v2.7.x Artikeleigenschaften funktioniert nicht

Thema wurde von bex, 29. Februar 2016 erstellt.

  1. bex

    bex Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    #1 bex, 29. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2016
    Hallo,

    nach dem Update auf 2.7.1.2 ist das Anlegen von Artikeleigenschaften nicht mehr möglich. Beim Anlegen werden in der Tabelle properties (bzw. properties_description) in der Spalte properties_id (bzw. properties_values_id) immer eine "1" eingetragen. Dadurch fehlt natürlich die Zuordnung. Komischerweise ist das Anlegen von Kombinationen im Artikel auch fehlerhaft. Es werden leere und vor allem nicht alle möglichen Kombinationen automatisch angelegt und beim Auswählen im Frontend steht unter jeder Dropdown-Box "Kombination existiert nicht...".
    Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachten können? Bzw. ist der Fehler bekannt? Software ist komplett unverändert.

    Sieht letztendlich so aus:
     

    Anhänge:

  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    #2 Torben Wark, 29. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2016
    Hallo bex,

    ich habe das gerade einmal versucht in meinen Testshops nachzustellen, konnte allerdings keine Fehler feststellen. Ich habe eine Eigenschaft mit zwei Eigenschaften-Werten angelegt und dann in einem Artikel eine Eigenschaftenkombination erstellt. Das hat alles hervorragend funktioniert und ich konnte die Kombinationen im Frontend auch ohne Fehlermeldung auswählen. Oder habe ich dich gerade falsch verstanden und habe falsch getestet?

    Ist der Shop eine Neuinstallation oder ist dieser geupdatet? Wenn er geupdatet ist, von welcher Version aus? Vlt. ist etwas beim Update schief gelaufen. In dem Fall würde ich empfehlen eine detailierte E-Mail an den Support zu schicken, damit wir uns das gezielt in deinem Shop ansehen können.
     
  3. bex

    bex Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    #3 bex, 29. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2016
    Hallo Torben,

    nein du hast alles richtig getestet. Es handelt sich um eine geupdatete Version von 2.6.1.0 / 2.7.1.1. Auf 2.7.1.1 schien alles noch normal zu laufen und soweit ich weiß wurde nichts gravierendes in den Eigenschaften geändert, weswegen ich so erstaunt bin und erst einen Fehler in der Bedienung erwartet habe. Es wurde aber wie gesagt nichts geändert bzw. direkt über phpMyAdmin eingepflegt. Alles geschah über das Backend.

    Hier ein Auszug aus der Log-Datei:

    Code:
    2016-02-29 12:29:09 (a0c0c87bfc427615cdb06a5727ee27a9) SQL ERROR(1062): "Duplicate entry '1-2' for key 'unique_description'" in /www/htdocs/testserver/inc/xtc_db_error.inc.php:23 (Details)
    #6  File: /www/htdocs/testserver/inc/xtc_db_error.inc.php:23
    #5  File: /www/htdocs/testserver/inc/xtc_db_query.inc.php:77
    #4  File: /www/htdocs/testserver/system/core/GMDataObject.inc.php:340
    #3  File: /www/htdocs/testserver/system/classes/properties/PropertiesAdminControl.inc.php:183
    #2  File: /www/htdocs/testserver/system/classes/properties/PropertiesAdminAjaxHandler.inc.php:52
    #1  File: /www/htdocs/testserver/system/core/RequestRouter.inc.php:92
    #0  File: /www/htdocs/testserver/admin/request_port.php:115
    Request: POST /admin/request_port.php?module=PropertiesAdmin&action=save&type=properties_values (Details)
      - duration: ~83ms
      - server: Apache
      - server address: 85.13.144.171
      - user agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/48.0.2564.116 Safari/537.36
      - remote address: a0c0c87bfc427615cdb06a5727ee27a9
    Post:  (Details)
      - values_name: [...]
      - sort_order: 3
      - value_model: GLAS
      - value_price: 0.00
      - properties_id: 16
      - properties_values_id: 0
    Get:  (Details)
      - module: PropertiesAdmin
      - action: save
      - type: properties_values
    Information:
    Query:
    INSERT INTO properties_values_description
        SET    properties_values_id = "1" ,  language_id = "2" ,  values_name = "Glasplatte"
    2016-02-29 12:29:09 (a0c0c87bfc427615cdb06a5727ee27a9) USER ERROR(256): "SQL Error" in /www/htdocs/testserver/inc/xtc_db_error.inc.php:24 (Details)
    #6  File: /www/htdocs/testserver/inc/xtc_db_error.inc.php:24 (Details)
    #5  File: /www/htdocs/testserver/inc/xtc_db_query.inc.php:77 (Details)
    #4  File: /www/htdocs/testserver/system/core/GMDataObject.inc.php:340 (Details)
    #3  File: /www/htdocs/testserver/system/classes/properties/PropertiesAdminControl.inc.php:183 (Details)
    #2  File: /www/htdocs/testserver/system/classes/properties/PropertiesAdminAjaxHandler.inc.php:52 (Details)
    #1  File: /www/htdocs/testserver/system/core/RequestRouter.inc.php:92 (Details)
    #0  File: /www/htdocs/testserver/admin/request_port.php:115 (Details)
    Request: POST /admin/request_port.php?module=PropertiesAdmin&action=save&type=properties_values (Details)
      - duration: ~108ms
      - server: Apache
      - server address: 85.13.144.171
      - user agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/48.0.2564.116 Safari/537.36
      - remote address: a0c0c87bfc427615cdb06a5727ee27a9
    Session:  (Details)
    Post:  (Details)
      - values_name: [...]
      - sort_order: 3
      - value_model: GLAS
      - value_price: 0.00
      - properties_id: 16
      - properties_values_id: 0
    Get:  (Details)
      - module: PropertiesAdmin
      - action: save
      - type: properties_values
    Wenn eine neue Eigenschaft (oder Eigenschaftsoption) angelegt werden soll, wird die ID erstmal mit false belegt und später mit dem Wert, die das MySQL Insert zurück gibt. Diese ist aber komischerweise "1"? Der Datensatz in der properties (bzw. properties_values) stimmt. Jedoch in der properties_description (bzw. properties_values_description) nicht.

    Wenn ich die fehlerhafte Eigenschaft löschen möchte taucht auch hin und wieder der Fehler "Eigenschaftswert löschen Verbindungsfehler - Keine Verbindung zum Server möglich." auf.
     
  4. bex

    bex Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
  5. Arthur Dent

    Arthur Dent Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    #5 Arthur Dent, 1. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2016
    Bei mir kommt der Fehler beim Eigenschaftswert bearbeiten ebenfalls

    Code:
    [CENTER]Verbindungsfehler - Keine Verbindung zum Server möglich.
    [/CENTER]
    
    Logging ist aber deaktiviert.


    screenshot 2016-03-01 16-07-20.png

    Kann jemand helfen?
     
  6. Arthur Dent

    Arthur Dent Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,
    ich habs jetzt mal eingegrenzt. Der Timeout kommt, wenn viele Artikel mit der Eigenschaft verknüpft sind. Kann man den Timeout irgendwie höher setzen? Die Meldung kommt bei mir schon nach ca 3sek. Oder wurde das Problem in einer neuen Version behoben? Hab noch Gambio 2.5.xxx.
     
  7. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Arthur,

    hast Du diesen Fehler damals beheben können?
    Arbeite am 2.6.x.x und bekomme es auch bei den Eigenschaften.
    max_execution_time und memory_limit habe ich per htaccess schon hochgesetzt - hilft aber nicht :-(

    Kannst Du mir helfen?

    Danke,
    Marcus