Attribute sortieren (Reihenfolge festlegen)

Thema wurde von EKing, 9. Januar 2016 erstellt.

  1. EKing

    EKing Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    #1 EKing, 9. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2016
    Gibt es hier eine Ecke um mich vorzustellen? Würde ich gerne machen, habe aber nichts dergleichen gefunden. Habe noch keinen Gambio-Shop online - ich bin noch dabei, die Funktionen meines bisherigen Shops irgendwie in Gambio abzubilden. Ich stoße an div. Limitationen, dafür kann Gambio aber auch an anderen Stellen mehr. Ein paar liebgewordene Dinge vermisse ich schon und werde sie -wenn ich meine, dass sie im allg. wichtig sind- auch hier mal als Wunsch einbringen. Schadet ja nichts, gute Features von anderen Shop 'abzugucken' ;).

    Ja ich weiß, mein erster Post und schon ein Request - aber trotzdem wichtig:

    Ich muss bei einigen Artikeln stark mit Attributen (Artikelmerkmal-Bezeichnung) arbeiten, da es für einen Artikel teilweise bis zu 10 auszuwählende Attribute (mit jeweils 2-5 Auswahlen / Optionswerten) gibt. Das lässt sich ohne Attribute nicht realisieren, denn sonst werden abertausende von Artikeln angelegt die Gambio in die Knie gehen lassen.

    Sehr problematisch ist bei mir, dass die Attriubute nur alphabetisch sortiert werden. Sie müssen aber in anderer Reihenfolge stehen, da es sonst für den Anwender keinen Sinn macht. Der soll von oben nach unten die Auswahlen machen. Bei den Optionswerten der Attribute gibt es glücklicherweise dieses Feld zur Sortierung, leider nicht bei den Attributen selbst.

    Request:
    Es fehlt also ein Feld, bei dem ich einem Attribut nicht nur den Namen (DE und EN) vergebe, sondern zusätzlich auch eine Sortierungsnummer (wie bei den Optionen selbst) vergeben kann. Damit wären alle meine Probleme gelöst. Es dürfte programmtechnisch nicht zu aufwändig sein - es muss nur zusätzlich ein Feld pro Attribut mit der Sortier-Nr. geben und die Sortierung der Attribute geschieht dann nicht mehr alphabetisch sondern nach diesem Sortierfeld.

    Wurde schon mehrere male gewünscht, z.B. hier
    http://www.gambio-forum.de/threads/...-bei-Attributen?highlight=attribute+sortieren
    und hier
    http://www.gambio-forum.de/threads/21883-Attribute-die-.te?p=179472&viewfull=1#post179472
    um nur zwei zu listen.

    Eine positive Rückmeldung würde mich sehr freuen.:)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Kostenpflichtige Umprogrammierung ist hier das Zauberwort.
     
  3. EKing

    EKing Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    ja klar, ich kann alles programmieren lassen....
    ... darum geht es ja hier nicht - hier ist die Rubrik 'Feature Requests' und genau das tat ich hier: eine Funktion vorschlagen von der ich denke, dass sie von generellem Interesse und generell wichtig ist. Ich spreche ja nicht von einer Spezialfunktion nur für mich.
    Jeder, der Attribute einsetzt, wird sie auch lieber in der gewünschten Reihenfolge auflisten als rein zufällig. Das ist bei Eigenschaften übrigens auch nicht anders. Beispiel: bei einem Autokonfigurator wähle ich auch erstmal die Ausstattungsreihe, dann den Motor, dann die Farbe und fange nicht mit den 'Außenspiegeln beheizbar' an, nur weil die zufällig im Alphabet vorne stehen.

    Ich wollte lediglich auf diese fehlende Funktion hinweisen und hoffen, dass sie in den Kreis der zukünftig geplanten Funktionen aufgenommen wird.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    War bereits Thema.
    Es gibt mehrere Threads zu dem Thema.
    Es gab auch Tickets/Anfragen an Gambio.
    Abhilfe ist nicht geplant - nur als Umprogrammierung.
     
  5. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Willkommen im Forum!

    Einen Punkt zu Vorstellung gibt es nicht im Forum, zumindest nicht wenn noch kein Shop online ist; dann passt das in den Showroom.

    Die Attribute werden von Gambio leider nicht weiter entwickelt, da wird sich also zwecks einer Sortierung seitens der Shopsoftware nichts mehr ändern.

    Man kann sich da nur behelfen, indem man die Attribute durchnummeriert, also zum Bsp. eine 1 vorne hinschreibt oder mit A anfängt....
     
  6. EKing

    EKing Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    #6 EKing, 11. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2016
    Danke, das hatte ich befürchtet, da ich hier und da schon gelesen hatte, dass die Attribute veraltet wären. Schade eigentlich.Das Problem ist, wenn man (wie ich) z.B. 8 Attribute mit je 4 Auswahlen hat, dann kann man die Artikeleigenschaften dafür nicht nutzen, denn wir sprechen dann schon von 65.000 möglichen Kombinationen. Für T-Shirts in S,M,L,XL und rot,grün,blau mögen die Eigenschaften ja gut nutzbar sein, sobald es aber an eine Individualisierung mit vielen verschiedenen Parametern geht, sind die Artikelattribute derzeit unverzichbar. Solange es da bei den Artikeleigenschaften nicht eine Änderung gibt, kann ich die (und etliche andere auch) für solche Fälle nicht nutzen und muss die Attribute nehmen.

    Die Durchnummerierung ist wohl möglich, aber bei mir nicht nutzbar, denn Produkt A hat die Attribute 1, 2, 3, 5, 7, 8, 11, 12 und Produkt B, 1, 3, 4, 6, 11, 12 etc. und das sieht dann bei der Anzeige etwas blöd aus.
    Ich habe da schon was anderes als Workaround im Kopf, brauche aber noch etwas Zeit dafür. Ich poste es dann hier im Forum.