Artikelname formatieren

Thema wurde von Anonymous, 22. Dezember 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #1 Anonymous, 22. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2021
    Guten Morgen,

    ich möchte den Artiklename formatieren.

    Ich hätte gerne Zeilenumbrüche im Artiklename, der aus mehreren Wörtern besteht. Normalerweise würde ich sowas im HTML mit <br /> machen, hier greift aber HTML nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Gruß
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Hab mir das mal genauer angeschaut und auch mit Entities "rumgespielt" - ohne Erfolg.

    In der Db werden die spitzen Klammern für einen Zeilenumbruch <br /> beim Speicher rausgefiltert. Es steht also dann nur br von vom Artikelname in der Zelle. So wie ich das sehe, werden andere Sonderzeichen nicht gefiltert, zum Beispiel werden die Zeichen / & %$ §" / sauber in der Db abgelegt.
    Nur die spitzen Klammern werden entfernt, warum auch immer.

    Ich gehe davon aus, das beim Speichern des Artikels hier irgendwo der Filter ansetzt. Ob das vielleicht auch eine Einstellung im CKEditor ist weiß ich nicht, wenn denn überhaupt der CK-Editor für das Eingabefeld Artiklename zuständig ist, weiß ich nicht.

    Was ich weiß, die spitzen Klammern werden gefiltert, andere Sonderzeichen, so wie ich gesehen habe, nicht.

    Hier wäre mal eine Erklärung schön, denn im Augenblick verstehe ich den Sinn nicht.

    Wie gesagt, in der DB fehlen die spitzen Klammern. Trage ich sie händisch in der Db ein, funktioniert der Zeilenumbruch beim Artikelname.

    Das ist natürlich keine Lösung, da mit jedem Speichern alles wieder gefiltert wird.

    Sehr ärgerlich.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die Artikelnamen sind per Definition unformatierter Text, da die z. B. für Exporte etc. keine Formatierungen enthalten dürfen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #4 Anonymous, 23. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2021
    Marco, aber andere Sonderzeichen bleiben erhalten, wird sicherlich seinen Sinn haben, dass die spitzen Klammern beim Export/Import eine besondere Bedeutung haben.

    Aber wie schon geschrieben, ich würde das gerne ändern für eine bestimmte Kategorie, dort benötige ich für Artiklenamen zwei Zeilenumbrüche. Ich hab's nicht gefunden, wo die Formatierung stattfindet.

    Ich würde dann über eine if Abfrage bei der betreffenden Kategorie die Filterung (<> also nicht entfernen) aufheben, hier findet bei mir kein Export/Import statt. Ich nehme an, dass das Entfernen über einen regulären Ausdruck bzw. preg_replace respektive replace stattfindet.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das wird an vielen Stellen Ärger machen. Im Checkout, in Mails, auf der Rechnung...es ist einfach wirklich davon abzuraten.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Ich werde nach einer anderen Lösung suchen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #7 Anonymous, 25. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2021
    Habe eine andere Lösung gefunden:

    Ich steuer das über die Kurzbeschreibung mit der Variable $p_short_desc.