Artikelzustandsbelehrung im Bestellvorgang

Thema wurde von Anonymous, 23. Dezember 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Hallo,

    es ist da nun das Modul "Artikelzustandsbelehrung im Bestellvorgang" gekommen.
    Installiert, aktiviert und alle Haken rein.

    Cache mehrfach von unten nach oben, Browser ohne Cache, trotzdem wird es im Bestellvorgang nicht abgefragt.
    In Artikeln habe ich nix gefunden um einem Artikel den Status zuzuordnen...

    Gibts da einen Trick?

    Gruß
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei den erweiterten Einstellungen im Artikel, Artikelzustand. Wenn dort nicht gebraucht oder erneuert aushewählt ist, wird das platziert.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    #3 Anonymous, 23. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2021
    aah, bei google...

    Edit: Muss man das Anhaken zur Pflicht machen?

    Ausserdem eben bemerkt:

    Ich hab einen Artikel als "erneuert" deklariert. Da kommt dann auch jetzt die Abfrage der Gewährleitungsverkürzung. Aber auf der letzten Seite kommt nochmal die Zustand der Kaufsache-Abfrage.

    Fragen:
    Kann man das nicht auf eine Seite machen und zusammenlegen, statt auf beide Seiten zu verteilen?
    Bei Vergessen des Hakens kann man nicht weiterklicken, aber das fehlende Feld wird nicht rot gekennzeichnet wie bei z.B. den AGB. Das sieht man nicht auf Anhieb.

    Oder ich lege die beiden Abfragen in ein Textfeld mit einem Haken auf der letzten Seite...
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Stimmt, das ist auf zwei Seiten aufgeteilt. Wir hatten zuerst alles auf der Zahlungsweisenseite, aber IT Recht Kanzlei war der Zustand der Kaufsachen zu weit weg von den Artikeln und ihren Details, darum haben wir das nochmal verlegt.

    Also Nein.

    Hmm, hmmm. Oben der Hinweis sollte auf alle Fälle in rot da sein.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Ja, der Hinweis ist rot, aber der fehlende Haken sollte auch markiert werden.


    Muss man denn zustimmen oder reicht die Möglichkeit des Lesens wie woanders auch?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir dürfen und können keine Rechtsberatung machen, unser Rechtspartner IT Recht Kanzlei sagt aber Stand heute lesen reicht nicht, Haken nötig
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Ok. einleuchtend.
    Hat wer nun einen Datenbankbefehl parat um meine Artikel in Kategorien auf erneuert oder gebraucht umzustellen ohne das ich alle anfassen muss? Im Quickedit gibt es den Zustand nicht...

    Also:
    alle Artikel in Kat 1 auf gebraucht
    alle Artikel in Kat 2 auf erneuert.

    usw

    Dann wärs perfekt.

    Danke!
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    du kannst die Import/Export-Funktion nutzen.
     

    Anhänge:

  9. Autofeist

    Autofeist Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,
    kann man das so einstellen, das das bei allen Artikeln angezeigt wird?
    Man kann ja auch einen neuen Artikel haben der z.B. einen Kratzer hat der in der Artikelbeschreibung mit angegeben ist.
    und man müsste nicht alle Artikel bearbeiten.

    sollte ja auch kein Fehler sein wenn die Artikelzustandsbelehrung im Bestellprozess immer mit angezeigt wird.
    lieber etwas zuviel wie zuwenig.

    Danke und Gruß
    Marc
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Hört sich gut an. Spart Arbeit. lieber Zuviel als zu wenig anzeigen.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das würde ich nicht wollen. Leuten mehr Haken abverlangen als nötig und Texte abnicken lassen, die am Charakter von Neuware zweifeln lassen wirkt sich garantiert nicht positiv auf die Verkäufe aus. Ich sehe gerade nicht, dass wir das wie gefragt anpassen.
     
  12. Autofeist

    Autofeist Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    vielleicht ist es möglich beim Modul über eine Auswahl festzulegen bei welchem Artikelzustand dieses mit Angezeigt wird,
    eventuell kann man auch andere Artikelzustände hinzufügen, manche Artikel werden manchmal als "Ersatzteil" oder "Defekt" angeboten.

    da könnte jeder selber entscheiden.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben extra ein erstens bereits vorhandenes Artikel-Attribut (allgemeine Bezeichnung, keine im alten Gambio Sinn) genommen, um die Pflegeaufwände vieler klein zu halten. Das Attribut ist dazu semantisch, wird also in Richsnippets zum Beispiel auch ausgegeben, und die lesenden Nutzer wie Google kennen nur exakt vordefinierte wenige Optionen, das wird daher nicht um eigene erweiterbar werden.

    Ersatzteil wäre dabei kein Artikelzustand, ein Ersatzteil kann aber neu, gebraucht oder überholt sein.

    Defekt wäre ein Artikelzustand und müsste derzeit als gebraucht angegeben werden.

    upload_2022-1-4_11-17-18.png

    Eventuell werden wir defekt als Zustand noch hinzufügen, das versteht Google inzwischen in Teilbereichen, siehe Tabelle.
     
  14. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Kann es sein das bei dem Modul im Checkout etwas nicht so ist wie gewollt?
    label.JPG

    Code:
    label {
      display: inline-block;
      float: left;
      width: 150px;
    }
    Das ist auf ein max Breite von 150 px festgelegt ist etwas wenig um den Text im gelben Feld komplett anzuzeigen und bei Ihre Anmerkungen ist es auch nicht schön das auf 3 Zeilen zu Quetschen
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich kann diesen CSS-Code im Standard nicht bestätigen. Weißt du, woher der in deinem Shop kommt?
     

    Anhänge:

  16. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    #16 Kai Schoelzke, 20. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2022
    Danke @Moritz (Gambio) da muss ich wohl mal suchen, habe ja noch paar Testshops, hatte mich gewundert weil es in in Malibu und Honeygrid aufgetreten ist.

    Nachtrag: Fehler gefunden eine Modul Bastellei war schuld.