Artikel teilautomatisiert verfiltern

Thema wurde von ff-webdesigner, 10. August 2020 erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    18
    #1 ff-webdesigner, 10. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2020
    Hallo beisammen,

    ich arbeite gerade an einem "etwas" grösseren shop mit 200.000 artikeln. die artikel kamen zeile für zeile aus 20 csv. nachteil: trotz feiner verkategorisierung haben wir immernoch in manchen kategorien untragbare 5000 artikel. auf jeder kategorieseite stehen 10 bis 20 mal die gleichen produkte in unterschiedlichen grössen. dann nochmal das gleiche mit farben. nicht tragbar in punkto usability.

    meine schelmische idee:

    wir haben in JEDEM produkttitel gewisse "reizworte" drin, z.b. S M L XL XXL grau weiss schwarz.
    eigentlich müsste es doch nach manuellem anlegen aller filter und werte relativ einfach möglich sein mittels php die komplette tabelle products im titel zu parsen und wenn reizwort gefunden = wie in angelegtem filter > dann diesem artikel automatisch diese reizworte als filterwerte zuzuweisen.

    hat das schon mal jemand gemacht?

    Bisher habe ich zur DB Analyse schon mal einige Filter mit Werten angelegt sowie Produkten und Kategorien zugewiesen. Allen Kategorien sollte man schnell direkt in der db via Tabelle categories_filter die filtersets zuweisen können. Das ist kein Problem.

    Wo es dann schon schwieriger wird: Die Filter den Artikeln zuweisen. In welchen Tabelle geschieht das und wie? Ich finde da rein gar nichts in DB...