Attribut als Pflichtfeld

Thema wurde von Anonymous, 6. Dezember 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    #1 Anonymous, 6. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2019
    Hallo, gibt es eine Möglichkeit ein Attribut als Pflichtfeld einzurichten?

    Hintergrund: Ich habe verschiedene Farben eines Artikels. Und das kann der Kunde personalisieren. Dafür brauche ich die Angaben: einseitig oder beidseitig, wieviele Zeilen 1-4 und mit Motiv oder ohne, da das immer unterschiedlich kostet.

    Habe das als Eigenschaften angelegt, damit das Pflichtfelder werden,aber da stimmt die Lageranzahl nach einem Verkauf dann nicht mehr. Wenn 10 in Rot am Lager sind und eins verkauft wird, dann wird die entsprechende Eigenschaft auf 9 gesetzt und alle anderen in Rot stehen weiterhin auf 10. Dabei sind von dem Artikel jetzt ja nur noch 9 am Lager.

    Da aber 10 verschiedene Farben hinterlegt sind steht im Artikel als Anzahl die Gesamtzahl der vorrätigen Artikel. Also könnte ein Kunde bei dem oben genannten Beispiel jetzt für eine Farbe 150 mal (mit unterschiedlichen Eigenschaften) bestellen, obwohl nur 9 davon am Lager sind. Rechnet man das für 10 Farben hoch, hab ich bald ein Problem :(

    Nehme ich hingegen nur die Farben als Eigenschaft und die anderen (einseitig, beidseitig... usw.) als Attribut, dann stimmt die Lagermenge nach Verkauf. Aber die Berechnung für beidseitig, mehrzeilig und mit Motiv sind ja teurer und wenn das vom Kunden nicht ausgefüllt wird, dann muss man nach Kauf Anfragen, stornieren oder in den sauren Apfel beißen und den Verlust hinnehmen.

    Ein Attribut als Pflichtfeld wäre die perfekte Lösung.

    Hat jemand eine Idee für mich, wie ich das lösen könnte?

    Liebe Grüße
    Momo
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Hast du mal bitte einen Link zu einem solchen Artikel.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Gern :)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)