Artikelattribute

Thema wurde von DrGroove, 14. Dezember 2015 erstellt.

  1. DrGroove

    DrGroove Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Obwohl die Darstellungen und Anleitungen im Handbuch nicht mehr wirklich mit der aktuellen Programmversion übereinstimmen habe ich die meisten Admin-Optionen gefunden. Allerdings lege ich mir gerade bei der Erstellung von Download-Artikeln die Karten. An keiner Stelle der Admin-Oberfläche, z.b. unter Artikel/Kategorien, wird die Option Artikelattribute angeboten. Lediglich bei. Bearbeiten einzelner Artikel wird über ein Dropdown-Menü-Menü so etwas angeboten. Wenn ich dann aber das Attribut "downloads" mit der Option "Download" erstelle und einfügen möchte, tut sich rein gar nichts. Das Attribut ist schlicht nicht vorhanden. Ich administriere unter IE 11. Gibt es mit den Attributen ein ähnliches Problem wie im Forum für Eigenschaften beschrieben?

    Ich benötige bitte dringend sachdienliche Hinweise zur Lösung meines Problems.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Uwe
     
  2. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    man muss im Adminbereich unter Module->Modul-Center, die Attribute erstmal installieren.
     
  3. DrGroove

    DrGroove Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Danke sehr, Cyrus, für die schnelle Antwort. Darauf muss man allerdings erst einmal kommen. Im Handbuch (und leider auch vom Gambio-Service auf entsprechende Anfrage) kein einziger Hinweis hierauf. Schade! Jetzt, nach der Installation des Attribute-Moduls, sehe ich auch die Attribut-Option. Allerdings können Eingaben im IE 11 nicht vorgenommen werden. Da tut sich rein gar nichts!!! In Firefox hingegen klappt alles. Dat is dann wohl ein Bug ....

    Gibt es noch weitere "Stolperfallen" beim Anlegen von Download-Artikeln? Habe gelesen, dass das Attribut auf jeden Fall "downloads" (also klein geschrieben) heißen muss? Die Download-Dateien müssen auch in einen speziellen Ordner abgelegt werden?

    Dann noch eine Frage, die hier vielleicht ebensoschnell beantwortet werden kann: Ich biete Fotografien (Dateien) mit unterschiedlichen Nutzungslizenzen an (exklusiv - ein Käufer kann damit machen, was und so oft er/sie will; nicht-exklusiv - mehrere Käufer können das Foto eingeschränkt nutzen). Kann diese Eigenschaftenauswahl mit dem Attribut "downloads" kombiniert werden?

    Vielen Dank und beste Grüße
     
  4. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    hallo Uwe,
    da ich die Attribute ganz anderes nutze, kann ich leider deine Fragen nicht beantworten. Aber bestimmt gibt es jemanden im Forum, der deine Fragen bei Gelegenheit beantworten kann.
    Viel Erfolg
     
  5. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Hallo Uwe
    downloads ist richtig, sofern dieser auch angeboten wird.
    Du kannst die Eigenschaften mit den Attributen koppeln. Das heißt, das die Attribute sowie auch die Eigenschaftsfelder sepparat angezeigt werden untereinander.

    LG
    Jörg
     
  6. DrGroove

    DrGroove Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Auch hier noch einmal ein Dankeschön. Inzwischen war auch der Gambio-Service aktiv und hat auf meine Fragen umfänglich geantwortet. Jetzt geht es an die (Probe-) Umsetzung, um zu checken, ob auch alles wie gewünscht funktioniert.


    Nur Schade, dass sowohl das Download-Attribut als auch die Optionen nicht per CSV importiert werden können. Oder kennt vielleicht doch jemand hierfür ein Lösung? Falls nicht müsste ich nach und nach jeden meiner knapp 4000 Artikel mit den Attribut-Optionen versehen.
     
  7. kevin_weidlich

    kevin_weidlich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2019
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    33

    Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Danke
     
  8. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39