Hallo zusammen, wir vertreiben seit langem unsere Produkte über das Gambio Shopsystem. Nun kommen wir zu dem Problem, dass wir Wünsche und Änderungen an der Website haben welche jedoch das System vom Standard nicht umsetzen kann. Von Gambio Support erhalten wir leider immer wieder bei Anpassungswünschen die Information, dass dies mittels einer individuellen Umprogrammierung möglich wäre. Leider kann Gambio dies aufgrund der Auftragslage nicht umsetzen. Diese Standardnachricht erhalten wir inzwischen über Monate und Jahre hinweg. Dies spricht leider für keinen guten Service und Support. Irgendwie lehnt man eigentlich alle Anfragen von uns mit dem gleichen Text ab. Aus diesem Grund schreibe ich nun hier und hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann. 1. Gerne hätten wir eine Umprogrammierung des Shops damit Kunden auf der Website wählen können ob Sie Firmenkunde oder Privatkunde sind. z.B. auf der Seite kaiserkraft.de umgesetzt. Hindergrund ist hier, dass dann Firmenkunden Nettopreise erhalten und Privatkunden Bruttopreise erhalten. Ist sowas umsetzbar und programmierbar? Falls nicht....welches Shopsystem könnt Ihr uns empfehlen? 2. Wir haben in unseren Shops Spindmax.de, Spindmax.at und Spindmax.ch mehrere Länder zur Auswahl. Leider wird auch im AT und CH Shop als Standard das Land Deutschland ausgewählt. Wo kann man das umstellen? Es wäre schön wenn natürlich automatisch dann Österreich für den AT Shop ausgewählt wäre. Das wichtigste für uns wäre jedoch der erste Punkt. Ich hoffe das hier jemand einen guten Rat hat und uns helfen kann.
Zu 1) Gibt es nur den Unterschied zwischen Brutto- und Nettopreisanzeige oder haben B2B-Kunden auch einen Rabatt?
Das 2. müssten Einstellungen unter Land / Steuer sein, bin mir da aber nicht sicher. zu 1. es gibt ein Modul von Xycons, das im Artikel sowohl Brutto- als auch Netto-Preise anzeigt. Ist zwar keine Abfrage mir Umschalter, aber beide Kundengruppen sehen für sie relevante Preise (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ein paar Dienstleister findest Du hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (es sind leider nicht mehr alle aktiv) Es gibt aber auch noch Kai Stejuhn, oder Rene, die Aufträge annehmen. Du brauchst eine individuelle Anpassung - Gambio sagt Dir gleich, "dafür haben wir keine Zeit, bitte suchen sie sich einen externen Dienstleister" und Du findest das schlecht? Gambio hat keine freien Mitarbeiter dafür, was also sollen sie Dir auf die Anfrage sagen? Das hast Du bei jedem Shosystem, dass Individuelle Wünsche auf externe Entwickler abgegeben werden.
zu 1. es gibt eine kostenpflichtige Erweiterung welche den brutto und netto Preis anzeigt... https://www.xycons.de/brutto-netto-preis.html
Nein es wäre nur die Anzeige Brutto oder Netto. Rabatte haben wir im System nicht hinterlegt. Es soll aber auch nicht so sein, dass die Seite so umgebaut wird, dass dann beide Preise untereinander stehen. Es soll schon umschalten wie bei der Beispielseite
Firmenkunden sollten sich ja registrieren und nachweisen, das sie firmen sind. Man kann das anhand der UST.ID auch nach erstellung des Kundenkontos autom. wechseln lassen, das die dann in Kundengruppe Firmen sind. Dann kannst für diese Kunden netto Preise anzeigen lassen. Zwar kein Schalter, aber nach erstellen des Firmenkontos zumindest so wie du möchtest. Als Firma weiß ich aber auch normal worauf ich zu schauen habe beim Preisvergleich und vergleiche entweder Brutto oder netto Preise notfalls rechne ich es schnell selbst aus. Alternativ war ja oben beides anzeigen lassen angegeben. Vorschläge für anderes Shopsystem? Wie soll das einer aufgrund der 2 ANgaben machen? Shopsystem hat ja mehr wie 2 Anforderungen. Bringt ja nix wenns das eine kann und dann kommst du und sagst, aber das kann es nicht.... ABgesehen davon: WÜrdest du beim Autohändler fragen welche andere Marke / anderes Autohaus er dir empfehlen würde weil dir der Nachrüstsatz für das vorhandene Auto zu teuer ist?
Ja nach Kundenanmeldung wäre das umsetzbar, aber wir möchten es ja direkt haben. Also so das der Kunde ohne Anmeldung wählen kann. Wie halt auf der Website Kaiserkraft.de Ob es sich dann wirklich um eine Firma handelt etc. wird bei der Auftragserfassung dann überprüft. So ist es für B2B oder B2C halt einfacher den richtigen Preis zu sehen ohne erst rechnen zu müssen. Das beide gleichzeitig angezeigt werden ist nicht wirklich der Wunsch der GL.
Dann gehts nur mit einer anpassung der Ausgabe. Entweder per Modul oder selbst machen. Das ja das schöne - man kann bei Gambio alles anpassen und verbiegen wie man will. Tuning ohne ende und dank immer mehr umbauten im alten Kram auch immer update-sicherer. Dank Smarty Blöcken und Themes geht das nun recht einfach updatesicher umzusetzen.
Also ist das kein Problem ? Oben auf der Website wären zwei Button. Einer heißt Firmenkunde und der andere heißt Privatkunde. Man klickt den jeweiligen an und der Shop springt um. Genau so wäre das machbar? Wer könnte uns das ganze umbauen bzw. bereitstellen? Wo/bei wem kann ich mir hierzu ein Angebot einholen?
Nein, mit Programmierkentnissen kann man so gut wie alles umsetzen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ist Gambio Shop, erkannt von Design und Funktionen her? Xycons ist immer gut, Alkim Media und diverse andere findet man im Forum. (Die nichtgenannten mögen mir mein schlechtes Gedächtnis entschuldigen)