Aufräum-Tool für Gambio: Tidy Tool

Thema wurde von Anonymous, 23. Mai 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #1 Anonymous, 23. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2020
    Hallo,

    es gibt hier immer mal wieder Shopbetreiber die mit ihren Webhosting-Ressourcen an ihre Grenzen stoßen, und tatsächlich gibt es auch Datenmüll in Gambio, der niemals automatisch bereinigt wird. Daher möchte ich ein Aufräum-Tool anbieten, das
    • erstmal anzeigt, wie viele Ressourcen / Speicherplatz blockiert wird
    • die Möglichkeit bietet, dies zu bereinigen
    Berücksichtigt:
    Admin Logs, Security Logs und Error Logs
    E-Mail Anhänge an Bestellmails
    Erstellte Lieferscheine
    E-Mails, Email-Anhangverzeichnis und Email-Kontakte in der Datenbank
    Server-Zugriffslogs des Webhosters
    Nicht verwendete Attribut-Werte

    Inaktive Sonderangebote
    Alte deaktivierte Artikel

    Test-Version! Nicht für den Betrieb im Live-Shop! Nutzung auf eigene Gefahr! Grundsätzlich unabhängig von der jeweiligen Version unter Ausschluss von Haftung & Support. Vor jeder Verwendung eine komplette Datensicherung anlegen!
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nur ein Hinweis:
    Punkt 1 kann der Shop auch automatisch, per Cronjob (Zeitgesteuerte Aufgaben)
    Man kann da einstellen wie lange die Logs erhalten bleiben sollen, alles was älter ist fliegt raus.
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    nicht genutzte Attribute zu finden und zu löschen wären noch schön :)
     
  4. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    30
    Das wichtigste fehlt: Artikel die zb länger als 1 Monat inaktiv sind komplett löschen.

    Ich mach das im moment so, dass ich die betroffenen Artikel per SQL in eine neu angelegte Kategorie verschiebe und dann ganz normal im Gambio backend die ganze Kategorie lösche.... das sind meist mehrere tausend Artikel.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Echt? Einfach löschen? Wenn Menge 0 und Status 0 (inaktiv)? Inklusive Eigenschaften, Beschreibungen, Kategoriezuordnungen? Das ist aber etwas heiß, oder?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Schaue ich mir mal an. Mit Attributen meinst du die Radiobutton-Schaltflächen bei der Bestellung, oder? Also Artikelvarianten, die keine Eigenschaftsartikel sind ne?
     
  7. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    die Attribute auf der Artikel-Detailseite; die "alten" Eigenschaften :)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Achim kannst du mal diesen SQL Befehl ausführen und schauen, ob das die Attribute sind, die gelöscht werden müssten?

    Code:
    select * from products_options_values 
    left join products_options_values_to_products_options on products_options_values_to_products_options.products_options_values_id = products_options_values.products_options_values_id 
    left join products_options on products_options_values_to_products_options.products_options_id = products_options.products_options_id 
    left join products_attributes on products_attributes.options_values_id = products_options_values_to_products_options.products_options_values_id 
    left join products on products.products_id = products_attributes.products_id 
    where products.products_id IS NULL 
    group by products_options_values.products_options_values_id
    
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich habe keinen Testshop für so einen Anwendungsfall. Willst du mal testen ob es klappt? Habe jetzt als Abfrage: Status inaktiv und zuletzt bearbeitet vor über 30 Tagen...
     
  10. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Da werden mir alle Attribute angezeigt, auch die welche in Benutzung sind.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wie ist denn hiermit?

    select * from products_options_values
    WHERE products_options_values.products_options_values_id NOT IN
    ( SELECT distinct products_attributes.options_values_id from products_attributes )
     
  12. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    sieht sehr gut aus !
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich glaube ich habe alles zusammen... Aber wie gesagt, alles experimentell, nicht für den Live-Einsatz. Und eigentlich böse, weil Gambio das nicht gut findet, wenn man direkt in der Datenbank herumfuhrwerkt. Wer testen will - Bescheid sagen...

    @timogleinig für die Artikelllösch-Funktion habe ich noch einen Zwischenschritt eingebaut, dass man erst die Artikelnummern die gelöscht würden angezeigt bekommt. Geht auch nur ohne Attribute und Eigenschaften, nur mit Hauptartikeln.

    @marmoles für deinen Attribut-Löschfunktion wird erstmal nur simuliert. Du bekommst die SQL-Befehle gruppenweise angezeigt und kannst mal erst ein paar von Hand löschen ob es problemlos und wie gewünscht klappt.