Guten Morgen, ich habe das Problem, dass teilweise Kunden bei der Versandart nur "Selbstabholung" auswählen können. Das ist aber nicht bei jedem Kunden so. Kundengruppen habe ich Neuer Kunde, Gast und VIP, mehr nicht. Als Versandmodul benutze ich Deutsche Post. Wäre es besser auf das Modul b2czones umzusteigen? Muss eigentlich das Versandgewicht immer angezeigt werden? Dankeschön Lg Daniela
Guten Morgen, bei mir ist das selbe Problem. Seit ich EU-Steuersätze installiert habe. Ist die Versandart auch nicht vorhanden und plötzlich wieder da. Wenn ich auf eine andere Versandart gehe. Nein, das Gewicht kannst du in der Artikel Erstellung weg schalten.
Wenn die Versandkostenberechnug auf dem Gewicht basiert, dann ja. Der Kunde muss sich die Versandkosten theoretisch über die Angaben im Shop selbst errechnen können.
Das steuert nur die Anzeige des Gewichts auf der Artikelseite. Wenn Du nach Gewicht berechnest, muss auch bei jedem Artikel ein Gewicht hinterlegt sein.
Magst du dazu mal ein Ticket aufmachen? Mit genauer Angabe eines Kundenkontos, bei welchem das Problem auftritt? Dann kann sich der Support das mal genauer ansehen.
Soll ich auch ein Ticket ziehen? Bei mir ist folgendes Problem. Ich nutze die Versandart: b2czones Bei mir tritt der Fehler nur auf, wenn ich als Gast auf dem Shop unterwegs bin. Sonst funktioniert die Versandart einwandfrei. Wenn ich den Versand auf Österreich Selbstabholung auswähle ist die Versandart plötzlich wieder für alle Länder.
Wie gesagt, ohne sich die konkreten Einstellungen in den Modulen anzusehen ist es sehr schwer, hier eine Fehlerlösung zu suchen. Das ist alles eher Raterei. Wenn das Versandmodul b2czones für Gäste nicht angezeigt wird, dann schau doch mal in den Einstellungen der Kundengruppe "Gast" nach, ob das Modul dort im Feld "Nicht erlaubte Versandarten" angezeigt wird. Ansonsten sind vermutlich die Einstellungen in deinen Versandmodulen falsch. Hierfür macht es dann wirklich Sinn ein Ticket einzureichen, damit der Support sich die Einstellungen genau ansehen kann.
Hallo, nein an der Kundengruppe liegt es nicht. Die Versandeinstellungen passen. Hat vorher auch einwandfrei funktioniert ich habe nur die Kleinunternehmer Einstellungen raus gemacht und bei der Versandart die Europäischen Standardsätze eingestellt. Erst wenn ich auf das Lieferland Österreich gehe und dort Selbstabholung auswähle. Kommt die Versandart aus heiteren Himmel wieder. Also kann es nicht an der Kundengruppe oder den Einstellungen liegen. Ich werd mal ein Ticket aufmachen. Danke für die Rückmeldung