Auswertung Rabattcoupons bei Gastbestellungen

Thema wurde von Eisvogel, 19. Februar 2020 erstellt.

  1. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    99
    #1 Eisvogel, 19. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2020
    Hallo,
    wir wollen auswerten, wie oft ein bestimmter Rabattcoupon angewendet wurde.

    Derzeit arbeiten wir nur mit Gastbestellungen.
    Mit der in Gambio inkludierten Auswertungsfunktion (Button "Report" im jeweiligen Rabattcoupon), wurden uns keine Rabatteinlösungen angezeigt, was aber nicht stimmt, weil wir testweise den Rabatt ein paar mal eingelöst haben.

    Nachdem ich hierzu ein Support-Ticket eröffnet hatte, habe ich erfahren, dass das offenbar daran liegt, dass die Report-Funktion von Gambio auf die Datenbank Tabelle "coupon_redeem_track" zugreift und aus dieser Tabelle alle Rabattcoupon-Einlösungen von Gastkunden wieder gelöscht werden, sobald sich die Kunden von der Seite wieder abmelden (d.h. wohl in der Regel, wenn sie die Seite wieder verlassen).

    Wie können wir trotzdem alle von den Gastkunden eingelösten Rabattcoupons auswerten?
    Meine Idee wäre, nach dem jeweiligen Rabatt-Code in der Tabelle "orders" zu suchen. Finde ich dort wirklich alle eingelösten Rabatte, die diesen Rabatt-Code haben?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen,
    Andreas
     
  2. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    99
    Jetzt habe ich noch einmal in der Datenbank nachgeschaut. Wir brauchen neben der Anzahl der Rabatteinlösungen auch die Summe in €, die mit dem jeweiligen Rabattcoupon von den Bestellungen in Abzug gebracht worden ist.
    Das findet man nicht in der Tabelle "orders", sondern in der Tabelle "orders_total".
    Aber auch hier die Frage: wenn ich nach dem Rabatt-Code des betreffenden Rabattcoupons in der Tabelle "orders_total" suche, finde ich dort wirklich alle eingelösten Rabatte, die diesen Rabatt-Code haben?
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Eine detailierte Auswertung der eingelösten Coupons zeigt "ZaWu4" - siehe Demo-Shop
     
  4. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    99
    #4 Eisvogel, 24. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2020
    ZaWu werde ich noch installieren, ist nur etwas komplizierter bei unserem Hoster, deswegen habe ich das noch kurz verschoben.
    In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, warum die Rabatt-Einlösungen von Gastkunden mit Hilfe der Gambio-eigenen Rabatt-Report-Funktion nicht angezeigt wurden:
    bei Kunden>Kunden-Details war die Funktion "Löschen von Gastkonten" aktiviert. Seitdem ich das deaktiviert habe, werden bei der Gambio-eigenen Rabatt-Report-Funktion die Rabatt-Einlösungen von Gastkunden angezeigt.

    Trotzdem werde ich mich der Installation von ZaWu widmen, weil ich mir hiermit mehr Informationen zur Rabatteinlösung erhoffe (z.B. den Wert der Rabatteinlösungen)
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann werden Gastkonten aber nicht mehr gelöscht - und somit gegen den Willen der Kunden gespeichert.
     
  6. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    99
    Ist n rechtliches Problem, gell?
    Na ich werde wohl ziemlich sicher ZaWu installieren, um dem Problem beizukommen, dann kann ich die Gastkonten ja wieder löschen lassen. Die bisher gespeicherten Gastkonten kann man ja manuell löschen, oder?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja.
    Dafür kann man auch einen Cronjob einrichten (sollte man eh, für die, die sich nicht ausloggen)