Attribute & Eigenschaften an WaWi

Thema wurde von FlorianR, 23. Januar 2021 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Hallo,

    dunkel erinnere ich mich, dass momentan weder Eigenschaften noch Attribute über eine API Anbindung an bspw. eine WaWi übergeben werden. Sehe ich das richtig?

    Habe Billbee angebunden und sehe dort zumindest keine Attribute und/oder Eigenschaften in den Bestellungen, die ich in Billbee importiere.

    Liegt das an Billbee oder am Shop? Wenn es am Shop liegt: Ab welcher Shopversion können Attribute/Eigenschaften der Artikel in Bestellungen an externe übertragen werden?

    Wäre echt wichtig für mich, da ich gerade die Bestellbearbeitung komplett an BB übertragen will und es da an allen Ecken und Enden klemmt :-(

    Danke für die Hilfe vorab

    Florian
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Eigenschaften / Attribute geht noch nicht über API, das ist erst in Arbeit.
    Aber ich eine, dass die Artikelnummer z.B. von Eigenschaften mit der Bestellung abgerufen werden kann.

    Ich schau mal, irgendwo hatte ich da schon mal etwas....
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich schau mir gerade die API-Daten an, die man für die Bestellungen abrufen kann.
    Wenn ich das richtig sehe, lassen sich die Daten der Varianten auch abrufen.
    Orders
    ....

    get
    GET /shop1/api.php/v2/orders/{order_id}/items/{item_id}/attributes/{attribute_id}/Property
    Get Order Item Attribute/Property (Single)
    get
    GET /shop1/api.php/v2/orders/{order_id}/items/{item_id}/attributes/Property
    Get Order Item Attributes/Properties (Multiple)
    ...

    Man kann die Attribute / Eigenschaften nur nicht über die API pflegen und in den Shop importieren / Exportieren..
     
  4. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Danke, @barbara , ich traue mich nie an dieses Developerzeug ran.

    Wenn ich Dich richtig verstehe:

    Ruft eine WaWi über die API Bestellungen aus einem Shop ab, kann der Shop die in der Bestellung vorhandenen Artikel mit den dazugehörigen Artikelattributen/Artikeleigenschaften an die WaWi übergeben.

    Bitte kreuzen Sie Ihre Antwort an:
    [ ] Ja --- [ ] Nein

    Demnach liegt es scheinbar bei mir an Billbee, dass die Varianten nicht automatisch mit abgerufen werden bzw. an meiner "alten" GX Version 4.0.2.0 (werde aber nach Erscheinen sowieso möglichst bald auf GX4.4 upgraden).

    Wobei Du von Varianten sprichst. Zu einem Artikel kann ich aber nur Eigenschaften oder Attribute hinzufügen. Geht beides?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe Varianten geschrieben, weil man beides über die API bei Bestellungen abrufen kann.
    Das müsste auch schon in der 4.0 gehen.

    Ja, das kann mit übertragen werden, wenn es denn abgerufen wird.

    Jain
    Wie das in aktuellen Shops ist, weiß ich nicht. Es gab aber in früheren Shopversionen Probleme, wenn man Eigenschaften und Attribute gemeinsam im Artikel hatte.
    Nicht immer, aber ich glaube wenn beides den Preis geändert hat.