Artikel (Lizenzen) als Versandkostenfrei

Thema wurde von Anonymous, 8. Juni 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,

    ich suche jemand der mir folgendes erstellen kann.

    In meinem IT Shop verkaufe ich auch Lizenzen die per Email verschickt werden. Es handelt sich dabei um ca. 2500 Lizenzen.
    Nun möchte ich das der Kunde wenn er bestellt die Lizenz Versandkostenfrei bekommt. Klar wenn er im Warenkorb Artikel reinlegt dann war es das mit VK frei. Ich kenne das Prinzip von Shopware und vermisse die Funktion bei Gambio sehr.

    Wern kann mit so ein Modul oder Erweiterung programmieren? Wichtig ist hier das diese Erweiterung zwingend auf GX 3.0 laufen soll.

    Gruß
    Guido
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Verstehe dein Problem nicht ganz? Versandkostenfrei kannst Du doch anbieten!
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich wüßte nicht wie.....
    Versand innerhalb DE ist mit Versandkosten Flat
    Versand ins Ausland gestaffelt nach Gewicht.

    Den Workaround mit GIFT_ kommt bei mir nicht zum tragen. Ich beziehe alle Artikel über ein Beschaffungstool und benötige wegen Lagerabgleich etc die Original Artikelnummer.

    Wie biete ich Versandkostenfrei nun an?
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Von welchem Workaround sprichst Du?

    Was hat das mit Versandkostenfrei zu tun?

    Schau mal unter Module > Versandarten > Versandkostenfrei (freeamount) bzw. Module > Zusammenfassung > Versandkosten (ot_shipping)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
     
  6. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Muss gestehen das ich nicht genau weiß wie mir das helfen soll.
    Hier wird ein Betrag eingesetzt um VK Frei zu werden, also ab 50 Euro oder so.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @Guido
    wenn du deinen Artikel mit der Lizenz anlegst, wählst du als Artikeltyp nicht Standard sondern download. Dann ist das immer Versandkostenfrei.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    @Michael-77
    Habe ich gemacht aber ich bekomme immer Standardversand angezeigt....
    Schau selbst...
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @Guido
    stimmt du musst ein Attribut mit downloads dazu fügen, dann kommt Versandkostenfrei
     
  10. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @Guido
    - als erstes musst du unter Module --> Modulcenter die Attribute installieren.
    - dann unter dem Menüpunkt Artikel --> Artikelattribute
    - als Artikelmerkmal-Bezeichnung "downloads" eingeben
    - unter Attributverwaltung kannst du dann dem Artikel das Attribut hinzufügen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    @Michael-77
    Danke für die tolle Anleitung. Ich denke nicht das ich das gebrauchen kann.
    Ich müsste ja für jeden Artikel ein Artikelattribute mit Lagerbestand etc. anlegen.
    Auf der Seite sieht es auch nicht schön aus. Da erscheint jetzt ein Dropdown Menue...
    Die Artikel könnte ich mit einem SQL Statement überschreiben aber alles doppelt pflegen?

    Ohne bin ich hier im Irrtum das ich für jeden Artikel ein Artikelattribute bearbeiten muss mit Lagerbestand etc.?
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wie schwer ist Dein leichtestes Produkt?

    Trage bei den Lizenzen ein Gewicht von z.B. 0,01 kg ein und im Versandmodul(en) (das würde ich für DE von flat auf table wechseln) z.B. Versand bis 0,1 kg 0€ Versandkosten ein. (das Gewicht muss unter dem leichtesten Versand-Artikel liegen)
    Denke aber an das Verpackungsgewicht, das Du hinterlegt hast.
     
  14. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Wenn ich das richtig gelesen habe hier, dann möchtest Du Lizenzen verkaufen. Dazu benötigst Du keine Versandkosten Kiste. Du legst diesen Artikel ganz normal an und stellst dann unter Erweiterte Konfiguration ( in der Artikeleingabe )Download ein. Wie oben schon beschrieben, nur noch die Attribute eingeben und den Download hinterlegen auf dem FTP Server im Ordner"download" Dann die Allgemeinen Einstellungen noch anpassen und die Downloadberechtigungen noch einstellen. Das war es auch schon. Da wird keine Versandmethode an sich genommen für.

    Kann je nach Angebot auch mit den Dienstleistungen gemacht werden in der Artikeleingabe.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Erstmal Danke an alle die sich die Mühe machen um mir zu helfen und helfen eine Lösung zu finden.

    Das ist alles nicht so einfach. Ich habe derzeit 99700 Artikel im Shop. Dazu werden ca. 2500 Lizenzen kommen.
    Alle Artikel werden automatisch importiert, kalkuliert, Bilder, Beschreibungen, Datenblätter, Preise, Lagerbestände alles automatisch.

    Es wird keine Downloads geben. Kunde bestellt eine Lizenz und erhält eine Email mit den Lizenzkey, fertig.
    Unter Shopware war das relativ einfach zu handhaben. Wollte aber wieder zu Gambio und hier bleibe ich auch.

    Ich kann leider nicht für jeden Artikel etwas definieren. Von daher suche ich wirklich eine Lösung die es ermöglicht einen Artikel Versandkostenfrei einzustellen. Anhand der DB und SQL kann ich dann ein Massenupdate auf gewisse Kriterien machen.

    Der Kunde soll auch nicht den Eindruck erhalten das er etwas Downloaden kann da dies nicht korrekt ist.

    Sorry aber hier suche ich für GX3 eine Lösung....
     
  16. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Hi,

    wenn man digitale Güter wie Lizenzen mit Key verkaufen möchte, kann man im Artikel im Gambio Admin bei "Artikeltyp" "Download" auswählen und bei "Steuerklasse" wählt man "elektronisch erbrachte Leistung".
    Damit ist der Artikel immer versandkostenfrei und die Versandkosten werden im Bestellvorgang übersprungen wenn man nur diese Art von Artikeln im Korb hat. Es werden keine Attribute dafür benötigt.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    @Till (Gambio)
    SUPER, vielen Dank. Genau das habe ich gesucht.
    Kannst du mir bitte noch sagen in welche Tabelle und Spalte ich Download und Steuerklasse finde?
    Ich meine Downloads ist in product_product_type und Steuerklasse products_products_tax_class_id
     
  18. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Hi,

    die Spalten products_tax_class_id und product_type befinden sich in der Tabelle "products".

    Hinweis: Wenn du die Steuerklasse per SQL veränderst, wird der Preis des Artikels nicht neu berechnet, wenn sich die Mwst. ändert. Es kann also sein, dass ein anderes Preis im Shop angezeigt wird.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    @Till (Gambio)
    Danke.
    Irgendwie wird nicht alles überschireben was überschrieben werden soll....
    Es soll der Type und Tax überschireben werden. Shippingtime wird überschrieben bei meinen einfachen SQL Statements aber Steuersatz und Artikeltype werden einfach nicht mit umgesetzt.

    Update products,products_description SET products.products_shippingtime = "5" AND products.products_tax_class_id = "3" AND products.product_type = "2" WHERE products.products_id = products_description.products_id AND products_description.products_name LIKE "%Abonnement-Lizenz%"

    Ich verstehe nicht wo der Fehler ist...
     
  20. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Hi,

    SQL UPDATE kann nicht mit AND verknüpft werden. Alle Spalten die neu gesetzt werden sollen, müssen mit Komma getrennt werden.

    PHP:
    Update products,products_description SET products.products_shippingtime "5"products.products_tax_class_id "3"products.product_type "2" WHERE products.products_id products_description.products_id AND products_description.products_name LIKE "%Abonnement-Lizenz%"