v2.0.x Artikel mit Attributen kann ohne in Warenkorb gelegt werden

Thema wurde von Petra, 6. April 2012 erstellt.

  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    jQuery samt aller weiteren JavaScripte laden wir aus (gefühlten) Performance-Gründen zum Schluss. Tests haben ergeben, dass die Seite so früher gerendert wird und so das Gefühl entsteht, dass die Seite schneller lädt (obwohl im Hintergrund noch die JavaScripte geladen werden und insgesamt die Ladezeit sogar länger sein kann). Der Unterschied ist so eklatant, dass wir dies so beibehalten werden. Diese Technik wird übrigens generell empfohlen (auch gern von Perfomance-Analyse-Tools). Ich finde grad die Links nicht, aber Google hat da einen sehr interessante Artikel drüber geschrieben und auch die Entwickler von FireBug und YSlow haben in Vorträgen die Vorteile dieser Technik präsentiert.

    Ich habe noch die Bugmeldung auf dem Tisch, dass die Usermod-JavaScript-Dateien in der aktuellen Shopversion fälschlicherweise zuerst eingebunden werden, was natürlich blödsinnig ist, wenn man auf jQuery angewiesen ist. Das werde ich morgen mal genauer unter die Lupe nehmen. UPDATE: Hat sich nicht bestätigt.

    Über die Vor- und Nachteile unserer Technik lässt sich streiten. JavaScripte, CSS und HTML strikt voneinander zu trennen hat auch seine Vorteile, was die Übersichtlichkeit angeht.
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Eingebunden wird es bei mir, auch nach jQuery (habs in der gm_javascript.js.php im Browser gesucht). Auch der CSS-Teil ist am Ende der gm_dynamic.css.php zu finden. Man muss nach Anlegen der Dateien im Adminbereich den Modul-Cache leeren.
     
  3. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Ob man es in die standart.html oder "update sicher" einfügt ist ja erstmal egal. Das größte Problem ist ja, dass das Script nicht funktioniert. Oder hat es schon jemand zum Laufen bekommen?
     
  4. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Cache löschen hilft nicht wirklich. Es können weiterhin Produkte mit Bitte wählen gekauft werde.
     
  5. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Ich wollte dies Thema nochmal aufwärmen. Ich denke diese Funktion ist sehr Zeitsparend für viele Shopbetreiber.
    Leider funktioniert das Script von Avenger und auch das vom Post #2 aus dem XTC modified Forum nicht. Ich habe schon viele Stunden herumprobiert aber meine Kenntnisse reichen einfach nicht aus, um es hinzukriegen. Vielleicht findet ja noch jemand eine Lösung?