Artikel-Versandkosten nur für einen Artikel einrichten?

Thema wurde von stegplatten-wellplatten.com, 5. Mai 2020 erstellt.

  1. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Hallo,

    kann ich das Modul installieren und damit nur bei ein paar wenigen Artikel Versandkosten hinterlegen? Oder müsste das dann für alle Artikel hinterlegt werden?

    Mein Problem ist folgendes: ich verkaufe eigentlich reine Speditionsware. Die "Hauptartikel", also z. B. Steg- und Wellplatten, können auch gar nicht anders versendet werden. (Gut, Selbstabholung ist auch möglich, lasse ich mal aussen vor...)
    I. d. R. wird das Zubehör direkt mitbestellt und auch per LKW versendet.

    In Ausnahmefällen bestellt jemand auch nur Kleinteile, die mit Paketen verschickt werden können. Da dies über den Lieferanten erfolgt (der ja normalerweise die Speditionsware mit LKW versendet), sind die Pakete entsprechend teuer (€ 14,95/Paket - läuft nach Gewicht). Um auszuschließen, dass die Kunden versuchen, ganze Stegplatten über Paketversand zu bestellen, habe ich bei den Stegplatten ein Gewicht von 1000 kg hinterlegt, damit werden die Pakete zu teuer ;-)

    Dann kann man in meinem Shop Muster bestellen, diese kosten erst einmal € 5,00 (darüber bekommt der Kunde einen Gutschein) + Versandkosten € 2,50.

    Jetzt kann sich wohl schon jeder denken, was bei mir ständig passiert: die Kunden bestellen Kleinteile und versuchen dann die günstigeren Versandkosten von € 2,50 auszuwählen, obwohl ich dort den Text entsprechend geändert habe (Deutsche Post - (nur Muster - keine Pakete!!) (Musterversand € 2,50)). Ich muss also ständig die Kunden anschreiben, erklären, dass sie falsch gewählt haben und dann die Bestellungen ändern oder stornieren.

    Ich möchte aber auch nicht schon wieder ein zusätzliches Modul kaufen.
    Habt Ihr eine Idee, wie ich das umstellen kann?
    Vielleicht klappt das mit dem Artikel-Versandkosten nur für die Muster?
    Oder kann ich vielleicht irgendwo auswählen, dass für die Muster gar keine Versandkosten anfallen (und rechne das in den Preis mit rein), damit die Auswahlmöglichkeit im Checkout wegfällt?

    Wäre für jede Idee (die sich auch für Laien umsetzen lässt) dankbar.

    LG
    Katja
     
  2. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Ha, falls es jemanden interessiert: ich habe mir selber geholfen :D

    Folgenden Trick hat funktioniert: ich habe im Shop ja alle Artikel-Gewichte hinterlegt und als Paket-Leergewichte 300 gr..
    Im Versandmodul für Pakete ist das Gewicht bis 10 kg = 14.95 € angelegt.

    Die Muster, die mit der Post als Warensendung verschickt werden, habe ich mit einem Artikel-Gewicht von -1 kg hinterlegt und bei dem Versandmodul für Warensendungen das Gewicht bis 0 kg = 2.10 €.
    Damit wird jetzt bei allen Artikeln automatisch bei Warensendungen angezeigt:"Diese Versandart ist bei den ausgewählten Artikeln nicht möglich."

    Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem, deshalb wollte ich das kundtun ;)
     
  3. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Habe ganz ähnlichen Fall, und daher ähnlichen Aufwand mit den Kunden.
    Werde ich ausprobieren!
    ECHT hilfreich!!
    Hoffen wir mal dass Gambio nicht ab irgendeiner Version plötzlich negative Gewichte sperrt oder anders behandelt.