Artikelattribute importieren von einem anderen Shop

Thema wurde von tom_stockhusen, 1. Oktober 2020 erstellt.

  1. tom_stockhusen

    tom_stockhusen Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2020
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Guten Tag liebes Gambio Team,

    ich lasse gerade meinen Cloud Shop in einen Self-Hosted Shop umbauen um Vollzugriff auf DB Ebene zu haben.

    Ich möchte von einem Freund der auch einen Gambio Shop hat von einem speziellen Hersteller alle Artikel inkl. Artikel Attribute in mein Shop importieren.

    Derzeit habe ich 1:1 die selben Artikel im Shop lediglich fehlen mir hier die Artikelattribute.

    Beispiel Abgasanlage, Preis etc. alles korrekt.

    Bei ihm lässt sich für die Abgasanlage verschiedene Endrohrvarianten wählen, dann ändert sich auch automatisch der Preis.

    Bei mir ist derzeit der Artikel drin, nur das ich die Attribute nicht habe.

    Wie kann ich, ohne großartig Flurschäden zu verursachen diese Attribute von ihm bei mir importieren?

    Freue mich über Hilfe!

    Liebe Grüße
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.452
    Danke erhalten:
    10.372
    Danke vergeben:
    1.495
    Wenn die Artikel nicht in beiden Shops exakt die selbe ID haben und die Shop die selbe GX-Version, gar nicht
    Jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand.
    Attribute lassen sich nicht per csv Exportieren / importieren, da kann man nur die Datenbanktabellen direkt nehmen.
    Du müsstest die Tabellen (ja, mehrere!) bei Deinem Freund exportieren,
    Dann in den Dateien die Daten auf Deine Produkt-IDs anpassen und dann könnte man einen Import versuchen.
    In dem Fall hast Du aber alle Attribute in Deinem Shop, nicht nur die von einem Hersteller.

    Das würde ich nie in einem echten Shop probieren, sondern nur in einem Testshop und nur mir vorheriger Sicherung der kompletten Datenbank.

    Alternativ kannst Du noch versuchen, ob einer der Programmierer Dir dafür ein Tool baut.

    Oder Du legst Dir die Attribute manuell an (als Attribut oder Eigenschaft) und weist diese dann den Artikeln zu.