Artikelbestand prüfen - Vermerk in den Artikeldetails - Bestand in den Artikeleigenschaften

Thema wurde von Anonymous, 20. Juli 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2021
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Hallo zusammen ! Ich baue gerade meinen neuen Fashion-Shop auf und verstehe etwas (eher vieles) nicht so ganz.

    Zu meinem Shop: Ich habe Artikel vorrätig in meinem Laden und biete gleichzeitig das Vollsortiment meiner Lieferanten an.
    So habe ich schon das Problem, dass ich das "Kaufen nicht vorrätiger Artikel" erlauben muss. Dies verhindert aber dann, dass zum Beispiel Auslaufartikel in meinem Geschäft nicht mehr gekauft werden können, wenn ich sie nicht mehr nachbestellen kann. Meine Idee wäre es jetzt, beim Vollsortiment meiner Lieferanten einen fiktiven Bestand von zum Beispiel 500 zu hinterlegen und den Einkauf nicht vorrätiger Artikel nicht zu erlauben und den Bestand prüfen zu lassen - vom Artikel selbst (ich habe auch Einzelstücke) und den Artikeleigenschaften. Ich bin aber sehr unsicher, ob das eine gute Idee ist ...

    Dann habe ich natürlich die meisten Artikel in verschiedenen Farben und Größen. Dafür richte ich Artikeleigenschaften ein, die im Artikel selbst über Eigenschaften dem Artikel entsprechend zuweise. Das klappt gut. Aber im Shop bei den Artikeldetails sehe ich zuerst einen Vermerk, dass der Artikel nicht lieferbar ist, da im Dropdown für die Artikeleigenschaften "Bitte auswählen" steht. Aber das finde ich sehr verwirrend. Zudem ist mir aufgefallen, dass bei Testbestellungen die eingekaufte Menge nicht vom Bestand der Artikeleigenschaften abgezogen wird, sondern vom Bestand des Artikels selbst, der aber auf 0 steht, weil es "DEN Artikel" nicht gibt.

    Für Tipps bin ich sehr sehr dankbar !
    Alles Liebe
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gib dem Artikel einen Bestand von (einem Höher als Mindestbestand bei dem du eine Benachrichtigung bekommst)
    Also wenn Du eine Mail bei einem Bestand von 10 bekommst, dann gib im Artikel 11 ein.
    Dann gehe in dem Artikel auf die Eigenschaften und dort oben auf "Einstellungen"
    Hier stellst Du die Bestandsprüfung auf "Kombinationsbestand"

    Jetzt sollte der Bestand des Artikels stehen bleiben und der Bestand der Eigenschaft abgezogen werden.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2021
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Vielen herzlichen Dank, Barbara. Das hat mir sehr geholfen ! Es funktioniert ...