Guten Tag, habe folgende Herausforderung. Shopversion GX4.0.0.0. mit Anbindung an Vario 8 Warenwirtschaft: In unseren Shops befinden sich einige Artikel welche keine Kategorie Zuordung haben, bzw. der Artikel ist zweimal im Shop einmal mit Zuordnung und einmal ohne Zuordung. Wenn dieser Artikel aufgerufen wird erscheint folgende Meldung: FATAL ERROR(1): "Uncaught UnexpectedValueException: The requested category was not found in database (ID:200131) in /var/www/vhosts/domain_XXXX/GXMainComponents/Services/Core/Category/Repositories/Reader/CategoryRepositoryReader.inc.php:80 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/domain_XXXX/httpdocs/domain_XXXX/GXMainComponents/Services/Core/Category/Repositories/CategoryRepository.inc.php(166): CategoryRepositoryReader->getById(Object(IdType)) #1 /var/www/vhosts/domain_XXXX/domain_XXXXe/GXMainComponents/Services/Core/Category/CategoryReadService.inc.php(69): CategoryRepository->getCategoryById(Object(IdType)) #2 /var/www/vhosts/domain_XXXX/httpdocs/domain_XXXX/templates/Honeygrid/source/boxes/categories.php(32): CategoryReadService->getCategoryById(Object(IdType)) #3 /var/www/vhosts/domain_XXXX/httpdocs/domain_XXXX/templates/Honeygrid/source/boxes.php(30): include('/var/www/vhosts...') #4 /var/www/vhosts/domain_XXXX/httpdocs/domain_XXXX/system/c" Wenn ich den Artikel dann ohne Zuordnung lösche ist die Fehlermeldung weg. Wie kann ich diese Artikel finden ? Danke im Voraus.
... bisher hatte ich stets die Zuversicht, dass alle Artikel ohne Zuordnung sich direkt unter 'Artikel / Kategorien' befinden. Wenn Du auf 'Artikel / Kategorien' klickst, dann kommen zuerst die Kategorien und dann die Artikel die entweder als 'Top' markiert wurden, auch jene, die später als 'Top' deaktiviert wurden UND jene, die in keiner Kategorie sind. Wie man die allerdings automatisch ausselektieren kann, ohne einzeln via 'Mouseover' die Zuordnung der Artikel zu prüfen, das kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ein gutes neues Jahr 2022!
Ich würde mit eine CSV aller Artikel erstellen und runterladen, da müssten dann die Spalten der Kategorien leer sein. Oder mal im QickEdit nachsehen, da könnte man die auch finden.
Nein, das ist nicht richtig. Dann ist er Kategorie 0 zugeordnet. In der Datenbank hat jeder Artikel eine ID, dann gibt es die Kategorien, von denen jede jeweils ebenfalls eine ID hat und in der festgehalten ist welche die Elternkategorie einer Kategorie ist. Eine dritte Tabelle ordnet die Produkt IDs in Kategorien ein. Kaputt sein kann da einiges... Wenn zum Beispiel ein Produkt keine Kategorieeinordnung hat oder eine einer Kategorie ID zu der keine Kategorie existiert, dann kommt man da etweder nicht hin oder es kann auch hie und da knallen wenn der Rückbezug nicht möglich ist. Eine Kategorie kann auch kein Elternteil haben oder eines, das es nicht gibt. Dann führt mindestens kein navigabler Weg dahin oder es knallt ebenfalls hie und da, wenn der Rückbezug nicht funktioniert. Unser Support hat ein Tool im Giftschrank, mit dem sich sowas finden und konsistent machen lässt. Das geben wir nicht raus (Unfallgefahr, kein Feinschliff...), aber wir könnten dir damit helfen.
Sollte es Artikel ohne Zuordnung geben, kann man die hiermit finden: Code: SELECT p.products_id, p.products_model FROM products AS p LEFT JOIN products_to_categories AS ptc ON p.products_id = ptc.products_id WHERE ptc.categories_id Is Null;