Artikelvarianten in Kategorieübersicht

Thema wurde von Christian Koch, 7. Juli 2022 erstellt.

  1. Christian Koch

    Christian Koch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Hallo,

    sofern in den Kategorieeinstellungen "Artikelattribute anzeigen" aktiviert ist, lassen sich Artikel mit den alten Attributen direkt in der Kategorie konfigurieren und in den Warenkorb legen.
    Bei den neuen Varianten habe ich diese Option nicht gefunden - hier muss anscheinend immer vorher erst die Artikeldetailseite über "Zum Artikel" aufgerufen werden, oder?
    Ist da noch eine Änderung geplant?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir überlegen ganz ehrlich sogar das in den Kategorien auch für Produktoptionen bzw einfache Attribute ganz zu entfernen. Das birgt ausreichend rechtliche Fallstricke, dazu noch technische Komplexität, die gut weg könnte, das würde uns helfen. Wir haben uns da bislang nie echt festgelegt, aber der Gedanke wabbert immer mal herum.

    Sammeln wir doch mal etwas Meinungen:

    Warum braucht man das? Welchen Usecase macht das echt besser?
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die alten Attribute = die neuen Zusatzoptionen - bis her mit Anzeige in der Kategorie
    Die alten Eigenschaften = die neuen Varianten - schon immer ohne Anzeige in der Kategorie

    Hat man nur eine Auswahl, würde es mit einer Anzeige gehen, ist es aber eine Kombination aus mehreren Varianten, wird es schnell zu umfangreich.

    Meiner Meinung nach sollte man wegen der ganzen Informations-Pflichten und wichtigen Merkmale ... immer erst auf die Artikelseite müssen, auch wenn keine Varianten / Optionen da sind oder angezeigt werden.
    Habe das in meinem Shop deshalb auch entsprechend gelöst..
     
  4. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Nein, bitte nicht. Wenn man keine Attribute/Eigenschaften hat, dann kann das sehr Vorteilhaft sein, wenn man die Artikel aus der Übersichtsseite in den Warenkorb legen kann. Ich habe mehrere Kunden die das so nutzen, ohne dass dort rechtliche Probleme entstehen.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann bitte einstellbar. :D
     
  6. Christian Koch

    Christian Koch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Wir haben viele Artikel, die nur 1-2 Attribute/Zusatzoptionen haben, z.B. Maße oder Durchmesser. Der Kunde weiß meistens schon, welches Produkt er braucht und benötigt ggf. nur einen anderen Durchmesser oder Ersatz für sein bisheriges Produkt. Durch die einfache Bestellmöglichkeit lenke ich den Kunden nicht noch weiter von anderen, für ihn vielleicht auf den ersten Blick bisher noch nicht relevanten Produkten weg und kann ggf. noch einen weiteren Artikel kaufen.
    Bei Bestellungen von mehreren Produkten einer Kategorie erspare ich dem Kunden außerdem das Aufrufen jeden einzelnen Artikels.
    Insofern wäre ich über eine solche Möglichkeit auch für die Varianten glücklich.

    OT: Danke @barbara für den Hinweis. Wir überlegen allerdings gerade, von Attributen/Zusatzoptionen auf Eigenschaften/Varianten umzustellen, auch wenn wohl beides möglich für uns wäre - unter anderem um Artikelnummern substituieren und Preise absolut eintragen zu können oder auf Grund von Problemen wie diesem.
    Und Moritz sagte dazu:
     
  7. franzchrist-2

    franzchrist-2 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Hallo, die Attribute / Varianten werden in den Kategorien nich angezeigt - das kann man ja in der Kategorie einstellen. Wenn ich aber diesen Artikel suche, sind die Varianten im Suchergebnis in der Übersicht wieder sichtbar. Leider nicht mal in der richtigen Reihenfolge. Kann man das irgendwie auch ausschalten?

    Hier ein Beispiel:
    https://www.lila-bus-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=101020&inc_subcat=1

    Vielen Dank schon mal