automatische Artikelnummernvergabe

Thema wurde von NuGgug, 19. Mai 2012 erstellt.

  1. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und versuche seit ca. 2 Wochen einen Shop aufzubauen. Ich bin in dem Bereich absoluter DAU, habe von php, SQL-Datenbanken, Programmierung, CSS, Templates und so Dingen NULL Ahnung. Ich habe mich wochenlang durch das Internet gekämpft um die (hoffentlich) für mich geeignetste Software zu finden und bin nun hier hängen geblieben.

    Da mein Shop keine Massenartikel (die von Händlern bezogen werden und somit immer wiederkommen) enthalten wird, sondern sehr viele verschiedene einzelne Artikel, ist für mich eine automatische Artikelnummernvergabe seitens der Software unbedingt notwendig. Im Vorfeld wurde mir auch seitens der Kundenbetreuung schriftlich versichert, in Gambio GX2 wäre diese Funktionalität grundsätzlich drin.

    Nach tagelangem hin und her mit dem Support, geht das jetzt angeblich nur gegen kostenpflichtige Umprogrammierung (auf dieses Angebot warte ich immer noch).
    Zwar wurde mir ein SQL-Befehl (der funktioniert auch) mitgeteilt, der im nachhinein bei den Artikeln die keine Artikelnummer haben, eine Artikelnummer generiert. Das ist aber nicht die Lösung sondern, sobald ich einen neuen Artikel anlege, soll schon eine Artikelnummer von der Software vergeben werden und im Feld Artikelnummer stehen.

    Weiss hier jemand, ob das geht und wie und wo man das einstellen kann???

    Ich habe zwar noch 1000 andere Fragen und Probleme zur Software, aber alles nach und nach und in den entsprechenden Bereichen.

    Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall, aber
    1. ich habe euch gewarnt und
    2. vieleicht riskiert ja doch jemand, mir zu antworten.

    Schon mal Danke im voraus und noch ein schönes Restwochenende

    Frank
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kurze Gegenfrage. Wenn die Nummer autom. generiert wird kann die für dich ja nicht sehr wichtig sein, oder?
    Pflegst du die Artikel noch wo anders? Warenwirtschaft oder Excel Liste?
     
  3. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Dennis,

    doch, die Artikelnummer ist für mich sehr wichtig. Ich muss den Artikel den ich in die Hand nehme, im Shop anlege und beschreibe, auch einsortieren, einlagern und dort wiederfinden. Das nennt man (glaube ich) Logistik. Auch muss ich jemanden dorthin schicken können, der die Artikelnummern von/bis dann im Fach X im Bereich Y findet. Das bedeutet, ich muss evtl. auch die Artikelnummern auf Etiketten drucken können, damit ich die Artikel damit auszeichnen kann.

    Ich werde mit ziemlicher Sicherheit irgendwann 1000 und mehr verschiedene Artikel im Shop gelistet haben. Da kann ich unmöglich die Artikelnummern manuell erfassen.

    Ich pflege die Artikel nicht noch wo anders. Meine Hoffnung war, ich könnte alles mit einer Software erschlagen. Mir drängt sich aber gerade der Verdacht auf, dass ich um ein Warenwirtschaftssystem nicht drumherum komme.

    Hast Du einen Tipp? Möglichst kostenfrei oder günstig und gut. Das muss aber dann ja auch zur Shopsoftware passen, was hällst Du von JTL?

    Gruß

    Frank
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja ich pers. finde das eingeben einer Artikelnummer nicht sehr zeitaufwändig wenn ich den Rest auch eh eingeben muss.
    Du musst auch nicht bei Zahlen bleiben. Du kannst ja z.B. die Lagerplätze dazu verwenden.
    Art.Nr.: L1-R4-B8-P7
    Für Lager 1, Regal 4, Boden 8, Platz 7
    Nur mal als Beispiel.

    Eine WaWi lohnt sich ab ein paar Bestellungen pro Tag oder wenn du andere Funktionen davon benötigst.
    JTL ist für kostenlos ganz gut für uns aber nicht umfangreich genug.
    Zur WaWi Frage gibts hier auch schon nen langen Fred.
     
  5. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Ja, das mit der Buchstaben-Zahlenkombination hatte ich mir auch schon überlegt. Zwar in Verbindung mit den Anfangsbuchstaben der Kategorien, aber das habe ich wieder über den Haufen geschmissen. Da kommen keine klar trennbaren Bereiche raus.

    Ich finde es schon sehr aufwändig die Artikelnummer manuell zu vergeben. Stell dir vor Du hast nur 50 Kategorien (inkl. Unterkategorien) und musst eine Liste führen in der Du jedesmal erst nachschauen musst, in welcher Kategorie, bei welcher Artikelnummer Du gerade beim Eingeben warst.

    Beispiel:
    BSDO-000001 = Bekleidung&Schmuck, Damen-Oberbekleidung, Artikel 1
    SSG-000019 = Spielwaren&Spielekonsolen, Gesellschaftsspiele, Artikel 19
    HGH-010937 = Haus&Garten, Haushaltwaren, Artikel 10937
    HTT-005607 = Hobby&Tier, Tierzubehör, Artikel 5607
    usw.

    Gruß

    Frank
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei den meisten sachen die du da aufgelistet hast gibts doch ne EAN Nummer, oder deine Art. Nr beim Großhändler.

    Aber ich vermute mal das unser beider Denkweise da völlig auseinander geht. Ich seh das halt alles rel. einfach und das obwohl wir im Laden auch über 1.000 Artikel lagernd haben und zugriff auf ca. 4,5 Millionen haben. Da hilft dir ne lagerhaltung nach Artikelnummer rel. wenig.

    Nimm dir ne WaWi mit Lagerplatzverwaltung. Da kannst dann genau angeben wo was liegt und dir auf der Packliste mit ausdrucken lassen.

    Dein Beispiel von oben würde doch auch mit einer autom. vergabe nicht recht funktionieren oder? Den du hättest da ja mehrere Fotlaufende Zahlenreihen die da berücksichtigt werden müsssten.
     
  7. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Also, ich beziehe die Ware nicht bei einem Händler dessen Artikel eine EAN-Nummer haben. Die Artikel die ich anbieten werde, sind sowohl neue als auch gebrauchte Artikel die aus Firmeninsolvenzen, Auflösungen etc. stammen. Da hab ich dann alles von A - Z was Du dir vorstellen kannst und auch alles von A - Z was Du dir in deiner blühendsten Phantasie nicht vorstellen kannst.

    Eine "einfache" (ohne Buchstaben) automatische Artikelnummernvergabe würde funktionieren. Es würde zwar eine "chaotische Lagerhaltung" bedeuten, aber mann wüsste, die Artikelnummern 1 - 100 (egal aus welcher Kategorie) sind in der Kiste auf Lagerplatz X usw.

    Warum muss das alles so kompliziert sein? Oder mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken?
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja. woher weißt du in 2 Monaten noch wo welche Artikelnummer liegt in deinem Lager?
    Und wenn der Lagerplatz frei wird und das nächste hinkommt, wie lange dauert es bis du das dir merken kannst.
    Oder wenn du an den Lagerplätzen immer die Art. Nummern dran schreibst... am anfang gehts vielleicht der Reihe nach, aber wieder wird mitten drinnen was frei und schon ist die Reiehenfolge für die Katz.

    Deine Idee ist ansich nicht schlecht und mit fehlen sicher noch paar Fakten um das wirklich alles bewerten zu können, aber für mich sieht es so aus als würdest du damit ins Lagerchaos laufen mit der Zeit.
    Gerade wenn man so wie du sagst immer wieder andere Dinge und Waren hat die man lagern muss.
    OK, bei immer neuen funkt. meine obige Lösung natürlich auch nicht wirklich, da ja immer neue Artikel den selben Lagerplatz bekommen.

    Daher denke ich brauchst du nicht nur ne Art.Nr. sondern wirklich ein Feld mit der Lagerplatz Angabe um auf Dauer Herr der Lage zu bleiben.

    Aber wie gesagt. ich kenn nicht alle Fakten und nicht dein Lager. Kann mich also auch irren. Rate dir aber darüber noch mal nachzudenken und evtl. mal Brainstorming mit Kollegen / Freunden / Mitarbeitern zu machen. Da kommt man oft zu guten Ansätzen.
     
  9. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Ist ja richtig was Du sagst. Aber ich hab im Moment keine bessere Idee, deshalb bin ich ja hier im Forum!

    Werd nochmal mit Freunden und Bekannten darüber diskutieren. Aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine andere Idee/Lösungsansatz. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Frank
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Frank,

    Ich nutze rein zur Lagerverwaltung die WaWi von JTL. da kannst Du die Artikelnummern generieren lassen, den Lagerplatz eingeben, Etiketten drucken... Eine Shopanbindung gibt es auch (muss extra installiert werden), es werden aber nicht alle Shopfunktionen unterstützt.
    Die WaWi bekommt man kostenlos bei (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), wo man sich auch die Anleitung im Vorfeld ansehen kann.
     
  11. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Barbara,

    von der JTL-WaWi hab ich schon einiges gelesen. Wie ist denn Deine Erfahrung mit der JTL-WaWi? Was findest Du gut, was ist weniger zu gebrauchen und was wird nicht unterstützt.

    Wenn nur die hälfte der benötigten Daten übertragen werden können und man doch noch Daten im Shopsystem zusätzlich pflegen muß, ist das nätürlich auch nicht die optimale Lösung.

    Gruß

    Frank
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Frank,

    da ich nicht nur den Onlineshop, sondern auch mehrere regionale Baustellen habe, nutzte ich die WaWi nur zur Pflege des Lagerbestandes und zur Erstellung von Rechnungen etc. Deshalb habe ich die Sendung unterbunden und rufe nur noch Daten aus dem Shop ab.

    gut ist: eine verständliche Anleitung, ein Forum wo man Hilfe findet, ein übersichtlicher Aufbau, einfach in der Handhabung,
    Lagerort-Angabe, kostenlos.....
    Eigenschaften werden nicht unterstützt, Attribute hingegen schon. Bei Sonder- und Staffelpreisen bin ich mir nicht sicher.
    Da kannst Du Dich aber im jtl-Forum informieren.

    Am besten probierst Du das selbst aus. Leg einfach 2-3 Artikel in der Wawi und 2 Artikel im Shop an und mach einen Shopabgleich. Dann kannst Du im Shop sehen was ankommt und in der Wawi, auf welche Weise andere Eingaben eventuell unterstützt werden.

    Es gibt einige GX2 Nutzer, die mit der jtl-WaWi arbeiten. Aber es kommt auch immer darauf an, was für Produkte man verkauft und welche allgemeinen Anforderungen man stellt.

    Hier im Forum gibt es einige Freds zum Thema WaWi und auch über jtl. Durch die beschriebenen Erfahrungen der anderen findet man schnell raus, welche Software passen könnte.
     
  13. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Barbara,

    danke, für die Info's.

    Schade, dass die negativen Aussagen aus anderen Foren über den Gambio-Support scheinbar stimmen. Da Gambio ja nicht zu seinem Wort mit der automatischen Artikelnummernvergabe steht, damit jetzt plötzlich Geld verdienen will und bis jetzt auch nicht in der Lage war, mir ein Angebot zu unterbreiten, werde ich die JTL-WaWi demnächst mal runterladen und ausprobieren.

    Gruß

    Frank
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du mal ein bisschen durch das Forum liest, wirst Du feststellen, wie viele etwas vom Support wollen.
    Und bei 149,00€ pro Jahr kann eben nicht für jede Anfrage ein Mitarbeiter "bei PC" stehen.
    Warnmeldungen, die plötzlich im Shop auftreten, festgestellte Sicherheitslücken und die Button-Lösung betreffen mehrere User und haben deshalb vermutlich eine höhere Priorität.
    Warum jemand eine Leistung zugesagt hat, die es standardmäßig nicht gibt, kann ich nicht beurteilen, aber wenn es Gambio dabei ums Geldverdienen ginge, hättest du das Angebot schon.:)
     
  15. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Ich finde es durchaus gut, dass der Support "nur" 149,- Euro pro Jahr kostet und es gibt sicherlich sehr viele und wichtigere Dinge bei Gambio. Aber, hier geht es nicht um die "nur" 149,- Euro. Es geht darum etwas zugesagtes zu halten, egal ob das Grundprodukt kostenlos ist, 100,- Euro oder 5000,- Euro kostet. Und nicht nach dem Motto: Ups, dem ist das wichtig, dem kann ich noch was verkaufen, das ist unseriös.

    Ich habe hier noch 1000 ungeklärte Fragen/Probleme mit dem Shop und Frage mich, wie soll das weitergehen wenn das schon so anfängt? Ich wollte dieses Jahr noch online gehen und nicht erst im nächsten Jahrzehnt :)
     
  16. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hi NuGgug,

    ich kann dich beruhigen, ich habe damals als 0-Ahnung von Web mit Gambio angefangen. Damals gab es weder Forum noch war der Support schlechter oder besser.
    Heute kann ich sagen die Zeit mit Gambio war absolut korrekt, ich habe verschiedenste Shopsysteme nebenbei getestet und habe mich neben Gambio für das 2 Beste Shopsystem am Markt entschieden. Alles andere ist durchgefallen :)

    kleiner Tipp: bewahre Ruhe und versuche so was nicht über das Forum zu klären.
     
  17. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Noch ein Tipp.
    Halte vorerst mal die WaWi vom Shop getrennt.
    Denn Du wirst, wie ich vermute, Deine Artikel nicht nur über den Shop verscherpeln.
    Und wenn Du dann jetzt in der Anfangsphase den lokalen Verkauf mit dem Online-Verkauf mischst, kommst Du durch Rückläufer oder Annahmeverweigerung, etc. wahrscheinlich ganz gewaltig ins Straucheln und kannst dann den Shop samt WaWi knicken.
    Wir halten WaWi, Online-Verkauf, Lokal-Verkauf, Dienstleistung, Buchhaltung seit Jahren strikt auseinander.
    Denn wenn bei dem Zusammengewurstel nur eines kollapiert, steht der Laden.
     
  18. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Christian,

    es geht mir nicht darum das übers Forum zu klären.

    Wenn man nach wochenlangen recherchen sich für ein System entschieden hat, will man verständlicherweise auch voran kommen. Und es nervt halt, dann durch Dinge ausgebremst zu werden, die man eigentlich geklärt hatte, bevor man sich für eine bestimmte Firma entschieden hat.

    Aber Deine Aussage gibt mir Hoffnung, das ich mich doch für die richtige Software entschieden habe und das doch noch alles gut wird.

    Was ich bis jetzt so im Forum von den Leuten gelesen habe ist eh klasse, auch wenn ich vieles nicht verstehe, weil mir einfach das Wissen fehlt. Aber wer, wie, und wem so hilft, find ich spitze.
     
  19. NuGgug

    NuGgug Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo jox,

    danke für den Tipp, ich bin für jeden dankbar.

    Also meinereiner muß tagsüber noch arbeiten gehen. Den Shop versuche ich nebenbei aufzubauen und es soll auch ein reiner Versandhandel sein (ohne lokalen Verkauf). Bis jetzt habe ich viel über ebay und Mietregale gemacht, aber die Gebühren sind dort recht hoch und im Internet mit einem Shop kann mann einen größeren Käuferkreis erreichen als mit lokalem Verkauf.
     
  20. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Hallo Frank,

    ersteinmal: Schön dass Du hier bist!

    Wenn Du tatsächlich vor Deiner Bestellung eine falsch Auskunft erhalten hast, dann ist das natürlich ärgerlich und nicht OK. Ich konnte leider im System eben die entsprechende Nachricht nicht finden. Könntest Du sie mir bitte an info@gambio.de nochmal zukommen lassen, bzw. mir die Ticket ID senden. Wir finden dann sicher eine Lösung!