Artikeleigenschaften Farbeinstellungen sind nach UpDate auf 4.2.0.0 weg

Thema wurde von IH59, 12. Oktober 2020 erstellt.

  1. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    Hallo,

    nach erfolgter Umstellung auf GX4 4.2.0.0 sind bei allen Artikeln die Artikeleigenschaften (Farbauswahl) weg,
    es wird nicht mehr das Farbbild angezeigt sondern nur noch der Farbenname als Text zur Auswahl !

    Was muss ich machen das es wieder da ist, aus der Anleitung bzw. FAQ werde ich leider nicht schlauer :-(

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Isabel
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich nehme an du kommst von einer Shopversion kleiner als 4.1 auf 4.2, dann erlebst du da jetzt einen Sprung:

    Es war lange ein grosser Kundenwunsch, dass Artikelvariantenbilder anders dargestellt werden. Wurden die bislang immer als mittelgrosses Bild in der Preisbox zusätzlich angezeigt, so entfällt das jetzt. Stattdessen gibt es aber neue Möglichkeiten:

    Variantenbilder können jetzt als Hauptbilder angezeigt werden, und Artikelbilder ergänzen oder ersetzen. Dazu kann die Variantenauswahl anders dargestellt werden, nicht nur als Dropdown. Man kann jetzt zum Beispiel kleine Farbquadrate zur Auswahl machen, oder diverse andere Dinge. Keine der neuen Sachen passt auch nur grob auf das, was mit den alten Bildern ging und Sinn machte, daher haben wir die überall ausgeblendet. Ja, das heisst man muss da seine Artikel 1x passend nachpflegen, anders war der Sprung kaum zu schaffen.

    Schau dir zum Beispiel mal die Sache mit den Bildkollektionen an, das kann jetzt was.
     
  3. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    vielen Dank für die Antwort aber das werden wir jetzt nicht mehr ändern denn die Arbeitszeit bei über 1800 Artikeln ist einfach zu hoch und gibt auch die Zeit so nicht her !

    Ist halt ein SEHR schlechter Service wie so ein Shop dann kaputt gemacht wird durch den Hersteller !!!!!!!!!!!

    Sicherlich wieder ein Kunden verloren der nicht mehr begeistert ist von Gambio und keine Gute Werbung macht !!!!!!!
     
  4. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Ich würde auch empfehlen, dass diese Informationen zu fundamentalen Änderungen in der Installationsanleitung vermerkt werden. Dies könnte auch mit einem Link zu Changelogs passieren. Ich würde zur Zeit nur aktualisieren, wenn ich neue Funktionen benötige. Ansonsten vorher gut informieren. @IH59: Backup einspielen und mit der alten Version weitermachen.
     
  5. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Wilken,
    ich bin auch gerade jemand, der verdutzt vor seinem Shop sitzt und nicht weiß, was er "einpflegen" soll.
    Wo finden wir denn mal eine Anleitung? Oder wo ich "die Sache mir den Bildkollektionen" nachlesen kann?
    Mir wird über das Fragezeichen im Shop (V4.2) nur das Handbuch von 4.1 angezeigt. Und dort ist das mit den Kollektionen, Eigenschaften und Attributen mir nicht verständlich erklärt.
    Dankeschön
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gehe im Artikel zu den Eigenschaften und in die erste Kombination
    Das PopUp-Fenster sieht im unteren Bereich so aus:
    Unbenannt.JPG

    Klicke auf das Dropdown und wähle eine Kollektion, oder gehe auf "neue Kollektion" und gib im Feld einen Namen der Kollektion ein.
    Anschließend klickst Du auf das "+" im Feld darunter um das oder die passende(n) Bilder zuzuweisen, bzw. hochzuladen.

    Du kannst eine Kollektion für mehrere Kombinationen nutzen (z.B, "T-Shirt in rot" bei allen roten T-Shirtgrößen dieses Artikels)
    oder auch bei mehreren Artikeln, wenn die Bilder gleich sind, oder sein können.
     
  7. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    Danke Barbara ! Aber das ist bei den vielen Artikeln zu viel Arbeit und Zeit die wir verlieren !

    Datensicherung rein und bei GX3 ist dann schluss !
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst bis 4.0.3. gehen, da sind noch die alten Eigenschaften-Bilder.

    Die Erklärung ging mehr an mtcollin, der nach einer Anleitung gefragt hatte.
     
  9. sg

    sg Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Frage, gilt das für alle Artikel mit Eigenschaften- / Variantenwahl - nach dem Update auf 4.2.0.0. ?
    Ich hätte dann auch gute 600 oder mehr Artikel umzuarbeiten :eek:
    ?

    LG
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gilt für alle, wo Du Variantenbilder hast.
     
  11. sg

    sg Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    ich glaube ich hab nur Variantenwahl, manchmal 2 oder sogar 3fach und unterschiedliche GX-Customizer Set. Das würde übernommen werden so wie es ist? Beispiel Bild.

    ?
     

    Anhänge:

  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es geht nur um die Variantenartikelbilder, die dargestellt werden können, nichts anderes. Die konnten bislang nach einer Auswahl zusätzlich in der Preisbox erscheinen. In deinem Bild ist kein Variantenbild zu sehen, also ändert sich da nichts für dich.
     
  13. sg

    sg Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Super! Danke ! :)
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da ist aber auch nichts ausgewählt :)

    Wenn nach der Wahl da ein Bild erscheint, dann musst Du das neu machen.
    Unbenannt.JPG
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dazu kurz: Die Sachen die jetzt neu sind, sind seit langem von vielen Leuten gefordert worden. Die Sinnhaftigkeit der Kundenforderung war auch nicht von der Hand zu weisen, die war richtig, das alte war nie richtig gut. Natürlich ists für den einzelnen blöd, wenn dafür was anderes draufgeht, das sehen wir sofort ein. Es geht aber manchmal deutlich schlechter vorwärts, wenn man nichts altes abschneidet, mit dem Wissen muss man auch umgehen.

    Diese Bildersache:
    Wir haben vor der Implementierung auch mal über eine Mustermenge von Shops erhoben, wie oft das alte Variantenbilderfeature im Feld genutzt wurde, und das war nicht sonderlich oft. Das entprach der Erwartung, wir hatten ja einiges dazu an Erfahrung gesammelt. Die Mehrarbeit, um das alte Bilderzeug im neuen Code auch noch abzufangen, wäre aber recht gross gewesen. Man hätte die alte Struktur auch noch in die neue abbilden müssen, und dafür eigene neue Codepfade und Regeln schreiben müssen. Das wiederum geht nicht gerade superschnell und mal eben, das kostet Zeit. Damit stellt sich dann die Frage, was eigentlich für uns und unsere Kunden das richtige ist: Eine deutliche Menge Zeit investieren, um da wirklich jeden abzuholen, oder was weglassen, damit insgesamt mehr fertig wird und mehr nach vorne passiert. Beide Richtungen haben Pro- und Contra-Argumente, und wie mans macht, man machts halt falsch. Keine Fortschritte sind genauso ein Mist, wie irgendjemanden ärgern.

    Kaputt gemacht ist übrigens ein weit gedehnter Begriff: Alle Artikel können noch, ohne die zwingend nachpflegen zu müssen, gekauft werden, dafür ist gesorgt. Die Artikel verlieren (wenns denn vorhanden war) eben Zusatzbilder. Das ist insgesamt auf der Skala des möglich schon nervig, aber ein kleinerer Bruch im Bereich des möglichen. Wenn wir ein neues Template oder Theme einführen, dann sind die Brüche deutlich grösser. Nach Gambio Template, Eyecandy, Mobilecandy, Honeygrid nun Malibu, wir haben das schon oft getan, auch tun müssen. Auch da steigen die Kundenanforderungen, der Zeitgeist verändert sich, die Webtechnologie. Und auch da liess sich nicht immer alles 1:1 transportieren, weil das Grundgerüst danach zu anders war, also mussten Leute nach dem Rollout was überarbeiten.

    Das soll kein "es war nix" sein, es ist was. Das soll keine Pauschalentschuldigung für unbedachtes Handeln oder "Nichthinkucken was man tut" sein, so war das nicht, es wurde gedacht und es wurde heingekuckt. Was es sein soll ist eine Darstellung davon was wir verheiraten müssen, verheiraten können, oder manchmal auch nicht, und wo nötige Kompromisse allen manchmal etwas abfordern. Und es ist die Ansage, dass das manchmal kaum vermeidbar ist, um im Gesamtkontext etwas aus unserer Sicht richtiges zu erreichen.

    Ich hab dir ein Danke gegeben, weil ich egal wie man es dreht wichtig finde wenn man sagt was man meint. Etwas weniger mit der Pistole hätte ich noch besser gefunden, immerhin sprichst du gleich von Negativwerbung, aber ich finde den Versuch positiv. Das muss halt auch sein.
     
  16. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Barbara, hallo Wilken,
    danke für die Erklärung und die Worte!

    Gambio ist übrigens für uns der EINZIGE uns bekannte Shop, der unseren Bedürfnissen gerecht wird. Wir können zig Eigenschaften/Attribute zu einem Artikel hinzufügen, plus die nötigen Zusatzkosten, ohne, wie bei sehr vielen anderen Shops die Kombinationen zu bepreisen!! Danke!

    In den Eigenschaften, und in der Attributverwaltung, finde ich die Möglichkeit Kollektionen mit Bildern zu versehen.
    (Leider findet bei mir zur Zeit der Filemanager die hochgeladenen Fotos nicht, diese werden mit einem durchbrochenen Image-Icon dargestellt.Ticket ist bereits eröffnet, so dass ich gar nicht ausprobieren kann.)

    Wir haben sehr wenige Artikel, die aber mit sehr vielen Eigenschaften und vorwiegend Attributen konfiguriert werden müssen.
    Wo sollte ich also in Zukunft den Focus drauf legen, Eigenschaften-Kollektionen oder Attribute-Kollektionen? Oder ist dies das gleiche? Wirkt sich das bebildern durch Kollektionen dabei unterschiedlich aus?


    Werden die Attribute in Zukunft vielleicht rausgeschmissen? Kombinationen brauchen wir eigentlich nicht. Ein Artikel mit 10 Attributen, und jeweils bis zu 10 Optionen, da käme mein Rechner an seine grenzen ;-)

    Was mir nun noch aufgefallen ist, dass bei unseren Artikeln, die nur Attribute nutzen das Vorschaubild überm Preis immernoch vorhanden ist. Bei den Artikeln, die Eigenschaften UND Attribute nutzen kein ehemaliges Vorschaubild vorhanden ist.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nutzt Du noch das Template oder ein Theme?
    im Template werden die alten Attributbilder noch angezeigt, im Theme sind die weg.

    Es soll (irgendwann) eine Kombination aus Attributen und Eigenschaften geben.
    Es gibt bei den Kollektionen einen Unterschied:
    Attributbilder werden immer an die Artikelbilder angehängt, bei Eigenschaften man man einstellen, dass die Artikelbilder ersetzt werden.
    Eigenschaftenbilder werden an den Warenkorb übergeben, Attributbilder nicht.

    Wie Du richtig erkannt hast, ergeben 10 Attribute mit je 10 Optionen mächtig viele Kombinationen - die alle mit einem Bild zu versehen währe eine Lebensaufgabe :D (abgesehen von der gewaltigen Ladezeit, die man hätte)
     
  18. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hey Barbara,
    wir nutzen das Honeygrid-Template. Vllt wechseln wir aber mal auf das Malibu-Theme. Die UX ist wesentlich besser. Dann wäre die Darstellung des Artikelattributes unterhalb der Auswahl futsch.

    Also an den Schluss der Artikelbild-Reihe, die man schon hinterlegt hat? Und dadurch wohl zunächst nicht ersichtlich, dass dieses Bild vorhanden ist?
    Angehängt, aber auch nur dann, wenn man im Menü Artikelattribute der Attribute die Zuweisung "Darstellung als Bild" gibt, und in den Artikeloptionen ein jeweiliges Bild hinterlegt ist, richtig?

    Das wäre schön, Bedarf dann aber einer Kombinations-Erstellung aller Eigenschaften. Fällt also für uns flach.

    Und nur nochmal für Dummies: Es ist entscheidend hier die Begriffe auseinander zuhalten. Nicht böse gemeint!!:rolleyes: Attribute ist nicht gleich Eigenschaft. Mit Attributen kann ich keine Kombinationen erstellen. Ich meinte das nur so, wenn ich mich generell für die Möglichkeit "Eigenschaft" entscheiden würde, müsste ich ja alle Attribute als neue Eigenschaft anlegen.. ;)

    NOCH? Heißt, dass generell JA in Templates, oder NOCH, weil es nicht so bleiben wird?:eek:

    Danke Barbara
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Punkt ist der Support für alte Templates läuft aus, wir wollen in Zukunft nur noch Themes machen. Also geht das, solange Templates noch unterstützt werden. Fliegen die generell raus, fliegt die Option ein Template zu nutzen.

    Ja und Nein. Bei der Untersuchung wie Varianten in Zukunft sein müssen kam heraus, dass wir immer etwas eigenschaftenartiges (Dinge stehen in Kontext zueinander, bilden Kombinationen) und etwas attributsartiges (Dinge stehen in keinem Kontext zueinander, bilden keine Kombinationen) haben müssen. Diese eigenschaftartigen und attributartiges Optionen müssen gleichzeitig auf Artikel anwendbar sein. Dazu kommen noch weitere Überlegungen, mit neuen zusätzlichen Ideen, aber nimm erstmal die erste hier mit, deine Wunschfunktionalität sollte immer irgendwie gegeben sein.

    Die Einschränkung ist: Der Programmcode für die alten Attribute ist von oben bis unten Wurstcode, der ist uralt und wenig stringent und man würde das nie wieder genauso machen. Das bedeutet: Eine ähnliche Funktionalität wie Attribute muss im Hintergrund auf eine neue Codebasis gestellt werden. Das wird den Datenspeicher im Hintergrund verändern, die interne Logik, und lauter Dinge in die Richtung.

    Ein Beispiel: Der Speicher für Eigenschaften under für Attribute sind im Grunde redundant, die tun beide annähernd dasselbe, also macht es keinen Sinn, dass es den doppelt gibt, einer fliegt irgendwann. Das wird dann eher der für Attribute sein, weil der verkorkster ist. Man legt dann also vermutlich seine Attribute als Eigenschaft an, und weist Eigenschaften wie ein Attribut einem Artikel zu, ohne das Kombinationen gebildet werden. Aus den dann zugewiesenen Eigenschaften markiert man sich seine Lieblings 5, und klickt für die dann zusätzlich Kombinationen bilden.

    Wenn du diese Vision verstehst, kannst du grob erahnen wie der Fahrplan mal sein soll.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein.
    Wenn Du unter Artikel -> Artikelattriute bei den Attributwerten ein Bild hinterlegst und die Auswahl auf "Bild" stellst, werden die Attribute im Artikel nicht mehr als Dropdown oder Selektion dargestellt, sondern als kleine Bilder.
    Das ist z.B. bei einer Farbwahl gut.

    Attribute gehen, wenn man keine Kombination braucht - bzw. jede Varianten einen eigenen Bestand hat..
    Eigenschaften gehen wenn man eine Kombination aus Varianten braucht.
    Ja, dann hättest Du auch nicht mehr 100 Bilder (10 Attribute mit je 10 Werten), sondern 1.000.000.000 (wenn ich jetzt richtig gerechnet habe :))

    Nachtrag: Wilken war schneller :)