Artikelvariante hinzufügen

Thema wurde von meine-holzstufen.de, 3. Februar 2023 erstellt.

  1. meine-holzstufen.de

    meine-holzstufen.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Hallo,

    da ich im Forum und im Handbuch keine abschließende Antwort gefunden habe und ich nach einiger Zeit im Eigenversuch keine Lösung erreichen konnte, stelle ich die Frage nun hier.

    Kann mir jemand sagen, wie ich eine zusätzliche Variante bei den Artikelvarianten (siehe Bild) hinzufügen kann ?
    Ich bin mir sicher das das vor Jahren mal recht einfach funktioniert hat.

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    Hallo

    über Artikel - Optionen- Holzart - nach unten scollen - + neue Option hinzufügen - Text ergänzen - dann zurück in den Artikel in die Variante Holzart.

    VlG Elke
     
  3. meine-holzstufen.de

    meine-holzstufen.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Danke, werde ich mir morgen mal in Ruhe ansehen :)
     
  4. heinz_schroeer

    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Bei den Optionen habe ich die beiden letzten Werte (140 x 100 x 168/137 cm und 150 x 110 x 156/135 cm)
    nachträglich hinzugefügt, aber diese erscheinen nicht in der Pulldown-Variantenliste.
    Muss ich die Werte sofort komplett eingeben und kann nicht ergänzen?


    Optionen.jpg Artikelvarianten.jpg Hinzufügen.jpg
     
  5. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Die Änderungen in den Variationen/Optionen werden zum Glück nicht automatisch in den entsprechenden Artikeln eingefügt. Über Zuweisung ändern musst du die entsprechenden Artikel neu zuweisen oder ergänzen. Ich würde vorher noch die Standartwerte wie VPE auf 1 Stück ändern. ;)
    Man kann bei der Zuweisung die Optionen aufklappen und entsprechende neu eingepflegte Variationen hinzunehmen.
     
  6. heinz_schroeer

    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Es gibt Optionen und diese haben Werte, wo bekommst Zusatzoptionen her?

    Dann muss ich also die bisherige Variantenliste löschen und neu basteln.
    Gambio, nachträgliches Eintragen bitte als Verbesserungsvorschlag aufnehmen.

    Im Onlinehandbuch steht noch ne Menge Anleitung über Artikeleigenschaften, das ist doch garnicht mehr im Shop drin.
     
  7. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    #7 ingo_scharp, 3. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2023
    Nein. Du kannst Optionen bearbeiten und einzelne Werte hinzufügen und anschließend durch neue Zuweisung im Artikel als Varianten übernehmen lassen.
    Die Varianten sind bei dir ja auch so Entstanden:
    Option Farbe
    Option Größe
    Daraus hat das System bei der Zuweisung im Artikel Varianten zum Artikel gemacht.
    Wenn du nun auch noch Pink hinzufügen möchtest, kannst du in der Option Farbe den Wert Pink
    hinzufügen und musst dann den Artikel aufrufen und als Varianten zum Artikel neu zuweisen.

    Egal wie das ding nun heißt, (Option, Eigenschaften, Pferderennen)
    Unter
    Artikel -> optionen legst du ein Grundgerüst an Optionen (Eigenschaften, Variationsvorlage...)
    fest
    Im Artikel werden dann unter Berücksichtigung dieses Grundgerüstes Varianten erzeugt.
    Artikel bearbeiten -> Varianten
    Wenn im Grundgerüst nun Werte dazu kommen, werden diese nicht automatisch bei den Artikeln, die dieses Option (Grundgerüst) als Basis Ihrer Variationen nutzen, ergänzt.

    Anders verhält es sich mit den Inhalt von Werten in den Optionen.
    Wenn du zum Beispiel den Preisaufschlag in der Größe änderst, werden alle Artikel, die diesen Wert als Variation beinhalten automatisch mit dem aktuellen Preisaufschlag angezeigt.
     
  8. heinz_schroeer

    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Danke, so funktionierts - die Zuweisung bei den Artikeln fehlte.