Artikel nicht lieferbar - Bestellen nicht möglich

Thema wurde von Equtter.de, 6. August 2022 erstellt.

  1. Hallo zusammen,

    wir haben folgendes Problem:

    Alle Artikel die Lieferbar sind haben ein Lagerbestand von 1, da wir einmal die Woche vom Großhändler beliefert werden und dadurch kein eigenen Lagerbestand haben.

    Wenn ein Artikel im Moment nicht lieferbar ist, möchte ich diesen ungerne auf inaktiv setzen, sondern auf "Zur Zeit nicht lieferbar". Das Funktioniert auch. Auch funktioniert es, das der Artikel nicht bestellt werden kann wenn ich die Funktion "Überprüfen des Artikelbestandes" einschalte. Die Funktion "Artikelmenge abziehen" habe ich ausgeschaltet, da wir ja kein eigenen Lagerbestand haben. Aber durch "Überprüfen des Artikelbestandes" können die Kunden nicht mehr wie 1 Artikel von dem gleichen Artikel bestellen.

    Wie gehen wir am besten vor? Jeden Artikel auf Lagerbestand 99 oder so setzen? .....

    Danke euch schon mal!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Brauchst du den Lagerbestand dann überhaupt?
    Wenn du einen fiktiven Lagerbestand eingibst, kannst du das Feld eigentlich auch leer lassen und den Haken bei Überprüfen des Artikelbestandes rausnehmen.
     
  3. Dann habe ich aber das Problem, dass man den Artikel trotzdem bestellen kann obwohl dieser nicht lieferbar ist
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    ich verstehe es nicht... :)
    auf der einen Seite möchtest du, dass ein Kunde den Artikel in höherer Stückzahl bestellen kann, als dass er am Lager ist... und auf der anderen Seite möchtest du, dass ein Kunde den Artikel nicht bestellen kann wenn er nicht am Lager ist.... Ich komm nicht mit.
    Wie genau möchtest du es denn?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    rein rechtlich, musst du eine LieferZEIT angeben. Ein gut gemeinter Tipp. :)
     
  6. Danke, dass weiß ich. aber wie möchtest du denn eine Lieferzeit angeben, wenn du nur ein Tag die Woche hast wo das Futter direkt ausgeliefert wird? ;-) Ist ein bisschen schwierig oder? :p

    Ich möchte es deswegen angeben, wenn das z.B, Futter nicht lieferbar ist, vom Großhändler aus. Dann möchte ich es auf nicht lieferbar setzen, ist doch logisch oder?

    Eben nicht, wenn der Großhändler nicht liefern kann, dann ist es eben nicht lieferbar. Ob das Lager jetzt bei mir ist oder beim Großhändler und wir kein eigenen Lagerbestand haben, das spielt doch keine Rolle oder ob der Artikel bestellbar ist oder nicht. Wenn er nicht bestellbar ist, soll dieser auch nicht bestellt werden können ....
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum trägst Du nur eine 1 ein, wenn es lieferbar ist? Du könntest auch eine 99 eintragen, dann wäre das Problem doch gelöst.
    Ob man die Menge jetzt von 1 auf 0 setzt und den Lieferstatus "nicht lieferbar" einstellt, oder von 99 ist doch egal.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Wenn der Kunde soviel Artikel bestellen darf, wie er möchte, gibst als Bestand eine beliebige hohe Zahl an. Und wenn ein Artikel nicht bestellbar sein soll, trägst du Bestand 0 ein.

    Das mit der Lieferzeit war nur ein gut gemeinter Tipp. Ob es da Ausnahmen gibt...keine Ahnung :)
     
  9. Ich danke euch allen :) Ja war vielleicht ein denkfehler von mir mit der 1.

    Ich weiß das mit der Lieferzeit und danke auch, dass du mich darauf hingewiesen hast :) Aber wie gesagt es ist schwer umzusetzen, denn mal 1 mal Ausliefern und einen Stichtag für die Bestellungen müsste ich eine Lieferzeit von 3-10 Tagen angeben. o_O
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    #10 Anonymous, 7. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2022
    Hätte eine Idee für dich: Da manche die Startseite nicht lesen, oder direkt über eine Suchmaschine im Artikel landen und dann auch deine Startseite nicht lesen, könntest du bei "Lieferzeit" ein Bild mit dem Text von deiner Beschreibung zu deinen Lieferbedingungen hochladen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    #11 Anonymous, 7. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2022
    Zb.:
    Dort wo du jetzt "lieferbar" stehen hast, diesen Text als Bild hochladen:
    Bestellen Sie bis Donnerstag 12 Uhr,
    erfolgt die Auslieferung in der folgenden Woche am Montag/Dienstag.

    Dann könntest du den Link "Ausland abweichend" anzeigen lassen. Den umbenennen in "Lieferbedingungen" oder "so funktionierts", und die genaue Beschreibung von deiner Startseite bei "Versand-und Zahlungsbedingungen" reinschreiben.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und? Dann weiß der Kunde, dass es bis zu 10 Tagen dauern kann, bis die Ware ankommt.

    Laut IT-Recht muss eine Lieferzeit angegeben werden.
    siehe hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Zitat daraus:
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    ich finde tatsächlich NICHT, das die Lieferzeit mit Bildern und Text "verhuntzt" ist. Denn dies liest der Kunde nunmal. Diese Tageanzahl bei deinem Beispiel kannst du dir sparen. Denn der Kunde hat nichts davon. Wenn dort direkt das steht, was ich vorgeschlagen habe muss der Kunde nicht noch zusätzlich etwas lesen.... :)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    #15 Anonymous, 7. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2022
    ???
    für mein Empfinden sind beide Vorschläge sehr gut. :) (bin hier nicht bei einen Wettbewerb)
    In deinem, wie in meinem Beispiel, steht exakt der gleiche Text. Nur habe ich zusätzliche den Link zur genauen Erklärung. Mein eingefügtes Bild mit dem Text kann auch größer hochgeladen werden.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei dem Text würde ich als Kunde denken "das erhalte ich am nächsten Montag" und nciht "es wird am nächsten Montag erst versendet"
    Und warum sollte ich noch etwas anklicken, wo doch da steht, das es am Montag geliefert ist (also bei mir ankommt)?

    Und auch hier kann der Kunde nicht erkennen, wann es bei ihm sein wird.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Auf seiner Seite steht ja auch: "Deine Bestellung wird in der folgenden Woche am Montag und Dienstag direkt zu deinem Wunschort ausgeliefert" Deshalb bin ich stark davon ausgegangen, dass der Kunde damit erkennt, dass seine Ware dann am Montag oder Dienstag an seinen Wunschort geliefert wird... :)

    Das Beispiel mit dem Link "so funktionierts" ist ja nur ein Beispiel. Kannst auch irgendwas anderes schreiben."Lieferung im wöchentlichen Rhythmus" oder irgendwas anderes. Da er auf seiner Startseite den Vorgang ausführlich mit Bildern erklärt hat, dachte ich, wäre es ja ganz nett wenn der Kunde über diesen Link zu dieser "Erklärung" kommt. Da eben die meisten Kunden keine Startseite lesen, sondern direkt zum Artikel hüpfen.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dagegen spricht ja nichts :) (wobei ich das auch entweder auf einer ganz eigenen Seite schreiben und überall verlinken, oder in die Versand und Zahlungsbedingungen aufnehmen würde.), nur die Formulierung im Artikel muss da besser / eindeutiger sein.

    Es gibt gewisse Anwälte, die mit nicht ganz korrekte Angaben bei der Lieferzeit viel Geld machen. Oder zumindest versuchen sie es immer wieder. Deshalb sollte man sich da gut informieren, was man schreiben darf und was nicht. Oder wann man etwas schreiben darf.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Die Verlinkung in meinem Beispiel führt zu den Versand- und Zahlungsbedingungen. einfach den Link-Text geändert. :)
    ist dieser Satz nicht eine klare Angabe? wenn ich bis spätestens Donnerstag 6 Uhr bestelle, bekomme ich es am kommenden Montag oder Dienstag. ist das nicht eindeutig?
    grundsätzlich muss sich da der TE Gedanken machen. :) :)