Artikelimport per CSV -> Artikelstatus autom. auf aktiv ?

Thema wurde von KIK Reifen, 12. Februar 2020 erstellt.

  1. KIK Reifen

    KIK Reifen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Moin,

    gibt es einen Switch, den ich in der Import CSV übergeben kann um den Artikelstatus nach Import sofort auf aktiv zu setzen?
    Lagerhaltung muss nicht berücksichtigt werden.

    Im Moment sind alle Artikel nach dem Import erstmal inaktiv, das ist unpraktisch, da wir das Gambio gezielt aus unserem ERP füttern.

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    warscheinlich musst du nur den Wert für Aktive Artikel mit übergeben
     
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    mach eine Spalte mit
    p_status
    Da trägst du dann überall eine 1 ein
     
  4. KIK Reifen

    KIK Reifen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Merci, werden wir gleich ausprobieren.

    Gibt's eigentlich irgendwo eine vollständige Beschreibung aller möglichen Spalten/Variablen/Syntax, die standardmäßig akzeptiert werden?

    Da mangelt es etwas an der Dokumentation.
    p_status habe ich jetzt noch nirgends gefunden.
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    exportiere dir einfach mal eine Datei aus deinem Shop, und dann siehst du welche Spalten möglich sind, der Rest steht im Handbuch
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Bei der Dokumentation zum Thema Daten-Upload gibt es definitiv Luft nach oben.

    Grundsätzlich muss die erste Spalte bei allen Artikeln XTSOL lauten. Steht das nicht dabei, geschieht auch nichts.
    Zweites Pflichtfeld ist dann wahlweise die ID (p_id, vom Shop vergeben) oder deine Artikelnummer (p_model). Hast Du diese beiden Pflichtangaben, dann kannst Du nun beliebige Felder befüllen.

    Ich habe mir für verschiedene Themen jeweils passende Vorlagen erstellt, z.B. für die Anlage neuer Artikel, für Preisupdates, für das Inaktivsetzen, für Bilder etc.

    Du wirst nicht alle Felder benötigen. Nicht mal bei der Erstanlage. Lösche alles, was du nicht brauchst aus der exportierten Liste. Falls du keine englischen Angaben brauchst, wirf alle Spalten mit ".en" einfach raus. Je weniger Daten, desto weniger mögliche Fehler.

    Achtung:
    - Wenn Du einen Artikel überschreibst, dann befülle alle Felder. Denn ein leeres Feld deutet der Shop als "löschen".
    - Wenn du Artikel verkaufst, die einen Grundpreis haben, der auf "per 100g" oder "100ml" lautet, dann achte darauf, dass der Shop hier um Faktor 10 falsch rechnet. Musst du händisch nachbessern.
    - Wenn du Unterkategorien hast, dann ist die Nomenklatur z.B. Kleintiere > Nagerfutter > Kaninchenfutter.
    Wenn du nachher wieder exportierst, hat Gambio eigene Zahlen (Kategorie IDs) dazu ergänzt. Die brauchst du aber nicht einzutragen.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein, wenns noch Fragen gibt. dann gerne raus damit..;)