es jetzt z.B. GXModules, damit die externen Modulentwickler nicht mehr in den originalen Dateien und Ordnern rumbasteln sollen, oder die API-Anbindung, damit WaWis und Co nicht wild in die Datenbank eingreifen.
    Nur das geht nicht von einem Tag auf den anderen.

    Das beste Beispiel ist der Checkout, der war schon mal für Anfang 2018 angekündigt. Aber das ist der Empfindlichste Teil eines Shops und das muss mit allem drumherum (Zahlarten, Versandmodulen) zusammen gemacht werden.
    Es gibt aber nicht nur die Module im Shop, sondern auch noch zig Externe mit irgendwelchen hardcodierten Modellen.
    Ändert man das jetzt zu schnell werden grob geschätzt 50% der Shopbetreiber Probleme haben.
    Also muss erst alles Außenrum erneuert werden, damit die Anbieter Ihre Module anders in den Shop integrieren können.

    Du brauchst jetzt dringend einen besseren Filter, ich hätte lieber ein Bundle-Modul oder Stücklisten und
    der nächste will unbedingt, dass Rabatte / Angebote auch für Eigenschaften genutzt werden können.....

    Gambio muss jetzt unter all den Wünschen schauen, wie oft was gewünscht wird. Und dann wie Aufwendig der Umbau wäre und ob es Sinn macht das jetzt umzusetzen, oder ob das idiotisch wäre, weil der Bereich in absehbarer Zeit umgebaut wird - die Änderung jetzt also dann noch einmal gemacht werden müsste.

    Kommen dann wieder die Rechtsverdreher mit irgendwelchen "tollen" Ideen, bleibt alles liegen, weil das dann zu erst gemacht werden muss.....
     
  20. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    #20 MosTec, 17. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2019
    Ich hätte das auch gerne das man Varianten/Attribute oder Filter ex und importieren kann.

    In anderen Shops zB Woo ist es auch möglich Filter bzw. Varianten/Attribute zu exportieren. Zwar auch über ein Modul aber es geht.

    Ich habe aber auch noch kein Modul für Gambio dafür gefunden.
    Hat denn noch keiner ein Modul für den ex/Import dafür entwickelt?
    Weiß da evtl. jemand weiter oder hat einen Tipp?