Artikel sperren für bestimmte Länder

Thema wurde von quaark, 4. Dezember 2019 erstellt.

  1. quaark

    quaark Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    38
    Gibt es eine Möglichkeit einen Artikel für ein bestimmtes Land zu sperren, damit Besucher aus dem Land diesen Artikel nicht angezeigt bekommen?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im standard nicht. Da kannst du nur Artikel für Kundegruppen sperren. Solange der Kunde aber nicht angemeldet ist, sind alle Kunden "Gast"

    Du müsstest Dir etwas bauen lassen, was die IP des Besuchers abfragt und dann entsprechend anzeigt oder nciht.
    Wobei Du da auch nicht sicher sein kannst, Es gibt schließlich Verschleierungs-Möglichkeiten
     
  3. quaark

    quaark Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    38
    Klingt alles nicht sehr zielführend. Da ist es dann doch vielleicht besser, im Artikel die Länder aufzuführen, in die nicht geliefert wird.
     
  4. stefan_ulrich

    stefan_ulrich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    17
    So habe ich das auch gemacht: Ein bestimmter Artikel sollte für das Ausland nicht verfügbar sein. In Deutsch, Englisch und Französisch habe ich das in der Artikelliste und auf der Detailseite in rot angeführt und es hat geklappt.

    Sind mehrere Artikel betroffen, halte auch ich mehr von einer individuellen Lösung. Ansonsten kann es nach außen unprofessionell wirken.

    MfG

    S. Ulrich