Moin, nach längerer Zeit benötige ich mal wieder Hilfe. Bisher haben wir Artikel, bei denen dies möglich ist, per normaler Post verschickt. Inzwischen ist aber die Zahl der nicht angekommenen Sendungen so hoch, dass wir gern die Kunden entscheiden lassen wollen, ob Sie den kostengünstige Post-Versand oder aber den etwas teureren versichterten Versand als Paket über dhl wünschen. Nun stellt sie die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dies bei bestimmten Artikeln so einzustellen, dass der Kunde das auswählen kann?
Wenn es für sowas kein Modul gibt, kannst das wahrscheinlich nur über die Gewichte lösen. Artikel die günstig und versichert verschickt werden können, bekommen ein niedriges Gewicht. zb. 1kg Artikel die nur mit dem günstigen Versand bestellt werden können, bekommen ein höheres Gewicht. zb. 10,1kg dann nimmst du dein bisheriges Versandmodul für den günstigen Versand und trägst ein 10:3 (das bedeutet: bis 10kg kostet es 3€) hiermit kann man die Aritkel bestellen die beide Varianten zur Auswahl haben sollen. dann installierst du ein zweites Versandmodul für beide Versandmöglichkeiten und trägst ein: 10:6,999:3 (das bedeutet: bis 10kg kostet 6€ und von 10.1kg bis 999kg kostet es 3€) Somit werden bei den 1kg Artikel beide Versandarten angezeigt. Hier kann der Kunde dann selbst wählen. und bei den 10,1kg Artikeln wird nur die 2. Versandart angezeigt. Über Texte anpassen kannst dann die Texte für die jeweiligen Versandmodule anpassen.
Vielen Dank, aber das klappt so eher nicht, weil man dann, wenn Leute (was bei uns häufiger vorkommt) mehrere Artikel bestellen, mit dem Gesamtgewicht und den damit zusammenhängenden Gewichtsgrenzen und Versandkosten Probleme kriegt.
deshalb sind meine Gewichte ja Beispiele. dann mach doch das kleine Gewicht 0,01 kg und das große Gewicht auf 10,1.
Ist der Shop selbst gehostet? Dann könnte ein Modul helfen, mit dem man Versandmodule im Artikel sperren kann. Dann kannst Du das echte Gewicht hinterlegen un bei Artikeln die nicht per Post gehen, das Modul ausschließen. siehe z.B. hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) oder hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Hallo, gibt es so etwas ähnliches auch für den Cloud-shop ? Wir müssen den Kategorien oder Artikeln eine Versandart zuweisen können. Charme de Provence - Charme de Provence (charme-de-provence.de) Grüße Peter
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss einige Artikel auf Versandkosten = 0 € setzen. Ohne meine jetzige Konfiguration mühevoll zu verändern. Habe jetzt testhalber bei einem Artikel das Gewicht auf " -1 " gesetzt. Das funktioniert. Da sind dann die Versandkosten 0 €. Ich denke so war das von Gambio nicht geplant. Kann da was passieren, was ich noch nicht überschauen kann ? Grüße an Euch Alle die hier mitwirken Peter
Du könntest das Gewicht auch auf 0 kg setzen, und im Versandmodul z.B. bis 0,001 kg = 0,0€ Dann ist alles bis 1 g für 0 Euro Versand und alles über 1 gr hat dann die eingetragenen Kosten.
Danke für die nächtliche Antwort. Genauso habe ich es auch vor. Da aber mindestens 1000 Artikel mit dem Gewicht 0.00 kg eingepflegt, bzw. vom alten Shop übernommen wurden, würden diese Artikel dann plötzlich ohne Versandkosten im Warenkorb erscheinen. Ich werde ein paar Tage wohl mit -1 Kg für bestimmte Artikel leben. Parallel werde ich bei allen Artikeln mindestens 1 Kg einstellen. Dann habe ich Luft nach unten für meine versandkostenfreien Artikel. Die ja dann auch noch manchmal wechseln. Ich wollt eigentlich nur wissen, ob die -1 Kg irgendwo Probleme bereiten könnten. Ich rechne mit Gambio. Ich wünsche mir einen Schalter in den Artikeln und genauso in den Kategorien, mit dem man " keine Versandkosten " berechnen lassen kann. Grüße Peter
Mir hat da Dominik Späte von Werbe-Markt.de was passendes gebastelt, Versandarten, die den einzelnen Produkten zugeordnet werden können und eine Hierarchie haben (1 Artikel mit Spedition macht alle zu Spedition), zusätzlich geklonte Versandarten mit 0,--€ Versandkosten. so kann jedem Artikel eine Versandart zugeordnet werden und unterm Strich passt es immer. Funktioniert super.
Da wir einen Cloudshop bei Gambio haben, geht das leider nicht. Dort kann man die Versandkosten nur über die Gewichte steuern. Ich hoffe, das das nicht so bleibt. Mir fehlen die jetzt die Argumente, den Gambio-Cloud-Shop gegenüber den Mitarbeitern zu verteidigen.
Damit änderst du aber nichts an der Tatsache, das Leute Ware Bestellen und den Erhalt bestreiten. Diese können nach wie vor den günstigen Briefversand nutzen und den Erhalt bestreiten. Bei Paypal wirst du immer auf die Nase fallen. Ist wohl ein Volkssport der Kunden geworden. Wir hatten vorher auch per Briefpost versendet. Selbst mit Prio gab es immer wieder Kunden, die den Erhalt der Ware abstritten. Paypal hat dann immer wieder zu Gunsten des Kunden entschieden, da Prio keine sendungsbezogene Nr. hat. Wir haben dann auf DHL Warenpost umgestellt. Die Sendungsnummer ist personalisiert und seit dem ist Ruhe. Wir hatten nach der Umstellung auch keinen Rückgang der Bestellungen wegen den gestiegenen Versandkosten. Beste Grüße Ingo