Artikeln Versandarten zuordnen

Thema wurde von mike_ohv, 13. Januar 2023 erstellt.

  1. mike_ohv

    mike_ohv Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Moin,

    nach längerer Zeit benötige ich mal wieder Hilfe.

    Bisher haben wir Artikel, bei denen dies möglich ist, per normaler Post verschickt.
    Inzwischen ist aber die Zahl der nicht angekommenen Sendungen so hoch, dass wir gern die Kunden entscheiden lassen wollen, ob Sie den kostengünstige Post-Versand oder aber den etwas teureren versichterten Versand als Paket über dhl wünschen.

    Nun stellt sie die Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, dies bei bestimmten Artikeln so einzustellen, dass der Kunde das auswählen kann?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Wenn es für sowas kein Modul gibt, kannst das wahrscheinlich nur über die Gewichte lösen.


    Artikel die günstig und versichert verschickt werden können, bekommen ein niedriges Gewicht. zb. 1kg
    Artikel die nur mit dem günstigen Versand bestellt werden können, bekommen ein höheres Gewicht. zb. 10,1kg

    dann nimmst du dein bisheriges Versandmodul für den günstigen Versand und trägst ein
    10:3 (das bedeutet: bis 10kg kostet es 3€) hiermit kann man die Aritkel bestellen die beide Varianten zur Auswahl haben sollen.

    dann installierst du ein zweites Versandmodul für beide Versandmöglichkeiten und trägst ein:
    10:6,999:3 (das bedeutet: bis 10kg kostet 6€ und von 10.1kg bis 999kg kostet es 3€)

    Somit werden bei den 1kg Artikel beide Versandarten angezeigt. Hier kann der Kunde dann selbst wählen.
    und bei den 10,1kg Artikeln wird nur die 2. Versandart angezeigt.

    Über Texte anpassen kannst dann die Texte für die jeweiligen Versandmodule anpassen.
     
  3. mike_ohv

    mike_ohv Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Vielen Dank, aber das klappt so eher nicht, weil man dann, wenn Leute (was bei uns häufiger vorkommt) mehrere Artikel bestellen, mit dem Gesamtgewicht und den damit zusammenhängenden Gewichtsgrenzen und Versandkosten Probleme kriegt.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    deshalb sind meine Gewichte ja Beispiele. dann mach doch das kleine Gewicht 0,01 kg und das große Gewicht auf 10,1.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist der Shop selbst gehostet?
    Dann könnte ein Modul helfen, mit dem man Versandmodule im Artikel sperren kann.
    Dann kannst Du das echte Gewicht hinterlegen un bei Artikeln die nicht per Post gehen, das Modul ausschließen.

    siehe z.B. hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    oder hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  6. sly

    sly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, im Cloudshop kann man nur mit dem Gewicht arbeiten und darüber den Versand steuern
     
  8. sly

    sly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich muss einige Artikel auf Versandkosten = 0 € setzen.
    Ohne meine jetzige Konfiguration mühevoll zu verändern.
    Habe jetzt testhalber bei einem Artikel das Gewicht auf " -1 " gesetzt.
    Das funktioniert. Da sind dann die Versandkosten 0 €.
    Ich denke so war das von Gambio nicht geplant.
    Kann da was passieren, was ich noch nicht überschauen kann ?

    Grüße an Euch Alle die hier mitwirken

    Peter
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du könntest das Gewicht auch auf 0 kg setzen, und im Versandmodul z.B. bis 0,001 kg = 0,0€
    Dann ist alles bis 1 g für 0 Euro Versand und alles über 1 gr hat dann die eingetragenen Kosten.
     
  10. sly

    sly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Danke für die nächtliche Antwort.

    Genauso habe ich es auch vor. Da aber mindestens 1000 Artikel mit dem Gewicht 0.00 kg eingepflegt, bzw. vom alten Shop übernommen wurden, würden diese Artikel dann plötzlich ohne Versandkosten im Warenkorb erscheinen.
    Ich werde ein paar Tage wohl mit -1 Kg für bestimmte Artikel leben.
    Parallel werde ich bei allen Artikeln mindestens 1 Kg einstellen.
    Dann habe ich Luft nach unten für meine versandkostenfreien Artikel. Die ja dann auch noch manchmal wechseln.

    Ich wollt eigentlich nur wissen, ob die -1 Kg irgendwo Probleme bereiten könnten.

    Ich rechne mit Gambio.
    Ich wünsche mir einen Schalter in den Artikeln und genauso in den Kategorien, mit dem man " keine Versandkosten " berechnen lassen kann.

    Grüße Peter
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    303
    Mir hat da Dominik Späte von Werbe-Markt.de was passendes gebastelt, Versandarten, die den einzelnen Produkten zugeordnet werden können und eine Hierarchie haben (1 Artikel mit Spedition macht alle zu Spedition), zusätzlich geklonte Versandarten mit 0,--€ Versandkosten. so kann jedem Artikel eine Versandart zugeordnet werden und unterm Strich passt es immer. Funktioniert super.
     
  12. sly

    sly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Da wir einen Cloudshop bei Gambio haben, geht das leider nicht.
    Dort kann man die Versandkosten nur über die Gewichte steuern.
    Ich hoffe, das das nicht so bleibt. Mir fehlen die jetzt die Argumente, den Gambio-Cloud-Shop gegenüber den Mitarbeitern zu verteidigen.
     
  13. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Damit änderst du aber nichts an der Tatsache, das Leute Ware Bestellen und den Erhalt bestreiten.
    Diese können nach wie vor den günstigen Briefversand nutzen und den Erhalt bestreiten. Bei Paypal wirst du immer auf die Nase fallen. Ist wohl ein Volkssport der Kunden geworden.
    Wir hatten vorher auch per Briefpost versendet. Selbst mit Prio gab es immer wieder Kunden, die den Erhalt der Ware abstritten. Paypal hat dann immer wieder zu Gunsten des Kunden entschieden, da Prio keine sendungsbezogene Nr. hat. Wir haben dann auf DHL Warenpost umgestellt.
    Die Sendungsnummer ist personalisiert und seit dem ist Ruhe.
    Wir hatten nach der Umstellung auch keinen Rückgang der Bestellungen wegen den gestiegenen Versandkosten.

    Beste Grüße
    Ingo