Artikel-Import funktioniert nicht!

Thema wurde von tiger955, 5. Januar 2019 erstellt.

  1. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Leider hänge ich immer noch bei einem mir vollkommen unverständlichen Problem und trotz Ticket gibt es noch keine Lösung.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

    Ich muß eine komplett neue Kollektion von Bekleidungsstücken in den WS laden. Zuletzt habe ich das vor 4 Jahren gemacht, danach nur mehr Preisupdates. Dazu kommt, dass die Kollektion aus 50 Artikel besteht, fast jeder Artikel in mindestens 10 Größen und jede Größe hat 16 Bedruckungsoptionen dabei, wodurch ich in Summe knapp 3000 Kombi-Artikel habe.

    Dazwischen waren natürlich einige Updates von Gambio, welche vermutlich auch divese Tabellenstrukturen verändert haben.

    Trotz akribischem Studium des aktuellen Handbuchs schaffe ich es aber nicht, bzw. es gibt für mich jede Menge Diskrepanzen zwischen Handbuch und Praxis.

    1) um die aktuelle Tabellenstruktur zu bekommen, habe ich mit dem STANDARDEXPORT (MIT Eigenschaften) begonnen, um die Feldnamen zu bekommen. Da ich die Eigenschaften mit exportiert habe, habe ich alle alten Artikel der ausgelaufenen Kollektion mit allen Kombis bekommen, also ca. 4000 Artikel.
    Interessant dabei (bzw. eigentlich UNVERSTÄNDLICH) ist folgendes:
    a) die Spaltenanzahl ist 102, im Handbuch sind 105 angegeben
    b) ein Spaltenname ist "Eigenschaft: Bedruckung (Druckoptionen H, HW) (Bedruckung (Druckoptionen)).de [3]", was meine 3. Eigenschaft ist. Die Eigenschaft 1= Größe und 2=Bedruckung (Druckoptionen) werden NICHT als Spalten bzw. Spaltennamen ausgegeben. Eventuell sind das die beiden fehlenden.
    Alle Spalten bis Spalte 97 sind gleich, danach (bei den Kombis) sieht es dann aber so aus:
    Gemäß Handbuch:
    combi_ean
    combi_quantity
    combi_shipping_status_id
    combi_weight
    combi_price
    combi_price_type
    combi_image
    combi_vpe_value

    Mein Standardexport mit existierenden Kombis mit Version 3.10.1.1:
    combi_price
    combi_price_type
    combi_vpe_value
    Eigenschaft: Bedruckung (Druckoptionen H, HW) (Bedruckung (Druckoptionen)).de [3]
    combi_model
    Als vorletzte eben eine Spalte mit dem Namen der Eigenschaft [3], obwohl es noch [1] und [2] gibt (siehe oben).

    Meiner Meinung nach stimmt da etwas mit dem Standard-Export nicht, so wie es erstellt wird ist es NICHT logisch. Ich hätte auch 105 Spalten erwartet, weil die im Handbuch für den Import auch angegeben sind.


    2) gemäß Handbuch stehen beim Import von Seite 343 bis 352 die Feldnamen, die verwendet werden müssen.
    Es steht aber auch dabei:
    Es ist über den Artikelexport zwar möglich beliebige Spalten mit eigenen Namen anzulegen,
    jedoch können nur die Spalten importiert werden, die im Standard-Profil [Gambio]
    Artikelexport vorgegeben sind.

    Auf Seite 353 steht dann aber auch noch:
    Wenn Eigenschaften-Kombinationen beim Import berücksichtigt werden sollen, können für
    die Kombinationsdaten (siehe auch Kapitel 8.8.1 Export, Unterpunkt CSV-Artikelexport, Profil
    bearbeiten > Spalten) ausgegewählt. Diese sind der Reihe nach:...

    Gut, somit habe ich vorab einmal versucht, die angegeben Spaltennamen, ERGÄNZT um die Spaltennamen der Eigenschaften-Kombinationen zu importieren. Es wurden allerdings OHNE Fehlermeldung KEINE (=0) Artikel importiert.
    Ich habe aber sofort die Artikel-Kombis mit importiert, d.h. NICHT zuvor nur die 50 Artikel ohne Kombi-Eigenschaften und danach nochmals einen Import mit den Kombi-Artikel.
    Für mich stellt sich die Beschreibung im Buch ja so dar, dass gleich alle Datensätze MIT den Kombi-Artikel-Eigenschaften importieren könnte.

    3) nächster Versuch:
    die neuen Kombi-Artikel mit den Spaltennamen aus dem Standardexport einzuspielen. Geht natürlich auch nicht, weil der einfach nicht stimmen kann, wie ich meine.

    4) wie kann man die Texttrennzeichen " im Standard-Profil ändern??
    Ich finde das nirgends. Ich habe zwar eine Pipe | als Spaltentrennzeichen (kann mich aber nicht erinnern, ob das Standard ist, oder ob ich das vor 4 Jahren gesetzt habe, aber sicher habe ich von mir aus KEIN " (Apostroph) als Texttrennzeichen verwendet, weil ich auch einen HTML-Sting in die knapp 3000 Kombis einspielen muß, und der enthält leider mehrere ", somit habe ICH das ganz sicher nicht in den Standard gesetzt.

    Einen IMPORT kann man aber gemäß Handbuch nur mit dem Standard-Profil machen. - oder stimmt das nicht??

    So, nun arbeite ich bereits Tage an diesem riesigen Problem und keiner kann mir helfen, WIE ich meine neuen Artikel samt Eigenschaften RICHTIG importieren muß.

    Langes Thema, ich hoffe, jemand macht sich die Mühe und liest es (und antwortet).
    Ich hänge noch zwei Files dran.
    Einmal den Standard-Export (allerdings gekürzt auf wenige Datensätze) und dann meinen Versuch des Imports gemäß Handbuch (auch nur wenige Datensätze). Beide als txt, weil csv seltsamer Weise ein "nicht erlaubtes Dateiformat" ist.
    Also bitte ggf. in csv umändern.

    Danke für Rückmeldungen!!
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Für den Import musst du die originalen Spalten-Überschriften nehmen.
    Es muss "p_model" da stehen und nicht "Artikelnummer" - sonst kann der Shop das nicht zuordnen

    Man kann keine Daten importieren, die nicht im Standard festgelegt sind, also z.B. Spalten und Tabellen, die von Modulen, WaWis oder eigenen Anpassungen kommen.

    Kopiere Dir einmal die Gambio-Export-Vorlage, dann kannst Du die etwas bearbeiten.
    Öffne die Kopie der Vorlage (Bleistift)
    Unbenannt.JPG
    in dem PopUp kannst Du einen Namen eingeben, die Text- und Feldtrenner festlegen und anhaken, dass Eigenschaften berücksichtigt werden sollen.

    Klicke nach den Änderungen auf "Speichern".

    Gehe zum Reiter "Spalten" und hier ganz rechts auf den Balken "Eigenschaften"
    Jetzt markierst Du alle Eigenschaften und alle Kombinationsdaten und gegebenenfalls die Sprache
    Unbenannt-1.JPG
    und klickst unten auf "ok" und dann ganz unten auf "Speichern.
    Nun kannst du noch im Reiter "Kategorien" die Kategorien festlegen, die Du exportieren möchtest.
    Wenn Du alles eingegeben und gespeichert hast, gehst Du auf "Schließen" und kannst danach den Export starten.
    Jetzt solltest Du eine komplette Liste mit all Deinen Eigenschaften bekommen.
    Diese sollte auch so importierbar sein.
     
  3. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Ich habe in meiner hochgeladenen Beispieldatei (und natürlich auch in der echten Importdatei) p_model als Spaltennamen. Ich verwende die Original-Spaltennamen aus dem Handbuch, Seite 343-353 (copy/paste). Das Thema der Spaltennamen ist mir klar.

    Den Rest Deiner Antwort versuche ich gleich.
    Danke vorab!
     
  4. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Habe nun alles genau nach Deiner Anleitung gemacht.
    Am Rande bemerkt, die Art und Weise wie man zusätzliche Spalten hinzufügen muß, vor allem was die Kombi-Spalten betrifft, ist sowas von umständlich, das ist, wie man man sich mit der linken Hand von hinten am rechten Ohr kratzt.
    Aber egal, letztlich habe ich "meine" Spalten exportieren können, die GLEICHE Reihenfolge an Spalten mit den neuen Werten erzeugt (Anmerkung: genau die Reihenfolge hatte ich bereits!!) und wiederum importiert.

    Leider gleiches Ergebnis: OHNE Fehler wurde NICHTS importiert!!!
    Zurück zum Start...!
    Problem weiterhin existent
    Ich hänge nochmals den jetzigen File an, vielleicht hast Du einen Testshop, wo Du die zwei Zeilen importieren kannst. Du müßtest nur die Kategorien anpassen, bei mir ist sie "Diverses" und sicherlich die Eigenschaften-Spalten löschen.

    Danke für Deine Hilfe!
     

    Anhänge:

  5. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Noch eine Überlegung:
    Kann es nicht sein, dass die Angabe im Handbuch unrichtig ist, bzw. NICHT so zu verstehen ist, dass Kombi-Artikel sofort beim ersten Import importiert werden können, d.h. OHNE das der "Hauptartikel" bereits vorhanden ist??

    Vor 4 Jahren, wie ich den Shop erstmalig befüllt habe, habe ich auch zuerst die Hauptartikel (also lediglich damals 64 Artikel) importiert und erst danach, wie ich auf die Möglichkeit der Kombis gestoßen bin, habe ich noch einen File mit den ganzen Optionen importiert.

    Vielleicht geht es gar nicht auf einmal??

    Dazu hätte ich halt meinen Test-Shop gebraucht, aber dort habe ich ja wiederum ein anderes Problem, dass ich diesen gar nicht erstellen kann..... (siehe https://www.gambio.de/forum/threads/mysqldumper-installieren-scheitert.39123/#post-322600)
     
  6. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Barbara, ich denke ich habe das Problem gefunden!!!!
    Was nun aber bei mir noch viel mehr Kopfschütteln verursacht und dazu ein Zähneknirschen!!!!!

    Ich EXPORTIERE ohne " -Zeichen als Textrenner!
    Warum muß ich dann beim IMPORT ein Texttrennzeichen " angeben????
    Zumal es ein solches in meinem Import CSV-File gar NICHT gibt?????

    Vollkommen unlogisch, nicht nachvollziehbar, schlichtweg ein Fehler im Script, anders kann ich das nicht bezeichnen!!!
    Stundenlang umsonst gesucht!!

    Dazu probiere ich morgen aus, ob das "-Zeichen nicht meinen HTML-String für die p_desc.de zerschneidet, wo ja "-Zeichen als HTML Steuerzeichen vorkommen.
    Danke jedenfalls an Deine Überlegungen, bin auf Gambio ziemlich sauer.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Text-Trennzeichen siehst Du nicht in der CSV, genauso wenig wie Spaltentrenner :)

    Deshalb hatte ich die Felder oben in dem Bild markiert. Die sind wichtig.
    Wenn Du ein Texttrennzeichen im Shop angegeben hast, muss die CSV auch mit dem Texttrennzeichen gespeichert werden.
     
  8. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Sorry Barbara, aber das stimmt nicht.
    Beides sieht man sehr wohl!!

    Egal ob CSV oder TXT, in beiden ist Beides zu erkennen.

    Dein Bild habe ich auf Deine Konfiguration bezogen, die ja nicht generell passen müßte.

    Offensichtlich ist beim Import aber das “-Zeichen verpflichtend, dann dürfte es aber nicht änderbar sein, das ist unlogisch. So geht man davon aus, dass das beim EXPORT gewählte Texttrennzeichen auch für den IMPORT gilt, was aber nicht der Fall ist.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Barbara hat recht, man sieht die Text und Spaltentrenner nicht. Du hast aber auch recht: Man sieht die Text und Spaltentrenner. Es hängt vom Editor ab.

    Die meisten hier arbeiten mit Openoffice (und nicht mit Excel wegen wegen UFT-8-Problemen) , dieses "filtert" die Text- und Spaltentrenner vereinfacht gesagt heraus. Lade Openoffice herunter, installiere dort jedoch nur "Calc" (erinnert an Excel 2003). Dann öffne Dein CSV (Trenner angeben, Textrenner nicht vergessen, falls vorhanden). Es macht Deine Arbeit sicherlich leichter.

    Ich sehe folgende Probleme bei Deinem Upload:
    1. Du vergibst in der Upload-Datei eine "P_ID" (zweite Spalte): Diese wird von Gambio selbst ergeben, bitte leer lassen.
    2. Du vergibst auch die "products_properties_combis_id", z.B. im ersten Produkt die 6801. Auch nicht Dein Job, sondern der von Gambio.
    Versuche mal das: Lösche die Inhalte der Spalten P_ID und "products_properties_combis_id". Lade dann Deine CSV hoch.

    Ansonsten "mein" zweistufiger Prozess:
    Meine Wenigkeit importiert die Produkte jeweils zweistufig:
    1. Alle neuen Artikel (einzeln) ohne Eigenschaften hochladen.
    2. CSV herunterladen.
    3. Eigenschaften bei den entsprechenden Proukten ergänzen.
    4. Hochladen.

    Es kann sein, dass das ganze auch einstufig gehen würde, das funktionierte bei mir allerdings vor Jahren nicht, ich habe es aber schon lange nicht mehr versucht. Deshalb würde es mich freuen zu lesen, ob es bei Dir funktioniert.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kleiner Hinweis:

    Ich würde inzwischen LibreOffice statt OpenOffice nehmen. Das ist ein Fork von OpenOffice mit deutlich aktiverer Entwicklung, nachdem sich die Entwicklergemeinde vor ner Weile mal mit dem Markeninhaber in die Haare bekommen hat.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Wilken hat wie immer recht.
     
  12. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Biano!
    Danke für die Rückmeldung.

    Als Editor habe ich den genialen Notepad++, die CSV-Datei erstelle ich durch einen Export eines Resultsets auf dem MS-SQL-Server, dort habe ich alle Tabellen (auch die der MySQL-DB vom Shop).

    So kann ich grundsätzlich alle Anforderungen (wie ich sie aus dem Handbuch herauslese) für einen GEMEINSAMEN Import aller Artikel, dargestellt in ihren Kombi-Varianten bewerkstelligen. Wenn Du den Import der Kombi-Artikel in einem Schwung auch nicht geschafft hast, obwohl es das Handbuch so vermittelt (Seite 353), dann stimmt ggf. etwas im Gambio-Script nicht.

    Dort steht ja:
    Ergänzung des Import-Profils um Eigenschaften-Kombinationen
    Wenn Eigenschaften-Kombinationen beim Import berücksichtigt werden sollen, können für
    die Kombinationsdaten (siehe auch Kapitel 8.8.1 Export, Unterpunkt CSV-Artikelexport, Profil
    bearbeiten > Spalten) ausgegewählt. Diese sind der Reihe nach: ....


    Genau so habe ich die Importdatei (zusätzlich nach vorherigem Export um ja alle Spaltennamen und Inhalte anpassen zu können) hergerichtet, aber es funktioniert nicht mit den Eigenschaften, die nicht generiert werden. Ich habe deren 3 und außer der "Eigenschaft: Größe [1]" wird keine eingefügt und die Kombis sind daher nicht auswählbar, OBWOHL sie in der tbl
    vorhanden sind!

    Ich sehe folgende Probleme bei Deinem Upload:
    1. Du vergibst in der Upload-Datei eine "P_ID" (zweite Spalte): Diese wird von Gambio selbst ergeben, bitte leer lassen.
    2. Du vergibst auch die "products_properties_combis_id", z.B. im ersten Produkt die 6801. Auch nicht Dein Job, sondern der von Gambio.
    Hier scheint in der MySQL-DB in der tbl products es so zu sein (bzw. im Script), dass diese tbl ein Insert einer vorgegebenen p_id akzeptiert (ich kann eine beliebige p_id über meine CSV-Datei importieren), die products_properties_combis_id in der tbl products_properties_combis allerdings kein Insert akzeptiert, sondern inkrementell weiterzählt.

    Im Handbuch, Seite 353 steht:
    Achtung:
    Die products_properties_combis_id muss für jede Zeile einen anderen Wert erhalten.
    Idealerweise werden die IDs fortlaufend vergeben.


    Daher denke ich, dass KEINE Eingabe, wie von Dir angenommen, zu einem Fehler führen müßte. Ich generiere daher meine products_properties_combis_id aus products_id+sortnumber innerhalb des Kombi-Artikels und komme so zu einer unique Kombi-ID. Evt. war das bei Dir der Grund des Scheitern für den Kombi-Import. Die products_properties_combis_id ist zwingend.

    Egal, soll sein, wie es ist.

    Ich probiere noch Deine zwei-stufige Variante, d.h. einmal nur 50 "Hauptartikel" samt den Eigenschaften und dann die Kombis dazu.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Vorsicht:

    Eigenschaftenkombinationen können importiert werden, Eigenschaften aber nicht. Das heisst es muss vor dem Import die Eigenschaften die den Artikeln zugeordnet werden sollen schon geben.
     
  14. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Wilken!
    Die Eigenschaften selbst gibt es ja im Shop, ich habe sie ja auch exportiert um ja genau die richtigen Feldnamen zu bekommen.
    Ich denke, es hat auch was damit zu tun, dass sich beim Import einer CSV mit Kombis in den "Stammartikeln" nicht das GX-Customizer-Set herausgefiltert und eingetragen wird.

    Ein Artikel z.B. hat automatisch folgende Einstellungen bekommen, was grundsätzlich genau richtig ist, dennoch werden die Druckoptionen nicht in Artikel angezeigt (und sind somit nicht auswählbar), obwohl wie erwähnt die Kombi-Datensätze in der Tbl sind.
    upload_2019-1-7_10-50-16.png

    Die Frage ist, warum diese Eigenschaften dann als Eigenschaftenkombinationen NICHT angezeigt werden.
    In der tbl products_properties_combis sind ja die knapp 3000 importierten Kombi-Artikel drinnen.
    upload_2019-1-7_10-43-42.png
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Wilken hat wie immer.... recht. Allerdings ging und gehe ich davon aus, dass die Eigenschaften vorhanden waren / sind bei Michael:
    Gelöscht. Habe jetzt verstanden: Combis sind da, aber werden nicht angezeigt. Im Backoffice auch nicht?
     
  16. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Im Backoffice auch nicht. Obwohl wie in #14 abgebildet die Datensätze in der tbl products_properties_combis da sind, und wie in #14 die Eigenschaften angehakt sind, zeigt sich dann bei Ansicht der Kombinationen nur die Größe, allerdings nicht die Größe PLUS Bedruckung.
    Es müßten hier aber beide Eigenschaften stehen, d.h. zuerst aller Größen 128 mit 16 Bedruckungsoptionen.
    Also 16 x 128! In #14, 2. Bild sieht man ja die Datensätze der tbl. 128-0000, 128-0001, 128-0010, etc.

    upload_2019-1-7_11-10-43.png


    Dazu noch die Eigenschaften des Shops:
    upload_2019-1-7_11-9-3.png
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    In meinem Upload muss ich jeweils die Eigenschaften genauer definieren:
    upload_2019-1-7_11-35-25.png Dies vor kommt bei mir vor die "products_properties_combis_id". Bei der Version oben (test68a.txt) sind die Angaben unter Eigenschaft2; Eigenschaft3 leer. Aus meiner Sicht weiss dann Gambio nicht, auf welche (vorhandene) Eigenschaft sich die neuen Eigenschaften beziehen. Könnte eine Idee sein.
     
  18. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Genau so habe ich auch die Feldnamen benamst.
    |Eigenschaft: Größe.de [1]|Eigenschaft: Bedruckung (Druckoptionen).de [2]|Eigenschaft: Bedruckung (Druckoptionen H, HW) (Bedruckung (Druckoptionen)).de [3]|

    Jeweils mit einer Pipe getrennt und dort, wo was hineingehört in die Spalten steht was drinnen.

    D.h. in der Eigenschaft: Größe.de [1] bei allen Artikel was (weil es überall Größen gibt), bei den anderen beiden optional etwas, entsprechend dem Artikel.

    Evt. war meine test68a.txt nicht die letztgültige (sicher sogar nicht), daher füge ich jetzt meinen Letztversuch an, dessen Ergebnisse nach dem Import auch die Screenshots zeigen.
     

    Anhänge:

  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Link zum Artikel?
    Link zu einem Artikel, wo Eigenschaften funktionieren?
     
  20. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Nein, es gibt keinen Artikel der funktioniert.
    Ich habe die DB mit den alten Artikeln rausgespeichert und dann beim Import der neuen Artikel die alten Artikel und sämtliche Zuordnungen gelöscht.

    Somit geht derzeit nichts.

    Aber die Thematik der Kombis hatte ich ja schon mit der alten Kollektion. Hat ja alles funktioniert.
    Habe mittels Import mein jährliches Preisupdate gemacht, d.h. die Kombis wurden upgedated.

    Vor 4 Jahren habe ich erstmalig die Kombis sicher nicht in einer CSV angelegt, da war ich nicht so weit. Sondern zuerst die Artikel, dann manuell was dazu, vermutlich die Kombis auch automatisch im Shop erstellen lassen, dann exportiert und dann immer nur das Preisupdate. Vermutlich auch, weil ich es (wie Du) nicht geschafft habe, die Kombis mittels CSV anzulegen.

    Daher tippe ich immer mehr drauf, dass da im Gambio Script was nicht paßt. Ich bekomme ja immer noch keine Antwort auf mein Ticket, was genau dieses Thema behandelt.

    Wenn es aber nicht funktioniert, weil von Gambio so nicht vorgesehen, dann ist die Beschreibung im Handbuch nicht richtig.