gelöst Aufdringliches Acrobat Plugin bei Rechnungserstellung

Thema wurde von marit, 14. August 2014 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hallo zusammen,
    meine Rechnungen werden neuerdings ständig ungefragt in firefox dargestellt.

    Obwohl ich in firefox überhaupt nichts an den Einstellungen geändert verstellt oder installiert habe, hat sich durch irgendeine Hintertür ein Acrobat Plugin eingeschlichen, das man nicht entfernen, sondern nur deaktivieren kann. Das nützt aber nichts. Es nützt auch nichts, wenn ich bei Einstellungen/Anwendungen eintrage "In Acrobat 8.0 öffnen" oder "jedesmal fragen". Cache wird jedesmal beim Schließen von firefox gelöscht, daran kann es also nicht liegen.

    Ich will meine Rechnungen aber direkt in Acrobat Pro aufrufen, weil ich nur so per Text-Werkzeug Korrekturen vornehmen kann (zum Beispiel diese blöde Zeile "Seite 1" entfernen etc.)

    Da andere pdfs auch weiterhin fragen, ob sie öffnen oder speichern sollen (dann allerdings ohne weiteres Fragen neuerdings ständig alles im Download-Verzeichnis speichern), frage ich mich, ob es vielleicht an einer Änderung des pdf-Makers liegt.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Grüße
    Marieluise
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Das mit dem Speicherort ist eine Einstellung in Firefox. Einstellungen -> Allgemein -> "Jedes Mal nachfragen wo eine Datei gespeichert werden soll" anwählen.

    Öffnet sich das PDF im Firefox, wenn du es von der Festplatte öffnest oder vom Shop aus? Firefox hat einen internen PDF-Viewer der sich automatisch einklinkt wenn du im Web ein PDF anschauen willst. Du solltest oben rechts ein Pfeilsymbol haben. Damit kannst du die PDF runterladen und dann mit Acrobat Pro öffnen.
    So läuft das bei uns schon, seit wir den Shop haben. Evt. ist das bei dir jetzt dann erst duch ein Firefox- oder Shopupdate so geworden.
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hallo Stefan,
    danke für die Tipps. Die Einstellungsmöglichkeit in "Allgemein" hatte ich total vergessen, die kann sich nur durch ein Firefox-Update oder ein dreistes Plugin unbemerkt geändert haben. Warum der Zwangsviewer sich da jetzt einmischt, ist mir immer noch ein Rätsel. Das mit dem Pfeil klappt - ist zwar jetzt umständlicher als vorher, aber wenigstens kann ich die Shoprechnung bei Bedarf in Acrobat Pro öffnen. Danke!
    Schöne Grüße
    Marieluise
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Nachtrag: Grade bei der Suche nach etwas völlig anderem auf eine interessante Einstellung gestoßen. Damit fällt die Ausgabe im Browser weg und man wird gleich gefragt, ob man das PDF öffnen oder speichern will.
    Die Einstellung versteckt sich unter Konfiguration -> Rechnung/Lieferschein -> Konfiguration -> Layout. Den letzten Punkt "Ausgabemodus" auf "PDF herunterladen" umstellen.
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #5 marit, 21. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2014
    Bingo!!! Danke dir, dass du mein Problem im Hinterkopf behalten hattest! Das Workaround hat mich schon etwas genervt. Möchte nur mal wissen, wie das umgestellt werden konnte. Ich wars nicht!!
    Liebe Grüße
    Marieluise

    P.S. Vielleicht kriegst du ja auch eines Tages sogar noch raus, wie man die blöde Seitenangabe unterdrücken kann, die bei grundsätzlich einseitigen Rechnungen völlig unnötig ist. Ich suche schon seit Jahren verzweifelt.