Artikel mit verschiedenen Eigenschaften und Grundpreis

Thema wurde von sophie_maidhof, 26. Februar 2020 erstellt.

  1. sophie_maidhof

    sophie_maidhof Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2020
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,

    dieses Mal habe ich etwas mehr Hoffnung, dass meine Frage nicht völlig ungerechtfertigt ist – aber mal abwarten.
    Da laut der Grundpreisverordnung ja überall dort, wo zu einem Artikel ein Preis angezeigt wird, auch der dazugehörige Grundpreis unmittelbar einsehbar sein muss, wollte ich euch gerne fragen, wie ihr das umgesetzt habt.

    Bei mir haben sich zwei Probleme ergeben:

    1.: Wie kann ich einen Grundpreis, z. B. 25.49 € / kg auf den Angebotskacheln der Startseite anzeigen lassen? Passiert das automatisch, wenn ich die Verpackungsgrößen und die zwei VPE-Bereiche im jeweiligen Artikel richtig überarbeitet habe? Hier kommen wir dann zur nächsten Herausforderung...

    ...2.: Wie lege ich den Grundpreis richtig an? Ich habe mir zwar schon die tolle Anleitung (https://www.gambio.de/forum/threads/artikel-anlegen-vpe-grundpreisangabe.8869/) der lieben Petra durchgelesen, aber so richtig bekomme ich es trotzdem nicht hin. Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, dass ich für einen einzelnen Artikel immer mindestens sieben frei kombinierbare Eigenschaften (z. B. 250 g, 500 g, 1000g, ganze Bohne, gemahlen...) mit unterschiedlichen Endpreisen habe.
    Zumindest hat mich das sehr verwirrt, denn die verschiedenen Gewichtsangaben habe ich auch im Reiter "Verpackungseinheiten" eingetragen, damit sie im Dropdown "VPE" zur Verfügung stehen. Aber bringt das in diesem Fall überhaupt etwas?
    Letztlich möchte ich ja eigentlich nicht, dass über die Verpackungseinheit eine bestimmte Gewichtsangabe berechnet wird, da der Kunde diese über die Artikeleigenschaften frei zusammen mit dem Mahlgrad wählen kann.

    Kann ich den Grundpreis pro kg vielleicht auch als einfachen Text hinzufügen? Dieser müsste dann aber natürlich auch auf den erwähnten "NEU"-Angebotskacheln, also der Kurzfassung meiner Produkte auf der Startseite, und beim "vollständigen" Artikel (also nach dem Klick auf das Angebot) angezeigt werden. Leider weiß ich nicht, wie ich das am besten umsetzen kann.

    Ich hoffe, meine Frage war trotz meiner eigenen Verwirrung irgendwie verständlich. Nicht, dass ich bloß wieder auf dem Schlauch stehe... Ach so: damit wenigstens ein bisschen klarer wird, was ich mit den Beschreibungen meine, wo ich denke, eine Grundpreisangabe zu benötigen, habe ich einen paar Screenshots angehängt.

    Herzlichen Dank im Voraus für eine kleine Hilfestellung.
    Liebe Grüße Sophie
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast Eigenschaften-Kombinatinen
    In jeder Kombination muss der Grundpreis korrekt angelegt werden.
    Bei Artikel -> Verpackungseinheiten wird das angelegt, auf was der Grundpreis berechnet werden soll, 100g, 100ml, Kg, L,,,

    Im Artikel gibst Du z.B. ein:
    VPE = 1kg
    Anzeige VPE = ja
    VPE-Wert = 0.250
    (wenn der Artikelpreis für 250g angelegt ist)

    Dann gehst Du zu den Eigenschaften-Kombinationen des Artikels
    in der Zeile VPE kommt in das erste Feld das Gewicht
    Bei kg ist die Angabe des Gewichtes relativ einfach:
    1kg = 1
    500g = 0.500
    250g = 0.250

    und in das 2. Feld die Mengenangabe (Kg)
    Der Shop sollte das jetzt korrekt berechnen
     
  3. sophie_maidhof

    sophie_maidhof Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2020
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10

    Hallo Barbara,
    vielen Dank für die tolle Antwort. Das hat mir echt schon super geholfen.

    Es funktioniert jetzt auch einigermaßen. Das Einzige, was noch komisch ist: Die "Kilogrundpreise" weichen jetzt je nach gewählter Verpackungsgröße ab (siehe Screenshot), nur der 1 kg-Preis stimmt logischerweise mit dem Grundpreis überein.

    Mir ist aufgefallen, dass ich im Artikel selbst bei beim VPE-Wert die Bezugsgröße 1kg angeben kann, wenn ich dann aber den Wert "0.250" eingebe, wird dieser nach dem Aktualisieren auf "0.2500" korrigiert. Liegt es vielleicht daran?

    Leider wird auch auf den "NEU"-Angebotskacheln auf der Startseite kein Grundpreis eingeblendet. Was mich verwirrt, denn als ich erst nur die VPE-Werte für die 250 g-Packungen in den Artikelkombinationen eingegeben hatte, habe ich kurz einen Blick aufs Frontend geworfen und da stand der Hinweis noch auf den Kacheln.
    Dann habe ich die restlichen VPE-Felder in den Kombinationen (500 g, 1 kg) ausgefüllt und danach wurde auf den Kacheln kein Grundpreis mehr angezeigt.

    Ich weiß, dass ich wahrscheinlich wieder auf dem Schlauch stehe. Irgendetwas habe ich falsch gemacht, aber ich komme gerade einfach nicht dahinter.
    Deshalb würde ich mich (wieder) sehr über Hilfe freuen.

    Liebe Grüße Sophie
     

    Anhänge:

  4. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Auf der Kachel kann kein Grundpreis stehen, da noch keine Variante ausgewählt wurde.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    wenn 250g Kaffee 7,50 kosten, dann kostet 1kg 30,00€
    Am Artikel muss also bei der Auswahl 250g der Artikelpreis von 7,50 stehen (das muss der Kunde bei der Auswahl bezahlen)
    und als Grundpreis, das was 1kg kostet - also 30,00€ - damit der Kunde das besser vergleichen kann.
     
  6. sophie_maidhof

    sophie_maidhof Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2020
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    #6 sophie_maidhof, 27. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2020
    Hallo Kai,
    die "NEU"-Kachel auf der Startseite hatte den Grundpreis wie erwähnt schon angezeigt. Und wenn dort "ab 7.49 €" steht, muss laut Grundpreisverordnung auch ein Grundpreis dabeistehen...
    Leider muss ich irgendetwas falsch gemacht haben, denn nachdem ich die restlichen VPE-Felder in den Artikel-Kombinationen (500 g, 1 kg) ausgefüllt habe, wurde der Grundpreis auf der Startseite (auf der "NEU"-Kachel, über "ab 7.49 €) nicht mehr angezeigt.

    EDIT: Den Bereich, den ich meine, habe ich im Screenshot unten rechts rot markiert. Das war von mir leider ein bisschen unglücklich beschrieben, bitte entschuldige.
     
  7. sophie_maidhof

    sophie_maidhof Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2020
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Barbara,
    vielen Dank für die Antwort.
    Leider hat mein Bekannter folgende Preisstaffelung:
    250 g: 7.49 €
    500 g: 14.49 €
    1000 g: 28.99 €

    Deshalb hat es wahrscheinlich auch nicht funktioniert. An den Preisen darf ich nur leider nichts ändern. Muss ich den VPE dann anders eintragen, bzw. die einzelnen Faktoren in den Artikelkombinationen?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der angezeigte Grundpreis stimmt doch aber.
    Wenn ich 4 Pakete a´250g kaufe zahle ich 4 x 7,49 also 29,96 für 1 kg - Der Grundpreis bei 250g sind 29,96 pro Kg.
    Kaufe ich 2 x 500g zahle ich 2 x 14,49 und somit 28,98 für 1Kg
    Von daher ist die Darstellung korrekt.
    Der Grundpreis ist ja nicht das was ich bezahle wenn ich ein 1kg-Paket kaufe, sonder das, was 1kg kosten würde, wenn ich eine entsprechende Menge der kleineren Pakete kaufe

    Zur Kachel
    Wenn es nur einen Grundpreis gibt, wird der angezeigt, gibt es mehrere, wird der nicht angezeigt, weil keine Auswahl getroffen werden kann, bzw. getroffen wurde.
    das gab es hier schon einmal und wurde von dort noch mal weiter verlinkt und erklärt
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. sophie_maidhof

    sophie_maidhof Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2020
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Liebe Barbara, schon wieder hast du meinen Gedankenstrudel geordnet. Dafür danke ich dir sehr. Den Thread schaue ich mir gleich mal an.
    Liebe Grüße Sophie
     
  10. ralfkoplin

    ralfkoplin Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen, Halll Barbara,

    ich habe ein Problem mit der Grundpreisberechnung. Ich finde nur den Fehler nicht. Gambio Version 4.0.2.0

    Ware 25 kg-Sack, Preis 15,79 EUR
    Grundpreis 0,63 pro 1 kg

    VPE : 1 Kg
    VPE Einheit : 25.0000

    Bei der Shopprüfung wurde bemängelt das der vom Shop berechnete Grundpreis falsch ist. 0,63 x 25 = 15,75 EUR.

    VG Ralf
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Händlerbund?

    15,79 : 25 = 0,6316 = auf 2 Nachkommastellen gerundet = 0,63
    Der Shop rechnet richtig, mehr als 2 Nachkommastellen sind im B2C auch unüblich.
    Wenn da 0,64 stehen würde, wäre das auch falsch, weil das dann 16€ wären.

    Ich sehe da 3 Möglichkeiten: der Prüfer befasst sich mit kaufmännischem Runden auf 2 Nachkommastellen,
    oder Du nimmst nur Preise, die exakt teilbar sind.
    oder du sucht einen Programmierer, der Dir die Anzeige auf 4 Nachkommastellen baut.
    (wobei ich bezweifle, dass das alle Kunden das als Preis begreifen.)

    Keine Rechtsberatung.