Artikel-Hauptmenge und Artikeleigenschaften gleichzeitig abziehen

Thema wurde von andreas_thone, 16. Dezember 2019 erstellt.

  1. andreas_thone

    andreas_thone Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2019
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Seit dem letzten Update werden nur noch die Artikeleigenschaften abgezogen und nicht mehr die Gesamt-Artikelmenge.
    Dies geht auch umgedreht. Dies funktionierte in den Vorversionen super und klappte gut.
    Nun ist das für mich ein echtes Problem. Ich kann nicht mehr ersehen welcher Artikel ausverkauft ist oder nicht. Ich muss jeden Artikel einzeln aufrufen und in den Eigenschaften nachschauen.
    Gleichfalls kann ich die Funktion "Artikel inaktiv setzen" oder "Sold out" nicht mehr verwenden, bzw. diese funktionieren einfach nicht mehr, da der Artikelbestand ja nie auf NULL rutscht.
    Also für mich eine echte Verschlechterung.

    Meine Bitte an Gambio - bitte wieder rückgängig machen - und das schnell. Dieses Problem werden jetzt alle haben, die Hemden, Schuhe oder Bekleidung in verschiedenen Größen verkaufen. Und überhaupt alle, die Artikeleigenschaften verwenden.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man prüft entweder den Artikelbestand, oder den Bestand in den Eigenschaften-Kombinationen.
    Zu sehen, das man einen Artikel noch 50x hat nützt ja eigentlich auch nichts, wenn man die Eigenschaften dazu nicht sieht. Muss man dann rot in Große S nachbestellen, oder grün in L?
    Es war (oder ist?) bei den Attributen so gewesen, dass man die ausverkauften in der Artikelübersicht gesehen hat - bei den Eigenschaften aber noch nie.

    Die Bestandsprüfung in den Kategorien sollte auf "Kombinationsbestand" stehen, dann wird die Kombination abgezogen.
    Und wenn die Auswahl auf "nur mögliche Werte" steht, erkennt man auch im Artikel (Frontend) welche Eigenschaften aus sind.
    Wie sind Deine Einstellungen dort?

    Da wäre noch interessant, welches Update Du als letzes gemacht hast.
     
  3. andreas_thone

    andreas_thone Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2019
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe nun Version 3.15.1.1.
    Eingestellt sind die Eigenschaften auf "Globale Einstellung", und "nur mögliche Werte".
    Nun müssen die Kunden den Artikel erst aufrufen um dann bei der Eigenschaftenauswahl festzustellen, dass kein Artikel davon lagernd ist. Wenn der Hauptbestand mit gepflegt wird, kann bei "Nullbestand" der Hinweis "Sold out" eingeblendet werden.
    Dies ist viel kundenfreundlicher und ich habe einen viel besseren Überblick über meinen Hauptbestand.

    Bei der Artikelpflege brauche ich neben der Eigenschaften- lediglich die Hauptmenge eingeben - das ist nicht wirklich viel mehr Arbeit. Jetzt aber wird es für mich und meine Kunden unübersichtlich.

    Vor allem aber ist es doch auch logisch, dass beide Bestände gepflegt werden sollten. Ich muss doch zuerst wissen, ob überhaupt noch ein Bestand meines Artikels vorhanden ist, bevor ich dann prüfe welche Eigenschaften fehlen.
    Jetzt tappe ich quasi im Dunkeln.

    Und vor allem hat diese Funktion in den letzten Jahre ja perfekt geklappt - warum dies nun einfach abstellen? Ist ja absolut nicht notwendig! Mir wirft es nun echt Steine in den Weg.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das ist eben nicht logisch.

    Du hast ein T-Shirt in rot, blua und grün. Ausserderm in S, M und L. Du hast 3 blaue in M und 2 rote in S. Wenn die drei grünen weg sind, dann sind die 2 roten immernoch da und zu kaufen. Dich interessiert in dem Moment nur der Bestand der Eigenschaftenkombination, alles andere ist egal.
     
  5. andreas_thone

    andreas_thone Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2019
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Mich interessiert das aber sehr und ist doch wichtig. Ich will doch wissen wann ich welchen Artikel nachbestellen muss. Das kann ich nun nicht mehr im Backend erkennen und der Kunde bekommt es ebenso nicht zu sehen.
    Damit wird doch die ganze Artikelverwaltung extrem kompliziert...

    Warum ist das so schwer zu verstehen?
    Und vor allem ein funktionierendes System abschalten - Schwachsinn.

    Und ihr müsst mir nicht ständig einreden, dass der Hauptartikelbestand nicht wichtig ist. Ist er doch. Vielleicht sollten sie mal meine Artikel versenden, dann werden Sie sehen, wie wichtig dies für mich ist.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sorry, die Logik ist und war schon immer anders. Entweder ist der Stammartikelbestand relevant, oder es sind die Eigenschaftenbeständer oder die Eigenschaftenkombinationsbestände, aber nie mehrere davon gleichzeitig. Das hat sich nie geändert.

    Gerade da ist das relevant. Dir gehen die grünen grünen Shirts in Größe S aus? Dann willst du nur wissen, dass diese Kombination vergriffen ist. Es nutzt dir dann nichts zu wissen, dass von T-Shirts ohne nähere Angabe noch 27 da sind, damit kann niemand einen passenden Einkauf machen, und dann ist der Hauptartikelbestand eben egal.

    Der Kunde bekommt das auch zu sehen. Ein Artikel, der keine lieferbaren Kombinationen mehr hat kann nicht gekauft werden, das zeigt das Frontend. Solange es noch Kombinationen mit Bestand gibt, kann der Kunde auch kaufen.
     
  7. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Ich mische mich mal kurz hier mit ein, weil ich glaube das Problem verstehe.

    @Wilkem Die Logik war vielleicht gedanklich, bzw. auf dem Papier schon immer so. Als ich mit Gambio angefangen hatte, war es so wie es jetzt ist. Zwischendurch wurde dies auf einmal geändert und bis vor kurzen war es aber tatsächlich so, dass der Eigenschaftenbestand und der Hauptbestand um eins gesenkt wurde, wenn man einen Eigenschaftenartikel bestellt hat. Umgehen ließ sich das, indem man "Überprüfen des Downloadartikel-Bestandes" deaktivierte. Ich fahre noch eine ältere Gambio Version (3.10) da ist es noch so.

    @All Es gibt Eigenschaftenartikel die kann man nicht nach Wunsch bestellen. Sprich man bestellt 20x Artikel A und wenn man den Karton auf macht, dann sieht man, was man bekommen hat und erstellt daraus dann Eigenschaftenartikel.

    Beispiel: Ihr kauft Buttons zum anstecken, ihr wisst in dem Fall nur, dass Ihr bunte Buttons mit einem Durchmesser von 5 - 10cm bekommt. Die stellt ihr dann mit ihren Eigenschaften ein. 5 cm Blau, 6cm Rot, 10cm Blau usw usw.

    Da ihr aber bei der Nachbestellung nicht angeben könnt, dass ihr 3 Stück von den 5cm Blau benötigt, ist es irrelevant den genauen Bestand jedes Eigenschaftenartikel zu kennen, ihr bestellt erst dann, wenn nur noch insgesamt 5 Stück auf Lager sind.

    Bei meinen Artikel die ich verkaufe ist es genau so, ich habe mir eine kleine Webseite gebaut, die mir die die Summe der Eigenschaftenartikel pro Artikel anzeigt.

    Die Sache würde sich eigentlich einfach lösen lassen, in der Artikelübersicht, wo entweder der Artikelbestand oder "Haupt" steht, könnte man zusätzlich die Summe der Eigenschaftenartikel anzeigen.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann wäre das ein Bug, der sich mal eingeschlichen hat, und der dann wieder entfernt wurde. Ich hab da jetzt keine Story bei uns recherchiert, aber es war dann ein Bug. Das macht einfach logisch keinen Sinn.

    Ich mag gar nicht darüber nachdenken warum es so wohl funktionieren mag bei dir ;)

    Das ist eine ganz andere Frage. Der Bestand des Hauptartikels sollte selbst dann egal sein, da gehört immernoch keiner drauf.

    Backendprozesse:Du willst schnell peilen können wieviele insgesamt noch da sind. Dafür hättest du gerne die Addition der Eigenschaftenkombinationslagerbestände. Da könnte man das Problem für gültig erklären.

    Aber, Frontendprozesse: Es ist im Verkauf weiter irrelevant wieviele Stammartikel du genau hast, du willst je nicht mehr rote Buttons verkaufen als du hast, und nicht mehr grüne Buttons verkaufen als du hast. Vorne rum ist der Stammartikelbestand also auch da weiter schnurzpiepe.

    Kann man mal überlegen.
     
  9. Andreas Böhme

    Andreas Böhme Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Bei mit besteht das selbe Problem nach dem, zugegeben etwas spätem Update von 3.2.1.1 auf 3.15.2.1

    Also...wenn ich einen Artikel ohne Eigenschaften habe, dann trage ich die Menge im Artikel bei "Artikelanzahl" des betroffenen Artikels ein. Wird dieser auf "0" verkauft geht der Lieferstatus entsprechend auf "nicht vorrätig" oder wie auch immer eingestellt.
    Der Kunde sieht es und weiß diesen Artikel bekomme ich heute nicht! Alles soweit gut.

    Bis zum Update...und nun noch mal zu Verdeutlichung...
    Zuvor standen die Lagerbestände von den einzelnen Eigenschaften und dem Hauptbestand (Artikelanzahl) des Artikels im Zusammenhang! Wurde ein Artikel gekauft, dann wurde die Anzahl in der Eigenschaft als auch die Anzahl vom Hauptbestand um eins reduziert.
    Was ja auch Sinn macht, um den Lieferstatus automatisch bei einem Bestand (Hauptbestand bzw. Artikelanzahl) von 0 entsprechend auf "nicht vorrätig" zu ändern. Ist auch sinnvoll bei einem Artikel "mit" Eigenschaften!

    Aktuell gestaltet sich die Situation so,...

    Artikel A gibt es 2x in Weiß und 2x in Schwarz
    - Eigenschaft Weiß wird 2 eingetragen
    - Eigenschaft Schwarz wird 2 eingetragen
    Hauptbestand (Artikelanzahl) wird entsprechend die Gesamtmenge "4" eingetragen und der Lieferstatus auf Lieferbar (grünes Lämpchen) gesetzt!

    Wird nun ein weißer Artikel verkauft, reduziert der Shop die Anzahl in der Eigenschaft "Weiß" um 1.
    Das ergibt den Bestand in den Eigenschaften von 1xWeiß, 2x Schwarz! So weit korrekt...
    Der Hauptbestand (eingetragene Artikelanzahl) des Artikels bleibt jedoch weiterhin auf 4 stehen und wird nicht mehr um "1" reduziert.

    Wenn jetzt beiden Eigenschaften komplett verkauft werden, also ein weiterer weißer und zwei schwarze Artikel, und somit beide Eigenschaften auf 0 stehen, dann bleibt jedoch weiterhin der Hauptbestand des Artikels auf 4 und auch der Lieferstatus bleibt auf "Lieferbar" und Grün für den Kunden. Macht ja irgendwie keinen Sinn, da kein Artikel mehr vorrätig!

    Der Kunde freut sich das der Artikel noch da ist (lieferbar mit grünen Punkt) und stellt dann fest, dass er keine Auswahl mehr treffen kann, weil ja kein Artikel mehr vorrätig ist!

    In der aktuellen Situation müsste jetzt jeder Artikel der mit Eigenschaften versehen ist, in den Eigenschaften der Bestand überprüft werden und der Artikelbestand (Gesamt /Artikelanzahl) und ggf. dann auch der Lieferstatus stetig händisch angepasst werden. Da der jeweilige Bestand der einzelnen Eigenschaften (Weiß/Schwarz/etc) nicht mehr mit der Artikelanzahl (Hauptbestand des Artikels) verknüpft ist. Nur der Hauptbestand (Artikelanzahl) steht in Verbindung mit dem Lieferstatus, welcher der Logik nach den Gesamtbestand des Artikels mit all seinen Eigenschaften ergeben sollte und auch zuvor ergab.

    In meinem Beispiel sehe ich nun in der Artikelübersicht/-Kategorie einen Lagerbestand von 4, muss nun in die Eigenschaften schauen und sehe Weiß und Schwarz =0, jetzt muss ich im Artikel selbst die Artikelanzahl auf 0 setzen und den Lieferstatus auf "nicht vorrätig". Das ist so gewollt und wo liegt da der Sinn oder der Vorteil?

    Soeben musste ich eine Bestellung stornieren....
    Artikel dem Lager gutschreiben ergibt das sich die Eigenschaftanzahl wieder um 1 erhöht. Soweit korrekt...
    Der Hauptbestand (Artikelanzahl) jedoch blieb weiterhin auf 0.
    0 bedeutet für den Lieferstatus jedoch "nicht vorrätig" und dem Kunden wird dies und zusätzlich durch ein gelbes Lämpchen im Frontend auch angezeigt, obwohl nun wieder ein Artikel vorrätig ist.


    Mir bleibt jetzt nur bei all meinen Artikeln, welche mit Eigenschaften versehen sind, einen fiktiven Wert bei der Artikelanzahl anzugeben, damit der Lieferstatus solange auf "Lieferbar" für den Kunden bleibt, bis alle Eigenschaftensartikel auf 0 sind. Dann muss ich den Artikel bearbeiten um den Lieferstatus manuell anzupassen auf "nicht vorrätig".

    Sicherlich muss man sich die Eigenschaften anschauen um seinen genauen Bestand der einzelnen Eigenschaften des Artikels zu sehen aber für einen schnellen Überblick schon in der Kategorie die noch vorhandene Gesamtverfügbarkeit zu sehen macht auch Sinn. Jetzt sieht man bei den Artikeln mit Eigenschaften irgendeine Zahl die einem aber nur bestätigt ob der Lieferstatus noch auf Grün steht oder eben nicht.
    Bei Artikeln ohne Eigenschaften sieht man zumindest noch den gesamten Bestand und auch der Lieferstatus wird entsprechend dieses Bestandes vom Shop aktuell gehalten.

    Mir erklärt sich nicht der Sinn, weshalb das entfernt wurde.
    Ich hoffe das wird nicht so bestehen bleiben!

    Gruß
    Andreas
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe das gerade in meinem Testshop (Version 3.14.0) probiert:
    Artikel hat einen Artikelbestand von 8 und hatte Bestände in den Eigenschaften
    Dann habe ich den Eigenschaften-Bestand komplett gekauft - Artikel wird mit "Sold Out" im Frondend gekennzeichnet - obwohl der Artikelbestand immer noch bei "8" steht.

    Und wenn man den Lieferstatus im, Artikel bei den Eigenschaften unter "Einstellungen" auf "Kombinationslieferzeit" stellt, dann
    wird auch in der Kategorie angezeigt, dass der Artikel nicht mehr Lieferbar ist.

    Im Backend steht allerdings weiterhin "Lagerbestand 8" - hier sollte vielleicht wirklich eher der gesamte Bestand der Eigenschaften stehen. z.B. so: "8 / 0"
     
  11. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    #11 BigRib, 19. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2019
    Ich habe den Kollegen oben die entsprechende Datei mal Hard coded angepasst, so das er wenigstens die Menge der Eigenschaftskombinationen sieht, ist aber nur eine Notlösung, somal man nicht nach Eigenschaftskombinationen-Bestand sortieren kann. (Bitte keine Diskussion bzgl. Updatesicher, ist mir schon klar)

    @Andreas Böhme

    Das Lieferzeitproblem ließe sich eigentlich damit lösen, dass du "Bestandsprüfung:" auf "Kombinationsbestand" umstellst. Dann stimmt die Anzeige der Lieferzeit und wenn du "Überprüfen des Artikelbestandes" eingeschaltet und "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben" ausgeschaltet hast, dann dürfte auch keiner mehr was kaufen können, was nicht auf Lager ist.

    @Wilkem

    Das war sicher ein Bug, mich hat es damals echt genervt als das "eingebaut" wurde, weil sobald eine Kombination bestellt wurden, der Hauptbestandbestand auf -1 gingen :D

    Leider weiß ich nicht mehr wann das war, als der "Bug" eingebaut wurde, aber ich weiß, dass es damals eine Diskussion hier im Forum über dieses Verhalten gab und damals wurde geschrieben, dass es eigentlich schon immer so sein sollte. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr.

    Über dieses Verhalten gibt es im übrigen auch einen Bug-Report mit Angabe der Versionen. Da bestätigt sich auch meine Aussage, dass der "Bug" in der Version 3.10 noch vorhanden ist, weshalb ich den auch noch nachvollziehen kann. Nur zieht es bei mir auch beide Bestände ab, obwohl bei mit alle Artikel auf "Bestand: Kombinationsbestand" stehen.

    https://tracker.gambio-server.net/issues/65347

    Ich habe noch einen BugReport gefunden, der beschreibt auch, dass der "Bug" übertrieben gesagt "Kommt und Geht".

    https://tracker.gambio-server.net/issues/63198

    Hier nochmal ein Bug-Report der ebenfalls beschreibt, dass der User es so kennt, dass bei globaler Einstellung der Abzug des Bestands bei der Kombination und beim Hauptartikel sein sollte.

    https://tracker.gambio-server.net/issues/48482

    LG Sven
     

    Anhänge:

  12. andreas_thone

    andreas_thone Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2019
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Ja, aber warum soll denn da nun unbedingt noch die 8 stehen bleiben. Wenn der Hauptbestand doch gleich mit abgezogen wird ist das Problem doch gar nicht da (so wie es drei Jahre lang war!) - dann würde da 0/0 stehen!

    Alle, die diese Funktion nicht brauchen, brauchen sie ja auch nicht nutzen. Aber wie man sieht ist es für einige Nutzer ein echtes Problem. Und wenn es ein Bug war, dann war es wohl ein Bug der viiiiiele Jahre gar nicht aufgefallen ist.
    Also macht es doch einfach rückgängig, denn alle die diese Funktion nicht brauchen, haben es ja scheinbar nicht bemerkt und keinerlei Mehrarbeit gehabt. Ich hätte gern die Mehrarbeit auch den Hauptartikelbestand zusätzlich zu pflegen.

    Und alle, die Eigenschaften einpflegen, können beim Hauptbestand ja reinschreiben was sie wollen - hat ja keinerlei Bedeutung mehr... Was auch kaum Sinn macht...
     
  13. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    So ich war mal noch ein bissle fleißig:

    Ich habe 7 Versuche mit der Version 3.10.x und 7 mit der 3.15.1 gemacht. Unterschiede sind zur Version 3.10 sind rot und dickgedruckt.

    Versuch 1:

    Überprüfen des Artikelbestandes – JA
    Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes – NEIN
    Überprüfen des Downloadartikel-Bestandes - NEIN
    Bestandsprüfung – Kombinationsbestand

    Bestandsabzug: Nur Kombination

    Versuch 2:

    Überprüfen des Artikelbestandes – JA
    Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes – NEIN
    Überprüfen des Downloadartikel-Bestandes - JA
    Bestandsprüfung – Kombinationsbestand

    Bestandsabzug: Hauptartikel und Kombination

    Versuch 3:

    Überprüfen des Artikelbestandes – JA
    Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes – JA
    Überprüfen des Downloadartikel-Bestandes - JA
    Bestandsprüfung – Kombinationsbestand

    Bestandsabzug: Hauptartikel und Kombination

    Versuch 4:

    Überprüfen des Artikelbestandes – JA
    Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes – JA
    Überprüfen des Downloadartikel-Bestandes - NEIN
    Bestandsprüfung – Kombinationsbestand

    Bestandsabzug: Nur Kombination

    Versuch 5:

    Überprüfen des Artikelbestandes – JA
    Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes – NEIN
    Überprüfen des Downloadartikel-Bestandes - NEIN
    Bestandsprüfung – Standard (globale Bestands-Einstellung)

    Bestandsabzug: Nur Hauptbestand

    Versuch 6:

    Überprüfen des Artikelbestandes – JA
    Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes – JA
    Überprüfen des Downloadartikel-Bestandes - NEIN
    Bestandsprüfung – Standard (globale Bestands-Einstellung)

    Bestandsabzug: Hauptbestand und Kombinationsbestand

    Versuch 7:

    Überprüfen des Artikelbestandes – JA
    Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes – JA
    Überprüfen des Downloadartikel-Bestandes - JA
    Bestandsprüfung – Standard (globale Bestands-Einstellung)

    Bestandsabzug: Hauptbestand und Kombinationsbestand


    Version 3.15.1


    Versuch 1:

    Überprüfen des Artikelbestandes – JA
    Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes – NEIN
    Überprüfen des Downloadartikel-Bestandes - NEIN
    Bestandsprüfung – Kombinationsbestand

    Bestandsabzug: Nur Kombination

    Versuch 2:

    Überprüfen des Artikelbestandes – JA
    Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes – NEIN
    Überprüfen des Downloadartikel-Bestandes - JA
    Bestandsprüfung – Kombinationsbestand

    Bestandsabzug: Nur Kombination

    Versuch 3:

    Überprüfen des Artikelbestandes – JA
    Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes – JA
    Überprüfen des Downloadartikel-Bestandes - JA
    Bestandsprüfung – Kombinationsbestand

    Bestandsabzug: Nur Kombination

    Versuch 4:

    Überprüfen des Artikelbestandes – JA
    Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes – JA
    Überprüfen des Downloadartikel-Bestandes - NEIN
    Bestandsprüfung – Kombinationsbestand

    Bestandsabzug: Nur Kombination

    Versuch 5:

    Überprüfen des Artikelbestandes – JA
    Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes – NEIN
    Überprüfen des Downloadartikel-Bestandes - NEIN
    Bestandsprüfung – Standard (globale Bestands-Einstellung)

    Bestandsabzug: Nur Hauptbestand

    Versuch 6:

    Überprüfen des Artikelbestandes – JA
    Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes – JA
    Überprüfen des Downloadartikel-Bestandes - NEIN
    Bestandsprüfung – Standard (globale Bestands-Einstellung)

    Bestandsabzug: Nur Kombinationsbestand

    Versuch 7:

    Überprüfen des Artikelbestandes – JA
    Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes – JA
    Überprüfen des Downloadartikel-Bestandes - JA
    Bestandsprüfung – Standard (globale Bestands-Einstellung)

    Bestandsabzug: Nur Kombinationsbestand
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Hauptbestand wird doch nicht abgezogen und auch nicht errechnet.

    Also entweder sollte der Bestand aus den Eigenschaften errechnet werden - dann darf man da aber nichts rein schreiben - oder man schreibt da etwas rein, dann darf aber nichts errechnet werden.

    Ich hatte z.B. immer einen bestimmten Bestand eingetragen, den ich sonst nicht hatte - auf diese Weise konnte ich sofort in der Übersicht erkennen, welche Artikel Eigenschaften haben und welche nicht. Da wäre es blöd gewesen, wenn der Bestand reduziert worden wäre.
    Ich erinnere mich aber daran, dass es nach einem Update mal abgezogen wurde - da ich aber meinen Bestand über eine WaWi einpflege und genau zu der Zeit damit angefangen habe, hat mich das nicht mehr interessiert.
    In der WaWi sehe ich sofort den Vaterartikel mit dem gesamten Bestand und die Varianten dazu, mit dem Variantenbestand.
    Ohne den Artikel erst öffnen zu müssen - ist sehr viel einfacher als das über den Shop zu machen.
     
  15. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Also, aktuell (3.15) ist es so, wie es auch im Handbuch beschrieben steht.

    https://developers.gambio.de/manual...gestellungen_fuer_eigenschaften_kombinationen

    Das hat auch mein Test ergeben. Die Frage ist nur, wie löst man nun das Problem für Händler, die keine WaWi nutzen, aber irgendwie ihren Bestand checken wollen, ohne bei jedem Artikel in die Eigenschaften zu gehen.

    Ich selbst nutze eine WaWi, habe mir aber auch ein eigenes Backend gebaut, welches mir die Haupt- wie auch die Kombinationsbestände nach Hertseller sortiert anzeigt. Ist für mich übersichtlicher als alles andere. Nur das hilft jetzt keinem außer mir :)

    Aber! Das könnte man theoretisch auch im Shop einbauen. Wenn ich mir die Datei (general.php) anschaue, die dafür zuständig ist die Bestände in der Artikelübersicht anzuzeigen, fehlt meines Erachtens einfach der Part für die Kombinationen.

    Die Funktion "check_stock" hat zwei Funktionen.

    1: Überprüfung des Hauptbestands -> Ist er größer 0 dann wird die Zahl angezeigt, ist er kleiner/gleich 0, dann wird "Haupt" eingeblendet.

    2: Überprüfung des Attributsbestand -> Anzeige aller Attributnamen deren Bestand 0 ist.

    Ich als Leihe würde jetzt behaupten, dass hier noch Platz ist für:

    Artikel_benutzt_Eigenschaften -> Dann überschreibe "Haupt" mit dem Gesamtbestand aller Kombinationen.

    Ich verstehe hier aber auch den Einwand, dass es für die meisten Artikel wichtiger ist zu wissen, welche Kombinationen in welcher Menge auf Lager sind und nicht wie viele insgesamt noch sind, wenn es um die Nachbestellung geht.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich stimme Wilken zu, dass es keinen Sinn macht, für Hauptartikel einen Bestand zu führen, weil es Hauptartikel gar nicht gibt. Ich v erstehe aber auch, dass Hauptartikel mit Bestand 0 Probleme machen können in bestimmten Situationen. Das eine ist eine Logik-Frage, das andere eine bürokratische/datenverarbeitungstechnische. Wir haben das Problem ähnlich: Unsere Wawi setzt bei Eigenschaftsartikeln den Hauptartikel-Bestand auf 0, aber ein Tool setzt alle Artikel mit Bestand 0 automatisch auf unsichtbar. Daher haben wir einen Cronjob, der alle 20 Min die Summe der Eigenschaftsartikelbestände als Hauptartikel-Menge setzt. Das wäre ein Workaround, der dauerhaft updatesicher ist weil du den Shop-Kern nicht antasten musst.

    Oder du schreibst dir ein separates Script, das du bei Bedarf aufrufst oder per Cronjob mit dem du dir einen Email-Alert zuschicken lässt, z.B. zu einem Termin an dem du üblicherweise deine Bestellungen machst. Was genau möchtest du wissen?
    Bei welchen Artikeln die Summe der Eigenschaftsbestände einen bestimmten Wert unterschreitet? Geltend für bestimmte Hersteller oder bestimmte Artikelnummern oder komplett?
     
  17. Andreas Böhme

    Andreas Böhme Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Vielen Dank für eure Bemühungen und zahlreichen Testversuche.

    Demnach muss ich mit meiner 3.15.2.1. Version also, wie bereits vermutet, nun mit einem fiktiven Artikelbestand arbeiten sofern Eigenschaften verwendet werden.

    Ich hatte jetzt auch noch mal getestet und alle Eigenschaftsartikel aufgekauft, so dass jede Eigenschaft den Bestand "0" ergibt. Kombinationsbestand wurde für den Artikel ebenfalls eingestellt.

    Im Frontend erscheint beim Artikel auch korrekt das Fähnchen "Sold out", jedoch bleibt noch immer die Lieferanzeige / Lieferstatus auf grün! Diese scheint sich weiterhin an den Hauptbestand zu orientieren, der ja nun mit einem fiktiven Wert belegt ist und somit suggeriert das noch Artikel vorhanden sind.

    Deshalb wäre es schön wenn man die Idee von BigRib umsetzen könnte...
    Der Hauptbestand sollte logischerweise die Summe der Kombinationsbestände sein, dann würde auch der Lieferstatus wieder sauber arbeiten! So wie es jetzt der Fall ist, würde ich es schon fast eher als einen Bug bezeichnen! o_O

    ...so dann mache ich mich mal dran die ganzen fiktiven Werte einzuarbeiten!:(

    Grüße
    Andreas
     
  18. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    #18 BigRib, 20. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2019
    Dann Stimmt was mit Deinen Einstellungen nicht oder es hat sich ein neuer Bug eingeschlichen. Wenn Du einen Lieferstatus mit Schwellenwert 0 hast, und "Lieferstatus automatisch aktualisieren:" aktiviert ist, die Option "Lieferzeitanzeige: Artikellieferzeit" aktiviert ist, muss auch beim Verkauf der letzten Kombination die Lieferzeit des Artikels geändert werden. Bei mir bei 3.10 ist das so.

    EDIT

    Ich habe es gerade mal bei 3.15 getestet, da haben sie wohl auch was geändert, oder es es gibt irgendwo eine Einstellmöglichkeit. In den Kacheln wird in der Vanilla Version immer der Artikel-Lieferstatus angezeigt, auch dann, wenn man Kombinationslieferstatus auswählt. Wird ein Artikel ausverkauft, dann ändert sich bei "Artikellieferstatus" gar nichts, und wenn man "Kombinationslieferstatus" auswählt, dann wir nur der Kombinationslieferstatus geändert.

    Komisch....
     
  19. Andreas Böhme

    Andreas Böhme Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Danke BigRib für deinen weiteren Testversuch!

    Also scheint es hier einen Fehler oder eine noch unbekannte Einstellung zu geben.

    Dennoch und abgesehen vom dem jetzt bestehenden Fehler der Anzeige des Lieferstatus.
    Es macht doch (zumindest für mich) den meisten Sinn, wenn der Artikelbestand (Hauptbestand) stets die Summer der vorhanden Artikel ergibt. Egal ob der Artikel nun Eigenschaften besitzt oder nicht. ...und es würde den Fehler quasi in Luft auflösen :)

    Wünsche euch ein erholsames Wochenende!
     
  20. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Die Thematik mit der doppelten Bestandführung bei Verwendung von Eigenschaften und der Globale Bestandseinstellungen wurde von "Abgewiesen" zu "Anerkannt" und "Bug" geändert, da scheint sich ja doch was zu tun.

    Muss nur noch jemand einen BugReport schreiben, bzgl. des Lieferstatuses.

    https://tracker.gambio-server.net/issues/65347