Auswahl der Versandart nicht immer möglich

Thema wurde von Anonymous, 2. Januar 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Guten Morgen,

    ich habe das Problem, dass teilweise Kunden bei der Versandart nur "Selbstabholung" auswählen können. Das ist aber nicht bei jedem Kunden so. Kundengruppen habe ich Neuer Kunde, Gast und VIP, mehr nicht.

    Als Versandmodul benutze ich Deutsche Post. Wäre es besser auf das Modul b2czones umzusteigen?

    Muss eigentlich das Versandgewicht immer angezeigt werden?

    Dankeschön
    Lg Daniela
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13
    Guten Morgen,

    bei mir ist das selbe Problem. Seit ich EU-Steuersätze installiert habe. Ist die Versandart auch nicht vorhanden und plötzlich wieder da. Wenn ich auf eine andere Versandart gehe.

    Nein, das Gewicht kannst du in der Artikel Erstellung weg schalten.

    upload_2022-1-2_8-22-48.png
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    dachte es wäre Pflicht, das Gewicht anzuzeigen.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Wenn die Versandkostenberechnug auf dem Gewicht basiert, dann ja. Der Kunde muss sich die Versandkosten theoretisch über die Angaben im Shop selbst errechnen können.
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Das steuert nur die Anzeige des Gewichts auf der Artikelseite. Wenn Du nach Gewicht berechnest, muss auch bei jedem Artikel ein Gewicht hinterlegt sein.
     
  6. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    397
    Magst du dazu mal ein Ticket aufmachen? Mit genauer Angabe eines Kundenkontos, bei welchem das Problem auftritt?
    Dann kann sich der Support das mal genauer ansehen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Das schon mal angesehen?

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13

    Soll ich auch ein Ticket ziehen? Bei mir ist folgendes Problem.

    Ich nutze die Versandart: b2czones

    Bei mir tritt der Fehler nur auf, wenn ich als Gast auf dem Shop unterwegs bin. Sonst funktioniert die Versandart einwandfrei.

    upload_2022-1-4_6-22-20.png


    Wenn ich den Versand auf Österreich Selbstabholung auswähle ist die Versandart plötzlich wieder für alle Länder.


    upload_2022-1-4_6-25-23.png
     
  9. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    397
    Wie gesagt, ohne sich die konkreten Einstellungen in den Modulen anzusehen ist es sehr schwer, hier eine Fehlerlösung zu suchen. Das ist alles eher Raterei.

    Wenn das Versandmodul b2czones für Gäste nicht angezeigt wird, dann schau doch mal in den Einstellungen der Kundengruppe "Gast" nach, ob das Modul dort im Feld "Nicht erlaubte Versandarten" angezeigt wird.

    Ansonsten sind vermutlich die Einstellungen in deinen Versandmodulen falsch. Hierfür macht es dann wirklich Sinn ein Ticket einzureichen, damit der Support sich die Einstellungen genau ansehen kann.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13
    Hallo, nein an der Kundengruppe liegt es nicht. Die Versandeinstellungen passen. Hat vorher auch einwandfrei funktioniert ich habe nur die Kleinunternehmer Einstellungen raus gemacht und bei der Versandart die Europäischen Standardsätze eingestellt.

    Erst wenn ich auf das Lieferland Österreich gehe und dort Selbstabholung auswähle. Kommt die Versandart aus heiteren Himmel wieder. Also kann es nicht an der Kundengruppe oder den Einstellungen liegen.

    Ich werd mal ein Ticket aufmachen. Danke für die Rückmeldung