Auf StyleEdit 4 umgestellt. Javascript werden nicht mehr eingebunden

Thema wurde von Richard_24, 28. Januar 2020 erstellt.

  1. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Hallo,

    nach der Umstellung auf StyleEdit 4 werden die Javascripte die unter

    /templates/Honeygrid/usermod/javascript/Global

    stehen nicht mehr in den Quelltext eingebunden, also natürlich auch nicht ausgeführt....

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße - Richard
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die müssen umziehen. :D
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Da steht auch etwas zu Javascripten
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du auf Styleedit 4 umstellst, dann benutzt du ein Theme, kein Template mehr. Wenn du kein Template benutzt, werden die Sachen aus dem Template Ordner auch nicht mehr gelasen. Dein neuer Ort ist im Themes Ordner, oder in GXModules, je nach Sachlage.
     
  4. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    "Um eine Javascript-Datei auf jeder Seite des Shops zu laden, kann man eine neue Datei im Verzeichnis themes/MeinNeuesTheme/javascripts/custom/ erstellen."

    Ich hatte unter in dem Ordner themes/Honeygrid/javascripts
    keinen Unterordner, der custom hieß. Nur die Ordner source und system.

    Deshalb habe ich einen ordner mit dem Namen custom erstellt und dort eine test Javascript Datei reingeladen.
    Leider funktioniert dies nicht. Die Javascript-Datei wird nicht (global) in den Quelltext aufgenommen.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Am besten Einbauten niemals direkt in Honeygrid machen, sondern in einem Childtheme, das aus Honeygrid erbt.
     
  6. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    #6 Richard_24, 28. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
    Hallo Wilkens,

    Child angelegt und geht :)

    Viele Grüße - Richard
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Na also :)
     
  8. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Dauerte eine Weile bis ich dahinterkam, dass ich jedes Mal wenn ich im Honeygrid Theme etwas ändere die settings.json aud dem Honeygrid Ordner in den eigenen, in meinen Fall "myhtemes" Child-Ordner kopieren muss, damit die Änderungen im Honeygrid Theme auch wirksam werden / bleiben.

    Das wird nötig, da die Anpassungen unter mythemes nur berücksichtigt werden, wenn unter Mein Shop -> Templetset auch das Child-Theme "mythemes" angewählt wird und aktiv bleibt.

    Das Theme "mytheme" selbstg kann nicht im Styledit 4 weiter angepaßt werden, da derzeit nicht kompatibel mit dem StyleEdit 4


    g20.jpg


    Viele Grüße - Richard
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du musst nur in der theme.json deines Kinds für Styleedit definieren, dass der von Honeygrid erbt, dann wirds gehen.

    Muss so aussehen:

    Code:
    {
        "id": "MeinChildtheme",
        "title": "MeinChildtheme",
        "author": "Shopbetreiber",
        "version": "1.0.0",
        "extends": "Honeygrid",
        "inherits": {
            "from": "PARENT"
        }
    
    Der Teil mit dem inherits ist die Styleedit Vererbung.
     
  10. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Perfekt, geht :) Daaanke.

    Jetzt noch ein Tipp wie ich das oberste Bild in der Listenansicht mit dem StyleEdit 4 wegbekommen. Hab nichts gefunden....

    g30.jpg

    Viele Grüße - Richard
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Kategoriebild? In der Kategoriebearbeitung.
     
  12. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Ok :)

    Leider doch noch ein Problem mit dem Themes.

    Unter dem Reiter Header fehlt nun der Reiter Standard. Es ist nur noch der Reiter Varainten da....

    g32.jpg

    Die json sieht so aus:

    g31.jpg
    Viele Grüße - Richard
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ist der theme.json im Honeygrid Ordner was zugestossen? Im Zweifel nochmal gegen das Original ersetzen.
     
  14. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Hmmm,

    wo finde ich das Original...

    Hier die aktuelle json, welche im Theme/Honeygrid liegt.
     

    Anhänge:

  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In der Vollversion.
     
  16. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Hallo zusammen,

    Jetzt ist wieder StyleEdit 3 aktiv und es gibt ein kleines Problem.

    Ich habe die Spaltenaufteilung von 2 Links Grid-Spalten und 10 Hauptspalte Grid-Spalten auf 3 und 9 Spalten umgestellt, damit ich für eine Zusatzbox am linken Rand der Produktseite mehr Platz habe.

    upload_2020-1-31_8-46-42.png

    Dann sieht die Seite so aus (korrekt):

    upload_2020-1-31_8-44-34.png

    Wenn ich aber dann in Google Chrome (Firefox funktioniert) die Seite nach einer gewissen Zeit wieder öffne ändert sich das Spaltenverhältnis jedoch anscheinend willkürlich wieder zurück auf 2 zu 10. Dann ist nicht genug Platz für die Menübox und das ganze sieht dann so aus:

    upload_2020-1-31_8-46-22.png

    Sehr komisch ist, dass der Fehler beim neuladen der Seite verschwindet, nachdem ich auch "Aktives Template bearbeiten" (sonst nichts) geklickt habe.
    upload_2020-1-31_8-48-2.png

    Liebe Grüße
    Robin Schwab
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nach Änderungen am Style sollte man den Cache von Shop und Browser einmal leeren,
    Sonst kann es passieren, das noch irgendwelche Reste hängen und angezeigt werden.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    @Richard_24 Wenn im StyleEdit4 nur die Option "Varianten" vorhanden ist und sonst keine weiteren Einstellungen, dann ist der Expertenmodus nicht aktiv. Einmal unten im StyleEdit4 den Expertenmodus aktivieren dann erscheint die Option "Standard" unter "Header" wieder.