Auffällig wenig Besucher im Shop

Thema wurde von Guitar-Hardware, 24. Januar 2021 erstellt.

  1. Guitar-Hardware

    Guitar-Hardware Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Hallo liebe Gemeinde

    Anfang November habe ich meinen neue Shop online gebracht, da ich über den alten Shop merkte, dass der Umsatz etwas zurückging. Ich nutzte also die Chance und brachte den neuen Shop online, den ich schon seit Sommer 2020 mit meinen Artikeln ausstattete.
    Die Klicks und die Umsätze bleiben zuerst auch gleich und ich freute mich das die Umstellung reibungslos lief. Ab Dezember ist es dann aber komplett eingebrochen und mittlerweile sind wir fast bei Null angelangt.
    Leider weiß ich darauf nicht so richtig einen Rat. In der Google Search Console ist mir lediglich der Abwärtstrend aufgefallen und auch das über 2000 Seiten nicht indexiert wurden, aber auch nicht sicher bin ob Google die Seiten des alten Shops damit meint.
    Ich wüsste gerne worin der Fehler liegt und ob ich vielleicht auch Fehler mit meinen Keywords, Beschreibungen usw. gemacht habe.

    Ich bedanke mit schon mal bei euch
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    31.936
    Danke erhalten:
    9.810
    Danke vergeben:
    1.443
    Google hat Anfang Dezember ein Update ausgerollt, könnte damit zusammen hängen.

    Was steht denn bei Dir in der Search-Konsole, warum die Seiten nicht indexiert werden?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.077
    Danke erhalten:
    867
    Danke vergeben:
    743
    Ich könnte mir auch das Google Update vorstellen. Ansonsten:
    • Wenn du neue Link-Strukturen hast und keine Weiterleitungen, ist es klar dass es irgendwann erstmal bergab geht, bevor sich das erholen kann.
    • Meta Title Spamming-Verdacht: Dein Startseiten-Titel heißt "Guitar-Hardware.de - Home of your Hardware - Guitar-Hardware". Zu viel Guitar, zu viel Hardware.
    • Deine Kategorie-URLs haben teilweise keine Keywords? z.B. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • Kategoriebeschreibungen: Nicht vorhanden
    • Artikelbeschreibungen: Quasi nicht vorhanden
    • Meta Seitentitel der Kategorien: Nicht gut! Das ist nur wieder viel Guitar, viel Hardware, und dann hinterher irgendwann mal einfach der Kategoriename dahinter geklatscht.
    • Anzahl und Qualität der Backlinks sowie Linktexte: Katastrophe, siehe Bild.

    Google Sitemap: Auch da und ok: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Robots.txt sieht ok aus
    Weiterleitungen passen auch

    Also ich würde sagen, du leidest hauptsächlich an Backlink-Mangel und dünnem Inhalt, was sich möglicherweise durch das jüngste Google Update verschärft.
     

    Anhänge:

  4. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    77
    Danke vergeben:
    33
    Hast du die URLs vom alten Shop auch per 301-Weiterleitung auf die URLs des neuen Shops weitergeleitet bzw. waren die URLs des neuen Shops 1:1 gleich mit den URLs des alten Shops?

    War der alte Shop auch Gambio oder ein anderes System?
     
  5. Guitar-Hardware

    Guitar-Hardware Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Das muss ich jetzt erstmal alles auf die Reihe bringen.

    Vom alten Shop gibt es keine Weiterleitung, das war vielleicht ein Fehler. Der alte Shop war kein Gambio Shop.

    Ist es denn sinnvoller nur die Kategorien mit Keywords auszustatten und nicht die Unterkategorien, bzw. die einzelnen Artikel? Oder sollte jeder Artikel und alle Kategorien mit Keywords und Beschreibungen versehen werden. Da viele der Artikel quasi gleich wäre es ja eine Flut an gleichen Keywords.
     
  6. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    77
    Danke vergeben:
    33
    Nicht nur vielleicht. Das war der Fehler. Eine neue URL ist für Google eine neue Seite, die vollständig neu indexiert wird. Mit einer 301-Weiterleitung gibt man Google ein Signal, dass sich nur die URL, nicht die Seite selbst geändert hat. Wird von Google meist übernommen (nicht zwingend und immer).

    Wenns den alten Shop noch gibt oder man die alten URLs noch rekonstruieren kann (ggf. aus der Search Console), kann man hier mit viel Glück noch etwas gegensteuern, indem man so schnell wie möglich die Weiterleitungen einbaut. Wird aber schwierig und gibt keine Garantie.

    Edit: Sehe gerade du hast einen Cloudshop. Da ists eh Ebbe mit Weiterleitung. Aus meiner Sicht nach wie vor ein großes Problem...

    Meta Keywords haben keine relevanz. So richtig gar keine mehr...die sind völlig überflüssig und können leer gelassen werden.

    Ansonsten landen wir hier jetzt bei vielen Grundlagen des SEO. Empfehle dafür das SEO Praxishandbuch von Thorsten Schneider (Bin mal so Frei: Partnerlink | Nicht-Partnerlink) und lies mal hier in meinem Blog quer: https://www.orange-raven.de/blog/
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.077
    Danke erhalten:
    867
    Danke vergeben:
    743
    Ich glaube er meint die URL Keywords die ich vorgeschlagen habe, nicht Meta Keywords.
     
  8. Guitar-Hardware

    Guitar-Hardware Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    #8 Guitar-Hardware, 25. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021
    Meta Keywords habe ich bei den Artikeln überall hinterlegt. Bei den URL Keywords war ich jetzt tatsächlich auf dem Schlauch gestanden. Darum würde ich mich erstmal kümmern.
     
  9. Guitar-Hardware

    Guitar-Hardware Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Ich vermute mal du meinst den Artikeltext und nicht die Meta Description (sonst hättest du es ja auch geschrieben)
    Ich finde die Artikelbeschreibungen eigentlich gut, weil sie alle nötigen Informationen enthalten und kein riesigen Texte aus denen man sich alles rausziehen muss.
     
  10. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    441
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    45
    Nein, deine URL´s wie diese zum Beispiel diese Kategorie https://www.guitar-hardware.de/kategorie-25/
    haben keinen keinen vernüftigen Namen! die Überschrift ist da, Griffbrett-Zubehör taucht aber in der URL nicht auf


    sollte so aussehen https://www.guitar-hardware.de/griffbrett-zubehoer
     
  11. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    441
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    45
    #11 mmatecki, 25. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021
    geh mal in die Kategorie löschen den Eintrag unter URL Keywords und dann einfach speichern!

    Cache für Artikel- und Kategoriezuordnungen neu erzeugen und Cache für Seitenausgabe leeren

    Dann sollte der Kategorie Name in der URL erscheinen!

    PS: die Kategorie Griffbretter lässt sich garnicht aufrufen!
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      82,3 KB
      Aufrufe:
      12
  12. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    441
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    45
  13. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    77
    Danke vergeben:
    33
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.411
    Danke erhalten:
    380
    Danke vergeben:
    1.126
    Darf ich hier gleich auch mal eine Frage stellen? Heute war ich auf der Seite (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und Seorch hat meine Seite analysiert. Das Ergebnis ist nicht gerade berauschend. Als ich mir die .csv für duplicate Title Tags, duplicate meta description und duplicate h1 tag runterzog kam folgendes bei raus:

    beispiel für duplicate description.JPG
    (Nur ein kleiner Ausschnitt, so geht das Seitenlang weiter)
    Also bin ich davon ausgegangen, dass dieser Crawler wohl eher für normale Seiten gedacht ist, als für Shops. Und habe den Betreiber angeschrieben, er meinte, das der Crawler auch Shops ohne Probleme crawlt und wenn mein Ergebnis so schlecht ist, dann liegt das an meinem SEO.

    Da dieses Crawling öffentlich erreichbar ist, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch das mal anschauen könnt. Unter
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Die Vorschau sieht erst mal krass aus, aber um das besser beurteilen zu können, könnt ihr euch vielleicht auch mal die .csv ansehen? Vielleicht ist ja meine Robotsdatei nicht richtig und es werden Dinge gecrawlt die normalerweise eher nicht gecrawlt werden sollten?

    Er hat mir einen Link zu einer SEO Agentur gegeben, aber leider fehlt mir dazu das Geld. Deshalb will ich mich unbedingt damit selbst beschäftigen.

    Ganz lieben Dank an alle, die sich das mal anschauen :) und mir den einen oder anderen Tipp geben könnten.
     
  15. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    441
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    45

    Anhänge:

  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.411
    Danke erhalten:
    380
    Danke vergeben:
    1.126
    Ganz lieben Dank, schau ich mir an.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.237
    Danke erhalten:
    6.566
    Danke vergeben:
    2.000
    Das sind die Katalogseiten von Kategorien, die sind über rel prev und rel next Tags als zusammengehörig ausgezeichnet. Ich seh da keinen Fehler und kein Problem.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.411
    Danke erhalten:
    380
    Danke vergeben:
    1.126
    Dann bin ich beruhigt :) danke