Artikel Thumbnails zu hoch obwohl Bild sehr klein - Größe reduzieren?

Thema wurde von Anonymous, 3. Dezember 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Hallo Leute

    Auf der Artikeldetailseite sind die Kacheln viel zu hoch und nehmen daher zu viel Platz ein.
    Ich suche mir schon einen Wolf wie ich die Grösse bzw Höhe reduzieren kann. Alle bisher versuchten CSS Codes führten ins Leere. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich diesen Rahmen ansprechen und entsprechend in der Höhe reduzieren kann? Die Breite passt eigentlich...

    Freundliche Grüsse und vielen Dank für eure Zeit und Mühe,
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Puuh....stundenlang bereits daran...das mit den Bildern in Gambio ist eine Tortur.
    Es passt nichts, es passt sich nichts an...

    Jetzt wollte ich - zum Glück im Testshop - von vorne anfangen und habe unter "Artikelbilder löschen" mal alle gelöscht,

    Jetzt ladet er aber keine neuen Bilder mehr hoch?!
    Es werden keine Bilder mehr gespeichert.

    Das Bild wird hochgeladen und auch im FileManager und auf dem Server angezeigt...
    Aber im Shop und auf der Artikelseite keine Spur von dem Bild.

    Wenn ich "Bild anzeigen" anklicke kommt eine weisse Seite mit der Meldung:

    "Image: Test1.jpg could not be processed. Please check, if the provided name is valid.
     

    Anhänge:

  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Habe exakt 2 Bilder auf dem Server, im FTP und im FileManger werden die auch angezeigt.
    Aber der Shop verarbeitet das Bild nicht mehr.

    Der Image Processing Prozess schlägt auch nur noch fehl:
    "Nicht alle Bilder konnten erfolgreich verarbeitet werden. Informationen dazu finden Sie im Log"

    2020-12-03 13:24:12 NOTICE: ================================================================================ 2020-12-03 13:24:12 DEBUG NOTICE(1024): "Image 2 "Muster2.jpg" could not be processed."

    context:
    extra:
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das 1. ist ein ganz simples Problem:
    Es werden 4 Vorschaubilder Bilder angezeigt.
    Wenn jetzt das Artikelbild in der Größe geändert wird, dann werden die Kacheln der Vorscheubilder entsprechend höher.
    (Auch wenn das im Style Editor anders aussieht.)

    Das 2. ist wohl ein Bug, zumindest habe ich an anderer Stelle schon einmal gelesen, dass Bilder nicht mehr gespeichert werden können.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    #5 Anonymous, 3. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2020
    Genau die Kacheln werden höher - aber das Vorschau Bild darin ändert seine Dimension nicht.
    Dadurch sieht das so unschön aus wie oben im ersten Anhang Bild.

    Ich teste gerade ein neues Bild Format das halt eher Poster Grösse / Format hat.
    Irgendwie kommt der Rahmen damit nicht zurecht :(

    Wie könnte man dem entgegenwirken?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du könntest mehr Bilder anzeigen lassen, oder die Bilder unter das Artikelbild verlegen.
    Für letzteres muss man aber das css anpassen.

    die Datei ist:
    product_info_gallery_main.html

    und das ist der Block:
    HTML:
    {block name="product_info_gallery_thumbnails"}
            <div class="product-info-thumbnails hidden-xs hidden-sm swiper-vertical">
                {include file="get_usermod:{$tpl_path}product_info_gallery_swiper.html" swiperId="product_thumbnail_swiper" startWidget="true" swiperImages=$thumbnails swiperTarget="#product_image_swiper" swiperOptions=", \"spaceBetween\": 10, \"loop\": false, \"direction\": \"vertical\", \"slidesPerView\": 4, \"autoplay\": null" additionalData="data-swiper-breakpoints=\"[]\""}
            </div>
            <div class="product-info-thumbnails-mobile col-xs-12 visible-xs-block visible-sm-block">
                {include file="get_usermod:{$tpl_path}product_info_gallery_swiper.html" swiperId="product_thumbnail_swiper_mobile" startWidget="true" swiperImages=$thumbnails swiperTarget="#product_image_swiper" swiperOptions=", \"spaceBetween\": 10, \"loop\": false, \"direction\": \"horizontal\", \"slidesPerView\": 4, \"autoplay\": null" additionalData="data-swiper-breakpoints=\"[]\""}
            </div>
        {/block}
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Oooha ! ;)
    Thumbnails unter dem Artikelbild (so wie es ja aktuell auch schon bei Mobile ist) würde mir extrem gut gefallen.
    Ist das oben der normale Code oder schon der veränderte damit die Artikelbilder auch auf der Desktop Ansicht unten angezeigt werden?

    Das lad ich dann in GXModules Ordner?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Wegen dem Bug habe ich mal ein Ticket erstellt...
    Hab dadurch leider gerade ne Zwangspause weil ich so natürlich nicht weiter im Testshop bauen kann.
    Oder gibts da einen selbst durchführbaren schnellen Fix?

    Support Ticket: 101038910
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Datenbanksicherung zurückspielen und alle "original_images" wieder hochladen (also den Inhaltvdes Ordners)

    Nein und ja:
    Nein, das ist noch kein geänderter Code, sondern der Originale. Ich wusste ja noch nicht was Du möchtest.
    und Ja, das kommt dann in GXModules

    Der geänderte Code, damit die Bilder unter dem Artikelbild erscheinen:
    HTML:
    {block name="product_info_gallery_thumbnails"}
            <div class="product-info-thumbnails hidden-xs hidden-sm">
              
    {include file="get_usermod:{$tpl_path}product_info_gallery_swiper.html" swiperId="product_thumbnail_swiper_mobile" startWidget="true" swiperImages=$thumbnails swiperTarget="#product_image_swiper" swiperOptions=", \"spaceBetween\": 10, \"loop\": false, \"direction\": \"horizontal\", \"slidesPerView\": 4, \"autoplay\": null" additionalData="data-swiper-breakpoints=\"[]\""}
          
            </div>
            <div class="product-info-thumbnails-mobile col-xs-12 visible-xs-block visible-sm-block">
                {include file="get_usermod:{$tpl_path}product_info_gallery_swiper.html" swiperId="product_thumbnail_swiper_mobile" startWidget="true" swiperImages=$thumbnails swiperTarget="#product_image_swiper" swiperOptions=", \"spaceBetween\": 10, \"loop\": false, \"direction\": \"horizontal\", \"slidesPerView\": 4, \"autoplay\": null" additionalData="data-swiper-breakpoints=\"[]\""}
            </div>
        {/block}
    Wenn Du die Anzahl der Vorschaubilder noch ändern willst, bzw. ab wann der Slider einsetzt, dann musst Du in der Datei noch das
    \"slidesPerView\": 4,
    ändern.
    Und wenn Du
    \"autoplay\": null"
    in
    \"autoplay\": 3"
    änderst, dann slidet das Teil automatisch.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Hmm ich glaube jetzt scheitert es nur noch daran wo ich die Datei mit diesem Code hinpacke.

    Ich habe eine
    product_info_gallery_main.html
    mit diesem Code erstellt und hochgeladen in:

    /GXModules/EigeneModule/Thumbnail/Themes/All

    Das hatte aber leider keine Auswirkung.
    Hab ich da den falschen Ordner?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Pfad ist falsch :)

    Versuch es in:
    GXModules/EigeneModule/Thumbnail/Shop/Themes/All/

    Der Order "Shop" ist im Pfad wichtig, ohne den geht es nicht.
     
  12. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Habe das bei mir im Malibu auch getestet: keine Auswirkungen. Muss da beim Malibu was anders sein?
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann Plan B:
    Lege in Deinem theme unter
    /html/custom/
    eine Datei
    artikel_vorschaubilder.html
    an und packt den Code da hinein.
    Das muss dann aber bei einem Wechsel des Themes mit übernommen werden, wel es nur in dem aktuellen Theme oder in seinen Kindern genutzt wird.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Habs nun auch im richtigen Ordner aber die Bilder sind unverändert noch am linken Bildschirmrand.

    Edit: Ah da kam schon was von Barbara ;)
    Okay werd ich auch mal probieren..Danke!

    EDIT 2: Kurze Nachfrage: Im Child Theme Ordner oder im Malibu Hauptordner? Mein Theme ist ja eine Kopie von Malibu...

    Aber warum klappt es den nicht mit dieser Überladung im GX Modules? Wäre ja schon die schönere Lösung. Vielleicht könnte Gambio auch mal drüber nachdenken die Funktion in StyleEdit einzubauen und uns dort direkt entscheiden zu lassen wo die Bilder angezeigt werden sollen.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn im Childtheme, ist es nur in diesem Childtheme nutzbar
    Machst Du das im Malibu, ist es in allen childs von Malibu vorhanden - es sei denn, dass du genau den Block woanders änderst.
    Macht man das im Honeygrid, müsste das auf jedes Kind (also auch auf Malibu) übergehen.

    Wenn man die Datei ins originale Verzeichnis lädt, sollte man sich das auf jeden Fall notieren.
    sonst lädt man irgendwann ein ganz frisches Honeygrid hoch, weil irgend etwas kaputt ist, und die Bilder sind wieder an der alten Position.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Habe Plan B umgesetzt aber statt unter dem Artikel Bild sind die Thumbnails jetzt winzig klein oben links in der Ecke oO
     

    Anhänge:

  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich schau mir das gleich noch einmal an.
    Das es geht, seht ihr aber bei mir im Testshop:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn man die Klasse nur halb ändert, geht das natürlich nicht:oops:

    HTML:
    {block name="product_info_gallery_thumbnails"}
            <div class="product-info-thumbnails-mobile col-xs-12 hidden-xs  ">
                {include file="get_usermod:{$tpl_path}product_info_gallery_swiper.html" swiperId="product_thumbnail_swiper_mobile" startWidget="true" swiperImages=$thumbnails swiperTarget="#product_image_swiper" swiperOptions=", \"spaceBetween\": 10, \"loop\": false, \"direction\": \"horizontal\", \"slidesPerView\": 4, \"autoplay\": 3" additionalData="data-swiper-breakpoints=\"[]\""}
            </div>
            <div class="product-info-thumbnails-mobile col-xs-12 visible-xs-block  ">
                {include file="get_usermod:{$tpl_path}product_info_gallery_swiper.html" swiperId="product_thumbnail_swiper_mobile" startWidget="true" swiperImages=$thumbnails swiperTarget="#product_image_swiper" swiperOptions=", \"spaceBetween\": 10, \"loop\": false, \"direction\": \"horizontal\", \"slidesPerView\": 2, \"autoplay\": 3" additionalData="data-swiper-breakpoints=\"[]\""}
            </div>
        {/block}
    das ist jetzt unter dem Bild und slidet, wenn mehr als 4 Thumbnails da sind.

    Ich glaube ich brauch mal ein paar freie Tage :)
     
  19. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Jetzt funktioniert es, danke.

    Bin schon lange urlaubsreif :)
     
  20. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    nö, kann man so nicht lassen. Je nach Bildgröße des Hauptbildes sieht das nicht gut aus: da werden die Tabs verdeckt.

    upload_2020-12-3_20-4-45.png