Artikelfilter

Thema wurde von dario_matic, 26. Juli 2021 erstellt.

  1. dario_matic

    dario_matic Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2019
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hi,
    meine Shop Version lautet 3.12.0.4 . Ich habe momentan 3 Filter eingestellt. Hersteller / Modell / Motor, das Problem bei mir ist das wenn ein Kunde sein Fahrzeug sucht z.B. VW in der nächsten Kategorie auch alle Modelle von Audi oder Skoda angezeigt werden wenn der Artikel kompatibel mit den Fahrzeugen ist. Wie kann man das so einstellen das wenn der Kunde VW auswählt in der nächsten Kategorie auch nur die Modelle von VW angezeigt werden?

    MfG
    Matic
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du musst dazu bei dem Artikel für jede Auswahl eine Filtergruppe erstellen.
    Du hast sicher jetzt 1 Block mit allen Fahrzeugen
    Du brauchst aber 1 Block je Fahrzeug.
    Also im
    1. Block:
    VW - Alle Modelle - Alle Motoren
    2. Block:
    Skoda - Alle Modelle - Alle Motoren

    usw.
    Wenn du in einem Block alle Hersteller und alle Werte hast kann der Shop ja nicht wissen welche zusammen gehören.
    Erstelle mehr Filter Kombinationen, dann sollte es so gehen wie du möchtest.
     
  3. dario_matic

    dario_matic Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2019
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hi Dennis,
    danke für deine Hilfe. Ich denke ich verstehe was du meinst, bekomme aber es nicht hin. Wenn ich auf ,,Filterauswahl Neu,, gehe, dann kann ich nur noch eine Unterkategorie machen (neuer Auswahlwert). Ich bräuchte aber 5 Unterkategorien. Ich dachte ich kann mit der Sortierung das dann beheben um die entsprechenden Felder nacheinander anzuklicken aber das funktioniert auch nicht.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      44,4 KB
      Aufrufe:
      52
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      70,9 KB
      Aufrufe:
      52
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      73,5 KB
      Aufrufe:
      52
  4. dario_matic

    dario_matic Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2019
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Guten Tag,
    kann mir den hier keiner Helfen? Sind alle im Urlaub ? :)
     
  5. dario_matic

    dario_matic Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2019
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    kann mir jemand helfen?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe einen Filter "Farben" - da gibt es z.B. rot, gelb, grün und blau
    Dann habe ich einen Filter Größe, 6mm, 15mm und 25mm

    Nun gehe ich in die Kategorie und aktiviere da die passenden Filter, damit die auch im Artikel zur Verfügung stehen.
    anschließend kommt die Zuweisung im Artikel,
    Ein Artikel mit 6mm, den es nur in den Farben gelb und grün gibt, wird nur die Größe "6mm" und nur die Farben "gelb" und "grün" im Filter aktiviert.
    Sucht jemand über den Filter nach 15mm, wird der Artikel nciht auftauchen, sucht er nach rot, taucht er auch nicht auf.
     
  7. dario_matic

    dario_matic Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2019
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hi Barbara,
    danke das du mir hilfst. Hatte schon die Hoffnung aufgegeben.
    Ich verstehe wie das System funktioniert nur hatte ich folgendes Problem. In der Version 3.12.0.4 wurden nicht alle Filter angezeigt die ich erstellt habe. z.B. Farben: rot,gelb,grün,blau - Größe: 6mm, 15mm, 25mm. Aktiviert habe ich im Artikel , Rot 6mm. Nur wurde Rot angezeigt ich konnte aber die 6mm nicht mehr auswählen obwohl in der Zuweisung des Artikels aktiviert. Jetzt habe ich auf 4.4.0.3 geupdatet und es funktioniert. Was mich kurz zweifeln lies war das im Artikel bei der Zuweisung die Filter durcheinander gezeigt werden. z.B. erst 6mm, 15mm, 25mm , dann rot, gelb, grün, blau und bei 3-5 Kategorien alles durcheinander. Obwohl ich erst die Farben haben möchte dann die Größe dann etc. Jetzt steht auch alles hintereinander in der alten Version (siehe Screenshot oben) waren die Filter sogar unten und oben drüber. Ich muss erst mal jetzt alle Filter erstellen. Ich hoffe das am Ende alles funktioniert. Ich werde mich nochmal melden ob es klappt oder nicht.
     
  8. dario_matic

    dario_matic Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2019
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Guten Tag Community,
    leider klappen die Artikelfilter nicht so wie sie sollen. Ich habe für jedes Automodell eine eigenen Block erstellt.
    Es gibt: Hauptkategorie (mit den Produkten). Hersteller (mit den KFZ Marken), Modelle (mit der Motorisierung) . Beim ersten Produkt in der Filterauswahl sieht man schon das die Blöcke durcheinander angezeigt werden. Die ,Sortierung für die Filterauswahl Startseite, funktioniert nicht. Auf der Starseite klappt zwar die Reihenfolge aber beim letzten Filter springt er nicht auf das Produkt sondern zeigt noch einen anderen Hersteller an? Wie kann man bei dem Programm über 1000 Artikel dann ordentlich anlegen. Hat jemand eventuell ein Beispiel als Screenshot wie er das Programmiert hat? Über jede Hilfe würde ich mich freuen.
     
  9. dario_matic

    dario_matic Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2019
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Guten Tag Community,
    leider klappen die Artikelfilter nicht so wie sie sollen. Ich habe für jedes Automodell eine eigenen Block erstellt.
    Es gibt: Hauptkategorie (mit den Produkten). Hersteller (mit den KFZ Marken), Modelle (mit der Motorisierung) . Beim ersten Produkt in der Filterauswahl sieht man schon das die Blöcke durcheinander angezeigt werden. Die ,Sortierung für die Filterauswahl Startseite, funktioniert nicht. Auf der Starseite klappt zwar die Reihenfolge aber beim letzten Filter springt er nicht auf das Produkt sondern zeigt noch einen anderen Hersteller an? Wie kann man bei dem Programm über 1000 Artikel dann ordentlich anlegen. Hat jemand eventuell ein Beispiel als Screenshot wie er das Programmiert hat? Über jede Hilfe würde ich mich freuen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    34
    Ich hab bei mir das gleiche, funktioniert zwar, aber glücklich bin ich trotzdem nicht damit weil es unglaublich viel Arbeit ist, bei mir habe ich den Filter so eingerichtet (und aktuell deaktiviert):

    Ideal wäre der Kategorie-"Filter" wie ihn Devil gepostet hat, aber ist halt wieder nichts für Cloudshops.. Das Modul würde alle Probleme lösen sofern man die Kategorien genau so aufgebaut hat wie es der Filter dann anzeigen soll. Falls das nicht der Fall ist, dann kann man den auch nicht verwenden.
     

    Anhänge:

  11. dario_matic

    dario_matic Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2019
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hi,
    danke für das Feedback. Bin etwas enttäuscht das man hier so wenig Antworten/Hilfe bekommt. Anscheinend ist Gambio doch nicht so verbreitet wie ich dachte. Ich werde wahrscheinlich dann wirklich eine Agentur beauftragen da ich sonst nicht voran komme.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das liegt vermutlich daran, dass der Filter für die meisten nicht nutzbar ist.
    Man kann ihn nicht über eine WaWi füttern und alles per Hand Pflegen ist auf Dauer auch kein Geschenk, bzw. bei zu vielen Artikeln, oder immer neuen Produkten kaum machbar.
    Bei den Fehler die Du beschreibst (falsche Reihenfolge, falsche Hersteller) solltest Du Dich per Ticket an Gambio wenden.
    Solche Fehler findet man nciht von außen, da muss man alle Einstellungen sehen und gegebenenfalls auch in die Dateien.