Auch META Angaben... ;-), PHP Spezis gefragt...

Thema wurde von yura2, 22. November 2011 erstellt.

  1. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    #1 yura2, 22. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2011
    Folgendes:
    Ich werde inzwischen bei einigen Suchmaschinen mit den Übersichtsseiten der Hersteller (z.B.: http://www.topmoebel-online.de/index.php?manufacturers_id=6) gut gefunden. Finde ich ja auch grundsätzlich klasse. Jetzt würde ich nur gerne die Attraktivität für Suchmaschinen noch erhöhen, indem ich diesen Seiten Meta Angaben hinzufüge (oder übernehmen die diejenigen der index.php?). Weiß jemand wie ich an die Seiten rankomme oder gibt es da keine Möglichkeiten?

    P.S. Hab jetzt alles mal selbst untersucht... Ergebnis:

    META Keywords: nicht genutzt
    META Description: nicht genutzt

    Kann man da was dran machen??? Da muss doch was zu tun sein ;-)

    Des weiteren wäre es sehr interessant, diesen Seiten einen Text geben zu können...
     
  2. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Hmmm, da kann niemand was zu sagen?
     
  3. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    488
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    81
    Also generell kann man in zwei Bereichen des Shops zumindest die description und die keywords manuell beeinflussen. Das sind die Kategorien und die Produktdetailseiten. In deinem geposteten Bereich "Herstellerseite" ist dies grundsätzlich erst mal nicht möglich.

    ABER:
    Die Metatags werden in der Datei includes/modules/metatags.php generiert. Diese Generierung kann man an dieser Stelle also zu 100% beeinflussen. Ich habe kaum einen Kunden bei dem diese Datei noch Standard ist - es wurde sogut wie immer angepasst. Es wäre bei der Herstellerseite also denkbar für die Herstellerseite also auch eine description oder keywords zu generieren - wobei man immer überlegen muß woher sollen die Daten kommen. Sinnvoll wäre daher eine Erweiterung im Shopadmin bei den Herstellern sodaß dort description und keywords (wie bei den Kategorien und Artikeln) manuell eingepflegt werden können.

    Der title ist übrigens das wichtigste Kriterium von den drei Metatags title, description, keywords.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

    Viele Grüße
    Walter
     
  4. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Walter,
    vielen Dank für deine Reaktion!
    Die von Dir im Admin angesprochene Erweiterung würde ich auch für sinnvoll halten, damit Leute wie ich, die nicht frei Programmieren können auch ein Chance haben. Ich hatte mir schon einmal ein php Portal angeschaut auf dem "erklärt" wurde, wie man in dynamisch generierte Seiten Metatags einbauen kann. Das war aber dann doch ein wenig zu hoch für mich...
    Und das mit dem Title ist natürlich auch richtig. Deshalb hatte ich ja auch nach der Möglichkeit Text unterzubringen gefragt... Da müssen wir also alle auf ein evtl. Gambio update warten...
    Da man sich von Gambio Seite aber auch nicht geäußert hat, gehe ich mal davon aus das so etwas nicht auf irgendeiner Liste der Prioritäten steht...;-(