Gibt es eine Möglichkeit einen Artikel für ein bestimmtes Land zu sperren, damit Besucher aus dem Land diesen Artikel nicht angezeigt bekommen?
Im standard nicht. Da kannst du nur Artikel für Kundegruppen sperren. Solange der Kunde aber nicht angemeldet ist, sind alle Kunden "Gast" Du müsstest Dir etwas bauen lassen, was die IP des Besuchers abfragt und dann entsprechend anzeigt oder nciht. Wobei Du da auch nicht sicher sein kannst, Es gibt schließlich Verschleierungs-Möglichkeiten
Klingt alles nicht sehr zielführend. Da ist es dann doch vielleicht besser, im Artikel die Länder aufzuführen, in die nicht geliefert wird.
So habe ich das auch gemacht: Ein bestimmter Artikel sollte für das Ausland nicht verfügbar sein. In Deutsch, Englisch und Französisch habe ich das in der Artikelliste und auf der Detailseite in rot angeführt und es hat geklappt. Sind mehrere Artikel betroffen, halte auch ich mehr von einer individuellen Lösung. Ansonsten kann es nach außen unprofessionell wirken. MfG S. Ulrich