auch in der neuesten Version 3.4 admin noch zu langsam

Thema wurde von Alexander Hess, 27. April 2017 erstellt.

  1. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Ich habe die Software seit 2007 am laufen. Der neue admin kommt in der Geschwindigkeit längst nicht mit den alten Versionen mit. Die Performance sollte wesentlich verbessert werden. Wir sehen ständig einen weißen Bildschirm und warten bis sich etwas aufbaut. Bei gelengtlichen Arbeiten geht dass noch. Wenn man viel mit dem System arbeitet und MItarbeiter dafür beschäftigt, ist das zu zeitraubend.

    Bitte schneller machen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    kann ich nicht bestätigen, bei mir ist der Adminbereich erheblich schneller geworden! Weiße Bildschirme kenne ich auch nicht....
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Ich kann das schon mit den weißen Bildschirmen - liegt aber nicht am GX sondern an der I-Net-Anbindung. (warte gerade auf ein neues Modem ;) )
    Ich arbeite seit 7 Jahren alles mit dem Adminbereich ab und hatte noch nie zu klagen, und meine Leitung ist mit 1,2Mbit sicher nicht die schnellste :)
     
  4. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Es gibt doch oben den Fortschrittsbalken. Das kenne ich von anderen Anwendungen, die webbasiert sind (z.B. eBay) nicht. Von Version 3.2 auf 3.4 konnte ich keine Performanceverbesserung, wie angekündigt, im Admin feststellen. Man müsste mal feststellen, was hier bremst. An unserem Server kann es nicht liegen, da die Gambio-Testshops bei uns ähnlich langsam performen. Wir haben 6000er DSL und wie gesagt z.B. eBay läuft absolut ohne Verzögerungen.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben im Adminbereich einige Optimierungen vorgenommen, mit Version 3.4 biste da auf dem letzten Stand. Wir haben im Moment keine Seite mehr auf der eigenen Agenda, die wir pauschal zu langsam finden, das meint wir fühlen uns da gut im Rennen. Klar geht besser immer, und weiter bei allem besser werden ist auch der Anspruch an uns, das ist da aber keine prioritive Baustelle mehr aktuell.
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    @Alexander Hess habt Ihr beim Update die .htaccess Datei mit getauscht und php7 aktiviert? Das gibt noch mal einen Schub
     
  7. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    getauscht mit? PHP 7 ja.
     
  8. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    na die alte gelöscht und mit der aus gm/seo_boost_an/.htacess ersetzt.
     
  9. Beim Firefox-Browser kann ich das bestätigen, nutze nun den Chrome.
     
  10. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Ist identisch mit Version ab 3.0.

    Nein wirklich, admin ist echt langsam: Hab hier einen AMD A8-5600K mit SSD, WIN 8.1 64 bit, Firefox 53.0 64 bit am 6500er DSL an einer Fritzbox 7490 laufen. Gibt es noch Ideen, was bremsen könnte?
     
  11. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #11 Developer, 28. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
    Wurden irgendwelche Modifikationen am Shop vorgenommen? Vielleicht Module von Drittanbietern?
    Wie viele Artikel hast Du im Shop? Mit/Ohne Attribute/Eigenschaften?

    Bei welchem Provider bist Du?
    Shared Hosting oder eigene Maschine?
    Wie sieht die Hardware dort aus? Mit SSD-Platten?

    Kommen auch wirklich 6000 bei dir an?

    usw.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Und welche Zeitdauer ist langsam? Wie viel Zeit in Sekunden braucht die Admin Startseite, wieviele Sekunden die Bestellübersicht oder eine weitere Seite die du benennst und die für die du die Zeit angibst?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Bei mir baut eine Artikelübersichtsseite im Frontend innerhalb 2-3 Sekunden auf.
    Die Adminseite braucht 5-10 Sekunden, je nach Laune des WLANs.
    Ich nutze die Wartezeit aber um aus dem Fenster zu schauen. Das entspannt die Augen und ich weiß was die Nachbarn treiben.
     
  14. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Ich vergleiche die Zeiten mit denen, die mir noch Vor GX-Zeiten in Erinnerung sind. Da gab es so gut wie keine Wartezeiten beim Aufbau einer Seite. Es ist z.T. einfacher Artikel über das Frontend zu bearbeiten.

    Messungen Testshop2 von Gambio:
    Aufbau der admin Startseite: 8,6 sek.
    Bestellübersicht: 9,3 sek.
    Kategorie beauty-schmuck/damen/kleidung/ bis in den Artikel Business Mantel: 30 sek.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Check bitte mal was.

    Geh im Firefox auf die Admin Startseite, drücke dann F12. In der sich öffnenen Konsole klickst du auf Netzwerkanalyse. Refresh dann die Adminstartseite mit F5. Schau dir die Status Spalte ganz links an. Dort stehen die HTTP-Statuscodes für die einzelnen Requests. Wenn alles heil ist, sollten da bei der wesentlichen Menge von Einträgen 304 vorne stehen, bleibt da überall eine 200 ist was kaputt.

    Ich komme bei mir in Vergleichsmessungen zu ähnlichen Zahlen, sobald das Browsercaching nicht funktioniert, sobald das funktioniert hab ich im Firefox 4s, in Chrome noch etwas drunter bei 2,5s.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Dann stimmt bei mir aber auch was nicht:

    Skizze.png
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, bei dir stimmts auch, wird nur anders angezeigt als bei mir. Kann an nem Browserversionsunterschied liegen, ich laufe hier mit nem Firefox 55 rum. Bei dir steht da rechts in der Grössenspalte "aus Cache", das meint auch den lokalen Browsercache.
     
  18. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Also bisher hatte ich nie so darauf geachtet, aber bei mir braucht die Admin-Startseite ca. 18 Sekunden zum Aufbau und bei mir steht auch nichts von Cache. Vorne unter Status kommt alles mit "200" und bei Übertragen stehen die "KB-Werte".
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann wirken unsere htaccess Dateien bei dir nicht oder sind nicht da.
     
  20. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Wo müssen denn die .htaccess-Dateien überall hin?