Artikel nicht auf Lager

Thema wurde von Giotto, 1. Juli 2018 erstellt.

  1. Giotto

    Giotto Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Ich habe Artikel wo alle nicht auf Lager sind, was sollte ich da im Adminbereich einstellen?

    Ich habe Artikel nicht auf Lager eingestellt, wenn man jetzt ein Artikel ins warenkorb klickt dan kommt die Bemerkung :

    Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager. Die bestellte Menge wird kurzfristig von uns geliefert. Falls Sie es wünschen, nehmen wir auch eine Teillieferung vor.

    ist das OK so ist das rechtkonform ?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ja, das ist Rechtskonform.

    Ich habe ja keine Ahnung welche Produkte Du anbietest.

    Für unseren Shop habe ich allerdings eine andere Einstellung gewählt.
    Artikel die nicht auf Lager sind (oder nicht in der Menge), können auch nicht in den Warenkorb gelegt werden.

    Wir wollen grundsätzlich nicht kostenlos nachliefern und vor allem dem Kunden eine verlässliche Aussage bzgl. der Verfügbarkeit geben. Die von Dir beschriebene Meldung finde ich "bescheiden" und außerdem auch für den Kunden entäuschend, denn er erhält diese Meldung erst wenn er im Warenkorb ist und bestellen will.

    Generell rate ich Dir dieses Thema zu überdenken, aber das wird sicherlich auch von Branche zu Branche anders bewertet.
     
  3. Giotto

    Giotto Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Danke für deine Info

    bei meinem Shop wo noch Offline ist werde ich in Zukunft Badmöbel verkaufen wo sehr Hochwertig sind,
    die werden erst Produziert wenn ich sie beim Hersteller Bestelle
    deswegen sind sie nicht auf Lager,
    Ich habe auch bei jeden Produkt eine Lieferzeit von 6-8 Wochen eingegeben.
    was würdest du für eine Einstellung wählen?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Sind das alles Sonderanfertigungen mit speziellen Maßen ?
     
  5. Giotto

    Giotto Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    eigentlich nicht aber wie bei fast allen Möbel haben diese auch Lieferzeiten sie werden Importiert von Italien.

    Ich habe mal bei den Artikeln den Lagerbestand auf 1 gesetzt und wenn ich es jetzt in den Warenkorb einstelle kommt diese Meldung nicht.

    Ich glaube ich belasse es so bin mir aber nicht sicher........es steht ja bei jeden Produkt das es Lieferzeiten von 6-8 Wochen hat dürfte ja so OK sein.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Hallo Giotto,

    nicht am Lager heißt doch auch nicht lieferbar. Du hast da ein ganz eigenes Konzept und nimmst Bestellungen entgegen die du dann orderst. Da solltest du so verfahren, als wenn sie am Lager wären und eine höhere Lieferzeit angeben. Du könntest es doch auch im Text erklären, dass die Waren beim Hersteller geordert werden und dadurch die Lieferzeit sich erhöht. Aber in jedem Fall mußt du eine verfügbare Menge angeben. Der Text ist eigentlich eher so gemeint, wenn jemand von deinen 3 Artikeln aber 4 bestellen möchte, dann muss er um bestellen zu können die Menge reduzieren bis er bei 3 angekommen ist, ansonsten kann er nicht bestellen. Oder du weitest den Text so aus, dass es dann zu Teillieferungen kommt wenn der Artikel wieder verfügbar ist. Aber das trifft doch deinen Fall nicht.

    Dein Händler sagt 10 Stück könnte er kurzfristig liefern, du gibst im Shop 10 Stück ein. Lieferfrist hochsetzen weil es aus Italien kommt, fertig.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ich will Dir Dein Geschäftsmodell nicht madig machen, aber das Konzept (oder die Umsetzung) halte ich für schwierig ... o_O

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe:
    Du bietest HOCHWERTIGE MÖBEL FÜR BADEZIMMER an. Mit hochwertig ist vermutlich die Qualität und auch der Preis gemeint. Diese Möbel werden NICHT nach Maß gefertigt sondern haben mehr oder weniger genormte Abmessungen.
    Die durchschnittliche Lieferzeit beträgt 6 Wochen (ich hoffe per Spedition direkt zum Kunden und nicht zu Dir).

    Jetzt stelle ich mir mal vor, dass ich mein Bad neu möbilieren will, mit hochwertigen Materialen und auch handwerklich ordentlich gebaut. Wenn ich nun bereit bin 3-5 TEUR für Badmöbel zu bezahlen, dann möchte ich doch vorher wenigstens mal die Hand auf eine Oberfläche gelegt haben um das Vollholz mal kurz zu streicheln ...

    ... das geht natürlich nicht in einem Onlineshop, so weit so gut, aber wenn ich auch noch 6 Wochen auf die Möbel warten muss (nachdem ich VOLL BEZAHLT habe), würde ICH alternativ noch andere Anbieter checken.
    Vielleicht gibt es dort ja etwas Vergleichbares zum anfassen und vielleicht sogar zu einem ähnlichen Preis. Wenn diese Möbel dann auch noch ab Lager lieferbar sind, würde ICH wohl nicht online kaufen ...

    Sorry.

    Du solltest Dich um einen kleinen Showroom und ein Lager bemühen, das erscheint mir Erfolgversprechender.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    @JörgW. mir fallen da spontan die Lieferanten für Büromöbel ein. Da ist es keine Seltenheit eine Lieferzeit von 6 Wochen zu bekommen. Viele Shops im Möbelbereich arbeiten so. Ist also keine Seltenheit sein Geschäftsmodell ;) Ich nehme mal die Büromöbel von König und Neurath als Beispiel. Wenn man sich diese aussucht, dann weiß man schon vorher was man möchte, da braucht man nicht mehr anfassen. Und da ist so eine Lieferfrist durchaus normal.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @Momo

    Das Problem ist doch nicht die Lieferzeit ...
    ... und Du erkennst auch den Unterschied zwischen Büromöbeln und hochwertigen Möbeln für das Badezimmer ?

    Billige Badezimmermöbel bekommst Du bei Poco & Co. und sogar bei ALDI, LIDL usw., alles sofort ab Lager.

    Wenn es ein bisschen hochwertiger sein darf gehe ich zu IKEA, MöbelXXL und wie sie alle heißen,
    das meiste auch sofort ab Lager ...

    Wenn ich aber richtig Geld ausgeben will, dann stehen natürlich besondere Materialen und Verarbeitungen im Vordergrund, immerhin soll man den Möbeln den Preis doch auch ansehen, oder ?

    Die kaufe ich doch nicht in einem Onlineshop wo ich außer Fotos nichts habe um die Qualität der Möbel einzuschätzen für die ich viel Geld zahlen soll.
    Denke ich alleine so ?

    Und sorry, es wäre vielleicht noch etwas anderes wenn ich genau diese Italienischen Möbel haben wollte ...
    ... die aber von einem Onlineshop mit Showroom und Lager angeboten werden (und der Shop vielleicht schon ein paar Jahre am Markt sein).
    Aber von einem Startup ?

    Sorry, klingt hart, ist es vermutlich auch, aber es ist nicht böse gemeint sondern soll einfach ein kleiner Anstoß zum überdenken des Geschäftsmodells sein.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Doch, genau das machst Du, weil Du z.B. nicht wegen ein paar Badmöbeln quer durch Europa fährst, nur um sie mal anzufassen. Und das Sortiment in der eigenen Umgebung ist meist nicht so überwältigend
    Aber auch wenn man ein Geschäft findet, das die Artikel hat, nach denen man sucht, bedeutet das nciht, dass man keine 6 Wochen Lieferzeit hat. Meist haben die Firmen auch nur ein Ausstellungsstück und die Möbel werden bei einem Auftrag erst beim Hersteller bestellt.

    Allerdings sucht man sich einen Online-Shop, der den Artikel so beschreibt, dass man ihn genau vor Augen hat.
    Man muss lesen, wie es sich anfühlt, wie es riecht....
    Das muss alles stimmen, sonst funktioniert das nicht.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    @JörgW.

    Ich verstehe deine Bedenken und finde es auch gut, dass du mal den Anlass gibst darüber nachzudenken. Nur ticken wir nicht alle gleich, nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, kann es doch trotzdem erfolgversprechend sein. Ich persönlich denke da wie du und würde mir so ein hochpreisiges Möbel nicht in einem No-Name-Shop kaufen. Da hätte ich viel zu große Angst, dass mein Geld auf nimmerwiedersehen weg wäre. Entweder die Menschheit hat dazugelernt und geht sorgfälliger mit ihren Daten und ihrem Geld um, dann ist das Konzept zum Scheitern verurteilt oder sie machen so weiter wie bisher und es wird ein voller Erfolg. Er wird es herausfinden ;)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Ich habe vor geraumer Zeit einen Tisch online gesucht. Er sollte nicht mal sooo hochpreisig sein. Aber eben meiner Vorstellung gerecht werden. Ich habe gefühlte 3 Wochen gesucht und meist gab es auch da Lieferfristen von 3-6 Wochen. Ich habe mich dann für einen entschieden, wo die Lieferfrist nur eine Woche gedauert hat, aber eben weil ich ein recht ungeduldiger Mensch bin. Aber wer was tolles sucht, warum sollte er dann nicht mal 6 Wochen warten?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @barbara
    Das mache ich ganz sicher nicht, da kennst Du mich sehr schlecht ... :p

    Na klar werden Möbel durch halb Europa transportiert damit man dieses SEHEN. RIECHEN, ANFASSEN kann.
    Dabei geht es doch überhaupt nicht um exakt das Mobiliar das ich bestellen will, sondern um den Hersteller, wie er (ver-)arbeitet, die Oberflächen usw.

    Wenn ich teure Dinge verkaufen will muss ich auch die Möglichkeit geben diese anzufassen ...
    ... sobald der Kunde einmal die Hand dran hatte wird der Verkauf in vielen Fällen sehr viel einfacher. ;)
    Der wartet dann auch gerne 8 Wochen ...

    @Momo
    Die Lieferzeit ist aus meiner Sicht nicht das Problem, die addiert sich lediglich zu den anderen ...
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    @JörgW. Und woher weißt du, ob er nicht vielleicht sogar schon einen Showroom hat?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Das stand nirgendwo und im Kontext hätte ich erwartet das irgendwo stehen würde:
    "... kein Lagerbestand, nur Showroom ..." (oder so ähnlich)

    Nochmals, hochwertige, italienische Badmöbel mit Standardmaßen (die werden also in Serie hergestellt!)
    Nix von Individual, nach Maß oder sonst etwas ...

    Ich wünsche Giotto alles Gute und viel Erfolg für sein Geschäft, aber ich sehe da einige nicht geklärte/durchdachte Details die den geschäftlichen Erfolg durchaus beeinflussen ...
    ... und ja, das ist mein Beruf (den ich seit 35 Jahren ausübe), Geschäftsmodelle zu analysieren und Probleme (im Vorfeld) zu finden.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Auch ungefragt?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    @JörgW. ich hoffe du nimmst mir meine provokante Frage nicht zu krumm?

    Mich hat das hier alles so an eine Gruppe auf FB erinnert. Die nannte sich Kleinunternehmerin helfen sich beim Start.
    Sobald dort eine Userin nur andeutungsweise eine Frage in Richtung Selbstständigkeit gestellt hatte, wurden tausend Argumente aufgezählt, warum man das besser lassen sollte. Komisch, obwohl die anderen bereits ein Gewerbe hatten. Finde den Fehler...

    Hätte ich auf jeden Ratschlag gehört: hätte ich heute 7 Gewerbetonnen, die Bauaufsicht würde meine Wohnung millimeterweise durchleuchten, hätte kein stilles Gewerbe, weil eine Nähmaschine ja Lärm verursacht, die Industrie- und Handelskammer würde fast 1000 Euro Beitrag nehmen und dann käme noch die Handwerkskammer mit dem Hammerbeitrag usw. usw. usw.

    Das Ganze hatte nur ein Ziel, schon im Vorfeld die Konkurrenz auszuschalten. Diese Gruppe wurde dann geschlossen, weil man einsehen musste, dass es in dieser Gruppe keine wirkliche Hilfsbereitschaft gab.

    Warum schreibe ich das hier? Weil ich das hier im Forum anders kennengelernt habe. Egal ob es zielführend ist was man tut, das wird nicht hinterfragt, man hat sich dazu entschieden und Punkt. Man richtet den Shop ein, hat Probleme bei der Umsetzung und da kommt das Forum ins Spiel. Hier werden die technischen Defizite aufgebessert. Freundlich und hilfsbereit ohne zu werten.

    Genau das hat mir in diesem Beitrag gefehlt. Hier wurde ungefragt alles hinterfragt. Ich wäre an Giottos Stelle jetzt auch erstmal irritiert und würde das Forum in Frage stellen.

    Also lieber Jörg, verzeih mir die provokante Frage, ich habe dazu beigetragen, dass dieser Beitrag ausufern konnte.

    ;) Gruß Momo
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #18 Anonymous, 1. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2018
    @Momo

    Ich kann zwar keine Parallelen zwischen der von Dir geschilderten Gruppe und diesem Thread (oder meinen Einlassungen) erkennen aber: Alles gut ! :)

    Dieses Forum dient der technischen und nicht technischen Hilfe (zumindest habe ich das so verstanden oder erlebt).
    Wenn jemand schreibt: "so wie Du das planst ist das Abmahngefährdet", oder einem anderen ist der Slider zu groß oder zu bunt, dem dritten ist die Artikelpräsentation eher suboptimal usw. usf., dann ist das alles okay.

    Jeder hat sich einen Teil des Projektes angesehen und seine Meinung dazu gesagt ...
    ... jetzt komme ich und schaue mir das gesamte Projekt an und gebe meinen Meinung (als Hilfe gedacht) dazu ab. Dabei habe ich noch nicht einmal gesagt: "Lass es bleiben ..." o.s.w.i.d.A., sondern nur: "Denk nochmal darüber nach", mehr nicht. Jetzt bin ich aber der Miesmacher und derjenige, der unliebsame Konkurrenten schon im Vorfeld ausschalten will ?

    Hmmmmm ....
    *dasmitdemwettbewerbkannichwohlkomplettausschließen*



    Also gut, damit kann ich leben und ehrlich gesagt ist es mir f...egal ob andere Geschäftsmodelle funktionieren oder nicht. Keiner hat mich für meinen Rat bezahlt, also juckt es mich auch nicht. :cool:


    Ich weiß nicht ob Gambio eine Statistik darüber führt, wie viele Shops das 1. Jahr überstehen. Theoretisch kann man das ja anhand der Wartungsverträge bzw. deren Verlängerungen erkennen.

    Vielleicht mag @Wilken (Gambio) ja mal eine paar Prozentzahlen raushauen für das 1. bis 5. Jahr.

    Ich kann mir nicht vorstellen das wesentlich mehr als 25% das 5. Jahr erreichen ...
    ... und dass wird bei allen anderen, gleichartigen Shopsystemen ähnlich sein, also eine ganze Menge.
    (wie gut oder wie schlecht diese verleibenden Shops funktionieren sei mal dahingestellt).

    Habe ich mit meiner Schätzung Recht, gehen ca. 75% der Existenzgründungen den Bach runter ...
    (natürlich wechseln einige auch auf andere Systeme weil sehr erfolgreich oder funktional notwendig und und und)

    Damit will ich sagen:
    Ich habe schon einige Startups gesehen die eine wirklich vielversprechende (Grund-)Idee hatten, diese aber nicht sauber ausgearbeitet und vor allem, im Großen und Ganzen relativ "Planlos" waren.
    Da wurde nicht nur einmal das ganze Tafelsilber verkauft und alles auf eine Karte gesetzt mit teilweise katastrophalen Folgen für Familie, Freunde und Bekannte.

    Wenn du diese Existenzgründer (nach der Katastrophe) fragst was sie heute anders machen würden, werden einige antworten: "... Ratschläge nicht einfach wegzuwischen, sondern darüber nachdenken." ;)

    Aber wie ich oben schon ausführte: Es ist mir egal.
    jm2c
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    @JörgW. Es hat mich an dieses Forum erinnert, damit wollte ich nicht sagen, dass du mit deinen Hinweisen die Konkurrenz ausschalten wolltest. Du bist in einem anderen Bereich tätig, da ist er wohl kaum ein Konkurrent. Da ging es auch nicht mehr um die Sache an sich. Und daran hat es mich erinnert.

    Ich finde es ist ein Unterschied, wenn wir Hinweise auf "Abmahngefährungen" geben oder jemand das ganze Konzept hinterfragt.

    Aber ok, ich werde dazu jetzt nichts mehr sagen. Ich habe mich bei dir entschuldigt und jetzt sollten wir uns wieder auf das Grundthema konzentrieren. Meinst du nicht auch? ;)
     
  20. Giotto

    Giotto Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hallo Leute,

    sorry ich war Essen beim Griechen und bin gerade zurück, habe dies alles gerade durchgelesen.
    Ich finde es gut wenn jemand eine eigene Meinung sagt ob sie schlecht ist oder gut, ich finde es sogar super
    Jörg das du dir Gedanken machst ob es läuft oder nicht.

    Ich weiß das es sich komisch anhört Hochpreisige Möbel anzubieten Online, ich bin schon über 10 Jahre selbsständig
    und habe eine Sanitär und Heizungsbaufirma, ich mache nur den Shop auf weil ich was versuchen will es kostet ja nicht die Welt was es mich im Monat kostet, ich habe mir gedacht Probiere es einfach mal war schon immer mein Bedürfnis einen Onlinesshop auf zu machen, ist dan mein zweiter Standbein wo keine oder fast gar keine Gemeinkosten verursacht.

    Ich weis das es schwierig wird und nicht einfach ist so Möbel Online zu verkaufen aber wenn ich ab und zu mal ein Möbelset verkaufen kann, bin ich schon Glücklich.

    Diese Möbel verkauft sonst keiner in Ganz Deutschland und da sehe ich meine Chance, es gibt in Deutschland nicht viele wo Nostalgische Badezimmermöbel verkaufen, ich weiß ist Geschmacksache aber wenn es einer will Dan muss er sich Online beglücken oder nach Italien fahren.

    Aber jetzt weis ich das ich diese Artikel bei Gambio auf lager klicken muss dan funzt alles.

    Ich bin froh in diesem Forum zu sein habe schon viele Unklarheiten beseitigen können.

    Danke Euch

    grüß :DGiotto